Bremsdruck vorne reduzieren

Diskutiere Bremsdruck vorne reduzieren im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein AgroStar 6.31 bremst mir die VA zu stark. Auf losem Boden blockieren die Vorderräder vor den Hinterrädern, Bremsanlage an sich ist ok...
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
Hallo,
mein AgroStar 6.31 bremst mir die VA zu stark. Auf losem Boden blockieren die Vorderräder vor den Hinterrädern, Bremsanlage an sich ist ok.
Das Vorderachsdiff. ist nicht mehr das beste und ich möchte der VA etwas den Druck beim Bremsen nehmen so daß die HA mehr bremst um die VA/Diff. zu entlasten.
Gibt es da was einzustellen?
Danke+Grüße Peter
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Da ein Fahrzeug durch die Fahrdynamische Achslastverschiebung beim Bremsen vorne einfach mehr Grip aufbaut, sollte man eher darüber nachdenken die hinteren Bremsen giftiger zu bekommen?

Wenn eine Bremse gut bremst, muss man doch nicht dafür sorgen, dass die schlechter wird.

Bei Fahrzeugen ohne ABS (Autos natürlich eingenommen) blockieren die Vorderräder bei starkem anbremsen häufig eher, als die auf der Hinterachse (und das obwohl das Gewicht beim Bremsen nach vorne wandert, siehe oben).
Wenn du einen Bremsschlag machst (sehr schnell volle Pulle aufs Pedal) sollten alle 4 Räder sofort blockieren.

Meine Antwort geht nun nicht auf deine Frage ein, aber vielleicht gibts ja eine Lösung die Hinterachse etwas stärker zu bremsen.
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
eben nicht, ich will vorne den Druck wegnehmen - wie geschrieben zur Schonung des Diffs.
Wenn ich in die Eisen gehe steht die Fuhre in nullkommanix. Die Vorderachse habe ich versuchsweise bremsentechnisch "abgeklemmt", Bremswirkung ist immer noch top, Bremsanlage HA ist völlig ok.
Da der 6.31 bei uns nur noch "spielen" muß möchte ich eben vorn weniger Bremskraft.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Dann will ich es mal etwas anders formulieren:

Eine Bremsanlage hat so zu funktionieren, wie sie vorgesehen ist.
Vorne Bremsdruck wegzunehmen bedeutet den Bremsweg zu verlängern.

Völlig egal ob die Maschine zum "spielen" herhalten soll, oder nicht. Das Teil hat zu bremsen und fertig.

Vielleicht hat dein Deutz auch einfach ein anderes Problem, das die Vorderachse zum schnellen blockieren bringt. Normalerweise sollte es dem Fahrer möglich sein, die Bremsleistung so zu dosieren, dass vorne keine Blockierung auftritt.


Aber ich warte mal auf die User hier im Forum, die ebenfalls einen Traktor mit gebremster Vorderachse fahren.

Vielleicht kann mich dann auch jemand überzeugen, dass eine Bremsdruckwegnahme (bzw. Maximaldruckbegrenzung) sinnvoll und richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Nabend,

Ich will dir nichts... aber stell dir vor du fummelst an deinem Bremsdruck rum und irgendwann mal kommt jemand zu Schaden, was sich bei korrekter Bremsanlage hätte verhindern lassen?

Aber zurück zu deinem Problem

Wie ist der Schlepper denn ballastiert wenn das Phänomen dir so auffällt?
Bei welcher Geschwindigkeit tritt es auf?? Fahrtrichtung??

Bei unserem 6.06 hab ich dieses Phänomen auch schonmal beobachtet. Aber dann eigentlich nur wenn der Schlepper sowieso vorne zu leicht ist, dann beispielsweise beim rangieren mit dem vollen Güllefass oder beladenen Muldenkipper oder auch auf dem Acker wenn wir zB zur Saat mit so wenig Frontballast wie möglich fahren. Aber immer nur bei rückwärtsfahrt!!
Wenn ich mit dem Schlepper zB mit angebautem Frontlader und Greifschaufel oder auch der normalen Universalschaufel mit Auflaufgebremsten Anhängern unterwegs bin die wenig Stützlast mitbringen, dann blockieren wenn ich es drauf an lege auch mal die Hinterräder bevor die Vorderradbremse zieht...

Bei dem Schlepper hatten wir alle Jahre keine Probleme mit den Bremsen, außer zeitigen Wechseln von Klötzen und Bremsflüssigkeit.



Ich habe vor kurzem einen gebrauchten 6.31 gekauft. Bei dem war die ganze Bremse im Vergleich zum 6.06 viel ruppiger und auch dein Phänomen zeigte sich eher.
Saubere gängige Bremssättel sehen anders aus als die es waren! Daraufhin hab ich alle Sättel zerlegt, gangbar gemacht und mit neuen Dichtungen und Klötzen wieder montiert. Danach bremste auch der 6.31 wie ein Gedicht.

Bevor du anfängst darüber nachzudenken an deiner Bremse zu manipulieren MUSST du dich vom Einwandfreien Zustand dieser überzeugen.

Als letztes bleibt mir nur mal wieder zu sagen:
BREMSEN IST LEBENSWICHTIG

mfg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
das Eingangslager am Diff war defekt was zu starken Poltergeräuschen beim Bremsen geführt hat. Das Lager habe ich ersetzt und dabei bemerkt daß das Innere auch nicht mehr das beste ist.
Um dieses zu tauschen muß ich aber die ganze Achse zerlegen.
Daher möchte ich das Diff. vorne entlasten.
Ohne Vorderachsbremse steht der Star auch sofort beim Bremsen, (nur mit der HA-Bremse.)
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
133
HI


mal eine Frage , sind bei den HA -Bremsen alle !!! Bremskolben freigängig oder ist einer vielleicht angerostet oder schwergänig ?


Normal hat mann aber immer an der VA eine stärkere Bremswirkung.
Beim PKW ja teilweise ca. 65% - 35%

Beim z.B. DX 4.50 ist die Bremswirkung an der VA auch "aggressiver"
weil vorne Scheibenbremsen sind und hinten Trommel.



Schon wegen der Sicherheit bitte nichts ändern an der Bremsanlage !!!




Gruss
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Und wenn etwas passiert und man feststellt, dass du an der Bremse rumgepfuscht hast, zahlt keine Versicherung. Das ist allein jetzt schon gegeben, wo du die Vorderachsbremse außer Kraft gesetzt hast, denn die ist bei 40km/h Maschinen Pflicht.

Wie meine Vorredner schon mehrfach angedeutet haben, entlastet es die Vorderachse ungemein, wenn die Kolben der Hinterachse wirklich funktionieren. Denn wenn 2 der 4 Kolben festsitzen, und das sitzen sie wirklich gerne mal, muss die Vorderachse dementsprechend mehr Bremswirkung aufbauen, weil die Hinterachse nunmal nicht so bremst wie sie sollte.

Also erstmal dies prüfen und dann nochmal melden.

MFG
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Mein Lieber Mad,
scheinbar hast du was an den Augen. Oben steht doch ganz deutlich daß die Bremsanlage der HA ok ist.
Ebenso die der VA, daß Diff. vorne dagegen nicht. Und was meine Versicherung.... kann dir egal sein.
Ich bin doch hier in einem Technikforum und nicht bei der Lebensberatung, das kannste getrost mir überlassen, ich bin schon groß. Und pfuschen tue ich schon dreimal nicht - das mußte dir merken, das wird fachgerecht mit einem Druckregelventil gemacht wenns halt keine andere Möglichkeit gibt...
Bitte in diesem Beitrag nur noch sachdienliche Hinweise zur Senkung des Bremsdrucks der VA, kein Versicherungsgesülze.
Ich danke kräftig
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo PeterKurz,

wie bist du zu der Überzeugung, daß die Bremsanlage der Hinterachse okay ist, gekommen?

Mit nachdenklichem Gruß,
Christian
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Langsam reisst mir hier auch der Geduldsfaden!

Mir wäre ein angekratztes Differential völlig egal, lieber eine Bremsanlage die das tut, was sie soll.

Und ich stimme dir zu: es fühlt (!) sich so an, als ob ein Traktor nur an der Hinterachse gebremst, schnell steht. Tut er sicher auch.

Allerdings verkürzt sich der Bremsweg bei gebremster Vorderachse noch einmal deutlich, je rutschtiger der Belag, desto mehr macht das aus.

Woher ich das weiß? Wir haben hier nur Hinterrad gebremste Maschinen, bei denen ich aber den Allrad einschalten kann, um eine gebremste Vorderachse zu simulieren.
Ich finde den Unterschied schon gewaltig, grade im Nassen!

Natürlich sprichst du nicht davon, die Vorderachse komplett abzukoppeln. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung das Bremsdruckreduzierung Sch+++e ist.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Mach die Scheiß VA fertig und las die Bremsen wie sie sind! Jeder, der dir hier einen Tipp zur Manipulation gibt, steht schon mit einem Fuss im Knast.

Möglich ist alles. Erlaubt nicht!

Selbst wenn hier einer einen Tipp geben würde, müsste der zuständige Mod diesen Sofort löschen, da ansonsten Johannes mit pech auch haftbar gemacht werden kann.

Also runter kommen und die Kiste reparieren und nicht Pfuschen!
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
@Mod, bitte diesen Thraed löschen - danke

ist mir zu doof
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Danke Tim!

Und zu doof?! Nur weil andere wissen, was ne Bremse ist und das man da nicht rumpfuscht?
Und natürlich ist das Pfuschen.

Oder wie sonst soll man es nennen den Bremsdruck zu reduzieren, um das Differential zu schonen?

Alter Verwalter, krieg ich bei so einem Unsinn eine Krawatte.

Aber ja: man sollte das hier wohl besser löschen.
 
Thema: Bremsdruck vorne reduzieren

Ähnliche Themen

DEUTZ D 50 06

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Wie wird die Bremskraft d. Vorderachse ausgelegt ?

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben