F1L 514/2-N Blinkgeber defekt

Diskutiere Blinkgeber defekt im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde, bei meinem Klopfer scheint der Blinkgeber defekt zu sein. Wenn ich blinken möchte, leuchten die Lampen dauerhaft und das...
T

Tim97

Beiträge
71
Likes
9
Hallo in die Runde,

bei meinem Klopfer scheint der Blinkgeber defekt zu sein. Wenn ich blinken möchte, leuchten die Lampen dauerhaft und das Relais gibt keinen Ton mehr von sich. Nun die Frage was Ihr als Ersatz empfehlen könnt. Habe mal ein Bild vom aktuellen Relais angehängt.

Schönen Sonntag

Gruß Tim EFEDC305-4E68-4A7C-B4A8-6E861410F6D4.jpeg
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Du kannst m.E. nahezu jedes moderne Blinkrelais für 12 V nehmen, das auch die drei Anschlüsse hat, denn so eines ist da auf dem Foto auch schon verbaut. Ich würde aber bei Gelegenheit auch mal nach der übrigen Verkabelung schauen, dem roten Kabel im Hintergrund ist wohl mal irgendwie warm geworden, fast meint man, die Isolierung wäre an einer Stelle ganz weg...

Gruß, Uwe
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Servus Uwe,

danke für deine Antwort, damit komme ich schon mal weiter. Ja die Verkabelung sieht wirklich stellenweise etwas wüst aus. Wird eines der nächsten Projekte, das Alles mal neu zu machen.

Gruß Tim
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Tim,
das verbaute Blinkrelais ist nicht für Traktoren gedacht, da es keine Kontrolllampen ansteuert. Beim erneuern und da die Elektrik auch erneuert werden soll, ist es sinnvoll einen brauchbaren zu verbauen, der dann auch die Kontrollleuchten ansteuert.
Wäre eine Möglichkeit:
Blinkrelais Blinkgeber Traktor Trecker Oldtimer Blinker-Relais 12V | eBay
C, C2, C3 sind für die Kontrollleuchten und kann erst mal frei bleiben.
Gruß Demian
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Hallo Damian,

danke für den Vorschlag, das werde ich dann so machen. Die Kontrolllampe ist sogar tatsächlich vorhanden bei mir.

Gruß Tim
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Heute kam der neue Blinkgeber an den ich gleich freudig eingebaut habe, doch die Ernüchterung kam schnell, denn jetzt leuchten nicht mal mehr die Lampen beim Betätigen des Schalters. Frage in die Runde, wo liegt das Problem?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Das liegt oft an einer falschen Verkabelung zwischen Blinkgeber, Warnlichtschalter und Blinkerschalter.

Ich vermute das Du jetzt das richtige Blinkrelais hast? Mit den Anschlüssen 49, 49a, C, C2, C3 und 31.

Jetzt kommt es darauf an was Du für einen Warnblinkschalter hast mit welchen Anschlüssen. Hier gibt es Unterschiede. Welche Anschlüsse hat Dein Blinkerschalter?

Hast Du Bremslicht auf den Blinkerleuchten oder ein getrenntes rotes Bremslicht? Oder gar kein Bremslicht?

Mit den Angaben kommen wir weiter. :)

Friedrich
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Hallo Friedrich,

ich habe das Relais gekauft, welches Demian verlinkt hatte. Dieses hat die von dir beschrieben Anschlüsse.
Bremslicht hat meiner nicht.
Den Rest muss ich nachschauen.
Zum Blinkerschalter kann ich nur sagen, dass er uralt ist und eigentlich schon ersetzt werden sollte. Aber der Alte hat andere Bezeichnungen wie der Neue und deshalb hab ich mich noch nicht daran getraut.

Tim
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Hallo Tim, wenn Dein neuer Blinkerschalter die Anschlüsse L,R, 49a, C,C2und C3 hat und der Warnblinkschalter L,R, 49a, 54f bzw. 49, 54 bzw. 15, 30 und 31, ist das Problem schnell gelöst.

Friedrich
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Hallo Friedrich,

diesen Blinkerschalter wollte ich einbauen Blinkerschalter Zweikreis 2-Kreis Einbaublinkerschalter
Beim Warnblinkschalter schaue ich morgen mal.
Eine Frage noch bezüglich der Verkabelung, diese wollte ich in den nächsten Wochen anhand der originalen Pläne erneuern. Wirkt sich das darauf dann aus, bezüglich der Belegung?

Tim
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Tim,
am Blinkgeber prüfen,
49 muss Plus sein,
49a führt zum Blinkerschalter 49a,
31 muss Minus sein.
Sollte an 49 Plus sein und an 31 Minus, kann 49 und 49a überbrückt werden, wobei die Blinklampen beim betätigen leuchten müssen.
Da die Blinklampen, mit dem alten Blinkgeber geleuchtet haben, kann der Fehler nur an ihm liegen.
Gruß Demian
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Hallo Demian,

das werde ich mir morgen dann mal anschauen.
Danke

Tim
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Hast Du Kabel um diese an 54R und 54L anzuschließen? Wenn nicht kannst Du die Anschlüsse unbelegt lassen und die beiden vorhandenen Kabel an L und R am Blinkerschalter anschließen. Dann ist im Kabelbaum schon eine Verbindung zu den hinteren Blinkleuchten vorhanden oder zwei Kabel für Blinker vorne und hinten auf einem Anschluss.

54f am Blinkerschalter bleibt unbelegt.

Vom Blinkgeber 49a führt ein Kabel zum Blinkerschalter 49a und ein weiteres Kabel führt vom Blinkgeber 49a zum Warnblinkschalter 49a, wenn vorhanden. Dann hat Dein Warnblinkschalter auch die Anschlüsse 49 und 15. Klemme 49 geht an 49 Blinkgeber und Klemme 15 auf eine 16 Ampere Sicherung, die über Klemme 15 Zündschoss Spannung bekommt.

Falls Du einen Warnblinkschalter hast mit den Anschlüssen 54 und 54F verbindest Du 54 mit einer 16 Ampere Sicherung, die über Klemme 15 Zündschloss Spannung bekommt. 54f verbindest Du mit Klemme 49 Blinkgeber.

Besonders wichtig ist die Verbindung Warnblinkschalter Klemme 30 über eine 16 Ampere Sicherung zum Zündschloss Klemme 30. Damit erhält die Warnblinkanlage Dauerstrom und kann auch ohne eingesteckten Zündschlüssel in Betrieb genommen werden.

Friedrich
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Hallo Friedrich,

danke für die ausführliche Ausführung. Als Laie erschlägt das einen ja fast 😁 ich denke mit kurz mal nachschauen ist es nicht getan, dafür nehme ich mir am Wochenende mal Zeit für.

Tim
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ja, mit Ruhe geht das am besten. Viel Erfolg. :)

Friedrich
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Deshalb hatte ich geschrieben, er solle wieder so eines verbauen, wie es schon drin war, bevor er die ganze Brems-/Blinkanlage umbaut. Mit dem Relais mit drei Anschlüssen (49, 49a und 31) kann man auch zumindest eine Kontrolleuchte ansteuern, die kommt in Reihe in die Leitung 49a, die zum Blinkschalter geht.
Jeder wie er mag.

Gruß, Uwe
 
Thema: Blinkgeber defekt

Ähnliche Themen

Agroplus (100) - Position Blinkrelais

Blinkerhebel bzw. Blinkgeber beim 6806 defekt

Reifenkombination DX 4.50

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben