Bordwandprofile

Diskutiere Bordwandprofile im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Möchte bei einem Krone Dreiseitenkipper (8t) die Bordwände erneuern. Momentan sind Mehrschichtplatten verbaut, welche aber in sehr...
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Moin,

Vorgerstern kam Archus Neumeyer und hat die Bordwandprofile hergebracht.
Hier muss ich die Firma auch noch einmal loben, denn sie hatten für die hintere Bordwand nur das 33mm Profil gelifert.
Nach kurzer Rücksprache war am nächsten morgen das richtige Profil da, trotz 800km Entfernung.
Und preislich konnte bei mir in der Region keiner ansatzweise mithalten.

Nun hat sich aber schon das nächste Problem aufgetan: Die Zentralverrieglung der Schotten.

Es sind fast alle Haken zugeschweißt, oder so stark verschlissen das ich hier keine Maße ermitteln kann.
In der Ersatzteileliste von Krone tauchen verschiedene Ersatzteilnummern für die die Schließhaken und Fanghaken auf, auch mit unterschiedlichen Preisen.
Maße konnte ich bei Krone keine herausfinden. Und im Nachbau gibt es so viele Systeme das es hier schwierig wird die richtigen Haken zu finden.
Weiß jemand welche Haken Krone 1990 in die DK220/8 Kipper eingebaut hat?

Ich möchte ja nur ein neues paar, als Muster haben um die alten entsprechend aufzuarbeiten.
Die Haken auszutauschen ist nicht so einfach, da Krone die Fanghaken so in die Kippbrücke eingescheißt hat, das es unmöglich ist mit der Flex die Schweißnäte auftrennen.
Die Schließhaken auf der Zentralverrigelungswelle sind aufgesteckt und angescheißt, so das ich die Welle, an jedem Lagerpunkt durchflexen müsste um sie überhaupt rauszubekommen.


Oder die Zentralverrigelung stillegen...
Hab sie bei meinen alten Kippern auch nie vermisst, habe aber auch nie Aufsatzschotten gehabt.

MfG Tammo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und wenn billig gebaut heißen soll das weniger stahl verbaut ist dann unterstell ich mal dem jenigen das er schlich weg keine ahung von maschinenbau bzw. Fahrzeugbau hat.
Das da oben ist mal ein Beitrag von unserem anonymen Freund aus Koblenz, dem ich nur voll zustimmen kann. Warum der in diesem Zusammenhang allerdings eine Debatte über
viel hilft viel (stahl)
vom Zaun bricht, ist mir nicht klar geworden. Aber vielleicht ist es ganz gut, daß auch das hier erneut klargestellt worden ist. Besonders, wenn das durch jemanden erfolgt, der
schlich weg ... ahung von maschinenbau bzw. Fahrzeugbau hat.
Tammo ist offenbar auf dem richtigen Weg. Seinen Ausführungen zur Marke beim Kauf eines gebrauchten Kippers kann ich ebenfalls nur voll unterstreichen.

Ach so: Meine Meinung zu Krone habe ich dargelegt, weil ich ausdrücklich danach gefragt worden bin. Wenn es bei dem einen oder anderen nicht reicht, dies aus dem Verlauf des Threads herauszulesen, dann ist das nicht meine Schuld.

Gruß
Michael
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Moin

Diesen Winter bin ich endlich mal dazu gekommen, beim Anhänger anzufangen.

Mit Abstand die meiste Arbeit hat hier die völlig verschlissene Zentralverrigelung gemacht.

Nach dem ich den Preis für die die neuen Haken erfahren hatte, musste eine andere Lösung her.
So habe ich die Haken, die leider so schön verbaut sind, dass es hier unmöglich ist mit der Flex ranzukommen, alle abgebrannt.
Jetzt habe ich aus Flachstahl neue Scharnierlager gebaut ausgerichtet und eingeschweisst.

Dann musste ich nur noch die Schotten auf Maß bringen, die Endstücke anschweißen und die Schaniere anschweißen.

Jetzt liegen noch dieverse Kleinigkeinigkeiten an und natürlich die Lackierung der Bordwände.

MFG Tammo
 

Anhänge

  • 20161222_190911.jpg
    20161222_190911.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • 20161222_190935.jpg
    20161222_190935.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
  • 20161228_184120.jpg
    20161228_184120.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • 20161228_184136.jpg
    20161228_184136.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 122
  • 20170102_183741.jpg
    20170102_183741.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
  • 20161226_182232.jpg
    20161226_182232.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114
Thema: Bordwandprofile
Oben