Bremse Zerlegen 6807 (6806)

Diskutiere Bremse Zerlegen 6807 (6806) im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Gude bin gerade dran die Bremse Zu zerlegen,da die alte total verölt ist werd ich die Wedis gleich mitmachen. Der Schlepper hat die Hydraulisch...
D

Deutz Janik

Beiträge
120
Likes
1
Gude bin gerade dran die Bremse Zu zerlegen,da die alte total verölt ist werd ich die Wedis gleich mitmachen. Der Schlepper hat die Hydraulisch unterstützte Bremse wo Schraub ich die Leitung denn am besten ab bin da ein bisschen überfragt
Soll ich das Getriebeöl vorher ablassen?
Vielen dank im vorraus
Gruss Janik
 

Anhänge

  • IMG-20210719-WA0001.jpg
    IMG-20210719-WA0001.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 337
  • IMG-20210719-WA0000.jpg
    IMG-20210719-WA0000.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 320
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Janik
Ich bin der Holger und habe grade deinen Beitrag gefunden.
Dieser scheint schon älter zu sein habe mir aber grade erst einen Deutz zugelegt.
Nun bin ich bei den Bremsen und habe das gleiche Problem wie du Verölte Bremsen, und ich weiß jetzt nicht ob dieses von den Radbremszylinder kam oder aus der Welle.
Da ich davon ausgehen kann das du dein Problem schon gelöst hast kannst du mir Vielleicht helfen insbesondere wenn es die Wellendichtung sein sollte, dann könntest du mir sagen wo ich diese herbekomme.

Mit freundlichen Grüßen Holger Thielen
 
D

Deutz Janik

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
1
Guten Abend Holger, ja bei mir hat alles gut geklappt
Das Öl kommt meistens vom Wedi
Die wellendichtringe bekommst du beim örtlichen Deutz Händler
Die Trommeln fressen auch gern auf der Verzahnung
Trommel runter
Beläge raus
Träger der Bremse lösen
Ich hab den Träger ohne abzieher ausgebaut
Wenn man vorsichtig mit dem Flachmeissel um geht klappt das
Falls du fragen hast kannst du mir auch gern deine Handynummer schicken
Gruß Janik
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Janik
Danke für die Antwort.
Habe heute nochmal alles richtig sauber gemacht und mit Bremsenreiniger ausgesprüht.
Werde morgen schauen ob da eine Öl rausläuft oder nicht und es nur Bremsflüssigkeit war.
Vor dem Träger ist so etwas wie ein Ring der als Anschlag für die Trommel dient Der denke ich muss runter damit ich den Träger runterbekomme. Einen Abzieher hätte ich zur Hand.
Hast du es zufällig eine Dokumentation mit Bildern gemacht?🙈😎

Gruß Holger
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Janik und alle die dieses Thema auch Interessieren könnte😉.
Habe heute mal den Träger demontiert, und kann kein Öl Endecken.
Ich gehe ja mal davon aus das die Welle in Öl liegt und sollte die Wellendichtung undicht sein würde sich doch wenigstens ein wenig rausdrücken denke ich, bin aber über jede Info und Hilfe dankbar ☺️.
Hier mal ein paar Bilder damit ihr euch einen Eindruck machen könnt. Beim letzten Bild habe ich noch mal Bremsenreiniger draufgehalten.

Ich bedanke mich im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_5043.jpeg
    IMG_5043.jpeg
    536,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_5046.jpeg
    IMG_5046.jpeg
    724,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5045.jpeg
    IMG_5045.jpeg
    564,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5044.jpeg
    IMG_5044.jpeg
    794,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_5047.jpeg
    IMG_5047.jpeg
    907 KB · Aufrufe: 123
D

Deutz Janik

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
1
Hallo Holgi,wie sehen deine Beläge aus bei mir war eine Seite voll ölig
Hab leider keine Bilder mehr
Wenn das Öl kalt ist fließt das gar nicht mal so gut 😅
Wenn’s schonmal auseinander ist würd ich den Wedi neu machen
Wenn’s dein Bremszylinder undicht wär hättest du großen Bremsflüssigkeitsverlust
Gruß Janik
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Holgi,

Öl an dieser Stelle kommt auch häufig von der Heckhydraulik oder der Trennstelle Getriebe - Hydraulikblock...

Gruß Martin
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Also die Belege waren total verölt oder voll mit Bremsflüssigkeit das kann ich jetzt abschließend nicht sagen. Gefahren bin ich ihn ja noch nicht wirklich. Habe ihn im November gekauft mich erstmal um die Elektrik gekümmert und ein wenig neue Farbe aufgebracht, danach habe ich mich um die Kabine gekümmert. Das heißt rausfinden was ich für eine Kabine ist ( Modul 3000). Danach habe ich mich um die Scheiben der Kabine gekümmert die ich selbst ausmessen musste und aus Makrolon fertigen lassen musste. Und jetzt bin ich nun mal bei den Bremsen. Das mit dem kalten Öl ist auf alle Fälle ein gutes Argument. Wie viel Öl kommt mir da den entgegen wenn ich das jetzt öffne? Der Deutz Händler meine zu mir ich sollte den WeDi erst mal ausbauen damit er auch den richtigen bestellen kann. So sieht er zur Zeit aus. Er bekommt noch ein neues Dach.

Danke für eure Antworten ihr seid mir eine große Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_4962.JPG
    IMG_4962.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 112
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Wie viel Öl kommt mir da den entgegen wenn ich das jetzt öffne?
Das Getriebeöl würde ich vorher ablassen.
Hast du das Getriebeöl denn schon gewechselt?
Oder weißt du, wie alt das ist?
Wahrscheinlich steht hier sowieso ein Ölwechsel an.

Irgendwas um 36 Liter gehören da rein.

Wenn du wissen willst, wie viel davon an der Stelle austreten kann, lass das Öl drin, stelle ein ausreichend großes Behältnis drunter und baue den Wedi aus. 😏

Als ich meinen D6006 gekauft habe waren ca. 110 Liter Öl om Getriebe, das hatte vorher jemand vollgemacht bis "Oberkante Unterlippe".😅

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Sorry wenn die Frage nicht eindeutig war. Also meine Frage wie viel Getriebeöl läuft ca. aus wenn ich diesen Kranz siehe Bild demontiere? Ich weiß nur das es um die 36 Liter sind die im Getriebe drin sind.
 

Anhänge

  • IMG_5047.jpeg
    IMG_5047.jpeg
    893,9 KB · Aufrufe: 125
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin!

die Frage hab ich schon verstanden.
Nur wird keiner wissen, wie viel Öl da rausläuft.
Die Meisten werden das Getriebeöl vorher ablassen.
Daher mein nicht ganz ernst gemeinter Rat, ein Behältnis drunter zu stellen.
Dann kannst du nachher gucken, wie viel raus gelaufen ist. ;)

Das werden schon ein paar Liter sein.

An der Einfüllschraube ist ein Peilstab.
Damit sollte sich der Getriebeölstand im Gehäuse ermitteln lassen.
Dann weißt du zumindest wie viel Zentimeter das Öl über der Öffnung steht.

Aber nochmal, ich würde es ablassen..

Gruß Martin
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Guten Morgen

Dann werde ich das mal so machen, und mich nach der Arbeit mal auf die Suche der Ablass / Einfüllschraube machen 🙈. Weiß du oder ein anderer was ich für ein Getriebeöl brauche, den wenn ich es schon rausschmeiße werde ich gleich neues einfüllen.

Gruß Holger
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

Gaanz wichtig! Bedienungsanleitung besorgen!

Zwischenablage04.png
Zwischenablage03.png

Zur Frage nach dem Öl gibts im Forum gefühlt 100 Themen mit 1.000 Meinungen.

An dieser Diskussion möchte ich mich ungern beteiligen.
Die Ölsorte steht in der Bedienungsanleitung.

Hier eine Übersicht, die allerdings für die neueren Typen ist.
Wobei das TW56 je nach Baujahr auch in deinem D6806 zu finden sein dürfte.

Wartungstabelle ,Füllmengen ,alternative Ölqualitäten D4007-D7807C

Gruß Martin
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Martin
Danke dafür und ja mein 6806-S ist in der Tat ein Übergang zum 6807 das musste ich schon feststellen. Er hat das Vollsynchronisierte Getriebe mit der Lenkradschaltung somit sind deine Explosionszeichnungen schon super.

Ich danke dir auf alle Fälle
Gruß Holger
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Holger,

Vorsicht, die Bilder oben sind vom TW55.4, also D6006, 7006 und 6806,7206 mit 2 Schalthebel auf dem Getriebe.

Aber soviel Unterschied ist da nicht, zumindest im Bezug auf die Einfüll-und Ablassschrauben.

Gruß Martin
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Prüfe vorher auch einmal ob die Schrauben auch alle richtig fest sitzen. Das war bei meinem 7006 mal die Ursache für Ölverlust an der Stelle.
Bevor ich den Deckel abnehmen würde, bekäme der Schlepper erst einmal eine gründliche Wäsche. Da hätte ich Befürchtung, dass sonst Dreck ins Getriebe gelangt.
Nach einer Wäsche kann man auch viel besser sehen woher das Öl kommt, besonders wenn man den Schlepper noch nicht so lange hat.
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo
So hier sind die neuesten Erkenntnisse in Bildern
So wie es aussieht ist der Ring hin und muss neu denke ich.
Die Frage an Janik wie war es bei dir mit dem Ring siehe Bild ?

Lieben Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5049.jpeg
    IMG_5049.jpeg
    639,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_5048.jpeg
    IMG_5048.jpeg
    755,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_5051.jpeg
    IMG_5051.jpeg
    669,3 KB · Aufrufe: 182
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die Einlaufspuren sehen ja recht merkwürdig aus, als wenn dort Metall gefressen hat. Vielleicht kannst du den neuen Wedi ein Stück weiter nach außen setzen?
Zum Anziehen würde ich den Ring gut anwärmen. Schön vorsichtig im Kreis, damit die Welle möglichst nicht mit erhitzt wird.
Auf der rechten Getriebeseite ist ein Deckel, in dem 2 Stopfen eingeschraubt sind. Der Untere ist der normale Ölstand und der Obere ist für dauerhafte Zapfwellenarbeiten im Stand.
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Das war Rost der WeDi sieht nicht besser aus woher auch immer.
Bei dem Getriebeöl wundert mich nichts. Ist bestimmt noch das erste🙈.
Werde den Pressring erneuern soll ja vernünftig werden☺️.
Das mit den Stopfen für den Ölstand werde ich im Kopf halten wenn ich die rechte Seite mache.

Vielen Dank für die Info

Gruß Holger
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei dem Deckel auf der rechten Seite ist nichts zu machen, der sticht ins Auge, wenn man sich vor dem Hinterrad bückt und aufs Getriebe schaut.
Wie kann es an dem Laufring den rosten? Normal läuft da doch nur die Kunsstofflippe, oder ist die Feder aus dem Sitz gerutscht?
Wenn du den Laufring heile runter bekommst, kanst du ihn auch einfach drehen. Dann läuft der Wedi auf der nicht abgenutzten Seite
 
Thema: Bremse Zerlegen 6807 (6806)

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben