Bremse F1L514/51 zusammenbauen

Diskutiere Bremse F1L514/51 zusammenbauen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, bin dabei meine Bremse wieder zu montieren, doch irgendwie verstehe ich nicht wie das funktionieren soll. Wenn man den Hebel wie...
F1 L514/51

F1 L514/51

Beiträge
114
Likes
0
Guten Abend,

bin dabei meine Bremse wieder zu montieren, doch irgendwie verstehe ich nicht wie das funktionieren soll. Wenn man den Hebel wie bei Stellung eins ( violett farbend) einbaut und dann treten würde dann würde der Hebel zwar nach vorne kommen aber da die Bremsbacken nicht senkrecht hängen sondern waagerecht liegen würde keine große Bremswirkung entstehen. Wenn man den Hebel jetzt aber in Stellung 2 einbaut, und dann tritt würde dieser ja in Richtung Achse gehen und nicht in Richtung Boden.

Während der Suche hier im Forum ist mir aufgefallen das alle den Hebel nach unten Haben aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll, aber irgendetwas wird da ja wohl dran sein müssen.

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken ( ich weiß der Text ist schwer verständlich deswegen folgt ein Bild) und könnt mir erklären wie das alles zusammengehört.

Achja, wie ist das mit der Feder die ich im rechten Teil das Bildes gemalt habe, ist es richtig wenn ich die oben am "Nuppi" und unten am Loch des Hebels einhänge? Ich habe es schon probiert aber die Spannung ist ziemlich groß - muss das so?

Ich danke allen die sich hierfür Zeit genommen haben und mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.457
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Lars,

es gibt für die Bremse funktionstüchtig zusammenzubauen nur einen einzigen Weg! Und der sollte sich dir aus den Seiten 34 und 35 dieses Dokumentes erschliessen.

Der Hebel ist in Ausgangsstellung in der von dir gezeichneten Pos. 2 und beim Bremsen bewegt der sich ungefähr in die Position, die du schwarz gezeichnet hast. Die Pos. 1 ist völlig irrelevant.

Und bitteschön was ist ein "Nuppi" und in einem Hebel wird da überhaupt keine Feder eingehängt.

die Federn werden in den Bremsbacken eingehängt jeweils innen und aussen auf der Seite des Bremsschuhs, der "lose" in der Trommel liegt und auf der anderen Seite der Bremsbacken in die "große Scheibe" des Bremsschuhanschlages.

Gruss
Kurt
 
F1 L514/51

F1 L514/51

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Moin Kurt,

jetzt wird mir alles klar. Ich bin so dumm ich hätt mir das Bild in der Ersatzteil liste mal von der Seite angucken sollen. Jetzt verstehe ich es und ich hab schon gedachht jemand hat meine ganze Bremse umgestrickt. Aber das mit der Feder hab ich doch nich ganz verstanden. In dem Bremsschuh ist an der Spitze ein Loch - meinst du das etwa? Muss da die fünfte Feder rein?

Danke jetzt hab ich auf jedenfalls einen leichten schimmer von dem was mir noch bevorsteht. Wie kann ich das übersehen haben. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel :D.

Noch einen schönen Tag.
Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Moin Lars,

was ich Leute übel nehme ist, daß jemand an lebenswichtigen Teilen arbeitet ohne einen blassen Schimmer davon zu verstehen.

Ich hab mal ein Bild skizziert wie das von der Seite aussieht, aber das solltest du eigentlich selbst aus der ET Liste lesen können.

Im übrigen ist es dein Trekker und du kannst damit machen was du willst, nur hoffentlich nicht mit nicht funktionierenden Bremsen auf öffentlichen Strassen fahren.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,8 KB · Aufrufe: 1.376
F1 L514/51

F1 L514/51

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
moin Kurt,

tut mir leid vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt.
Das wie die Bremsbacken angeordnet sind und das mit den Federn versteh ich auch aber nicht wie die Bremsbacken nach außen gedrückt werden.
Trotzdem danke das du mir hilfst und hoffentlich noch weiter helfen werdest.

Grüße
Lars
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Lars
obwohl die Bremse des 15er nicht immer mein Freund war habe ich sie schluss endlich doch hin bekommen :D Ich habe noch ein darstellung wo der Bremsvorgang noch besser zu sehen ist
1. Tritt des Pedales bewegt das gestänge
2. D ie Bewegung wird an die Bremse weiter gegeben
3. Die Platte die die Bremse betätigt wird angehoben un verdreht so das die Bremsbacken sich in entgegen gerichteter bewegung entfernen
4. Die Ferdern Spannen sich
5. Die Bresbeläge sind nun so weit gedrückt das sie Kontackt mit der Trommel haben
= und heraus kommt aus dieser komlexen folge an bewegungen das Bremsen des Schlepper
6. Kann man sagen alles umgekehrt
Ich hoffe das du es nun verstehst :)
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    1,1 MB · Aufrufe: 425
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke Marvin,

hier noch ein Versuch.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • bremse514.jpg
    bremse514.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 1.337
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Kurt
jetzt muss er es doch verstehen bei unseren Erklär künsten oder :D
Gruß Marvin
 
F1 L514/51

F1 L514/51

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
JAAAA!

Danke euch beiden. Jetzt hab ichs. Tut mir leid das ich mich so schwerverständlich ausgedrückt habe. Das ist ja einfacher als gedacht. Ich war leider im Urlaub sonst hätte ich eher von mir berichtet.
Vielen vielen Dank euch beiden das ihr so geduldig mit mir gewesen seit.
Ich habs jetzt verstanden und kann es vollkommen nachvollziehen. Aber nichts desto trotz wundert es mich das ich eine fünfte Feder habe. Das soll nich heißen dass das jetzt ein großes Problem für mich darstellt, ich wollte es nur noch einmal anmerken oder ist die vielleicht fürs zurück springen des linken Hebels? Mir ists` erstmal egal hauptsache ich weiß wies weiter geht.
Nochmal ein großes Danke!

Grüße
Lars
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ich würde an deiner Stelle die fünfte Feder nicht mehr einbauen, vor allem nicht vom "Nuppi" an einen Hebel.

Gruss
Kurt
 
F1 L514/51

F1 L514/51

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
alles klar, dann bleibte se draußen.
Weniger Stress für mich. :D Dann will ich mal mein Glück probieren.

Bis bald
Lars
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Lars
ich würde auch sagen das es funktioniert siehe es mal so so verlierst du weniger Nerven :D
Gruß Marvin
 
Thema: Bremse F1L514/51 zusammenbauen
Oben