unbek. (514) Blinkergeber

Diskutiere Blinkergeber im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Bei meinem D2505 funktioniert die Rechte Seite nicht mehr. Beim betätigen des Blinkers kann ich nur links das Relea hören und die Funktion...
J

J.M.

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
Bei meinem D2505 funktioniert die Rechte Seite nicht mehr. Beim betätigen des Blinkers kann ich nur links das Relea hören und die Funktion ist auch gegeben. Die Warnblinkanlag geht auch nur dürftig. Ich habe das Gefühl das dass Relea defekt ist. Welches kann ich als Ersatz benutzen? 20220305_110837.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo J.M.,
für das Relais ist es egal ob links oder rechts geblinkt wird, so das hier nicht das Relais in Frage kommt.
Die Warnblinkanlag geht auch nur dürftig.
Wie muss ich mir das vorstellen?
Die Warnblinkanlage hat ein eigenes Relais und sollte unabhängig funktionieren.
Gruß Demian
 
J

J.M.

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Demian,
wenn ich den Blinker rechts betätige dann blinkt nix. Nur die linke Seite ist in Funktion. Das Leuchtmittel ist ok und Sicherungen sind auch intakt.
Gruß Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Jan,
wenn ich den Blinker rechts betätige dann blinkt nix
Das habe ich schon verstanden, aber wie verhält sich das Warnblinklicht?
Am Blinkerschalter wird der Blinkimpuls, (49a) nach links und rechts geschaltet.
Ob das auch so ist, sollte am Blinkerschalter geprüft werden. (dabei kann am Relais 49 mit 49a überbrückt werden, dann ist Plus dauernd vorhanden)
Gruß Demian
 
J

J.M.

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Am Warnblinker ist das Relais nur leise zuhören und der Takt beim blinken funktioniert nur bei jedem zweiten Takt.
Das überbrücken teste ich mal. Somit sollte ja dann eine Funktion da sein. Gruß Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Jan,
sollten die rechten Blinklampen, beim Warnblinken nicht mit voller Kraft leuchten, könnte auch ein Kurzschluss an der rechten Seite bestehen, weshalb zwingend die Sicherungen auf Stärke geprüft werden sollte. (Blinker 8A, Warnblinker 16A)
Gruß Demian
 
J

J.M.

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Demian,
Danke für die Infos. Sollten die Relais am Blinker und Warnblinker defekt sein welche könnte ich zum Ersatz nehmen? Die Relais sind von 1966, ich denke das die dennoch gleich mal ersetzt werden können.
Gruß Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Jan,
das beide Relais, zeitgleich sich verabschieden, ist kaum vorstellbar, zumal das Blinken nach links funktioniert.
Das Warnblinklicht wurde nachgerüstet, da gab es mehrere Hersteller, die unterschiedlich schalten, weshalb man den Hersteller erfahren muss.
Das Relais zum Blinken, wird so nicht mehr hergestellt, so das man ein elektronisches nutzen muss.
Ein Relais mit 18W gibt es von Hella.
Hella Blinkrelais 12V 18W (2+1+1) Relais für Blinker Blinkgeber elektronisch 4DN008768151 | agriTek
Günstigere nachbauten gibt es mit 21W, da müssen aber die Blinklampen angepasst werden.
Blinkrelais 12V 21W (2+1+1) - WAMO Technik Shop, 9,60 €
Die elektronischen haben einen Anschluss 31 zusätzlich, der mit Minus verbunden werden muss.
Hersteller oder ein Bild vom Warnblinkschalter ist erforderlich.
Gruß Demian
 
U

UweLempinski

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
bei meinem D3005 habe ich ein ähnliches Problem. Die Blinkanlage lief bis vor kurzem einwandfrei, nun geht der Blinker links nicht mehr. Rechts blinkt kurze Zeit normal und wechselt dann in einen schnellen Blinkrythmus. Der Warnblinker geht einwandfrei.
Ich habe die Elektrik incl. Relais (Hella 12 V 8x21W) erst letztes Jahr komplett erneuert.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo UweLempinski,
um den Fehler aufspüren zu können, sollte am Blinkrelais 49 und 49a überbrückt werden.
Dann kann am Blinkerschalter geprüft werden, wie die Spannung von 49a nach L oder R geschaltet wird, die Spannung muss, bei leuchteten Blinklampen stabil bleiben. (max. 0,5V unter Batteriespannung)
Gruß Demian
 
U

UweLempinski

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Demian,
vielen Dank für die schnelle Antwort- ich werde das in den Osterferien mal durchmessen (muss ja vorher erst Lenkrad und Amaturenbrett abbauen :(
Falls tatsächlich ein Spannungsabfall vorliegt, kann der Fehler dann am Relais liegen? Oder muss ich dann den gesamten Stromkreis prüfen?
Gruß Thomas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Klingt nach einem Masseproblem.

Hast Du bei der Erneuerung der Elektrik einen separaten Massepunkt gesetzt, von wo aus jeweils ein Massekabel zu den Verbrauchern verläuft oder hast Du die einzelnen Verbraucher einzeln an der Karosserie verbunden?

Friedrich
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Thomas,
Falls tatsächlich ein Spannungsabfall vorliegt, kann der Fehler dann am Relais liegen?
" Nein " durch das überbrücken ist das Relais aus dem Rennen.
Aber es ist ein leichtes, den Stromkreis zu prüfen.
Zündung und Blinker L oder R einschalten, durch das gebrückte Relais, sollten die Blinklampen leuchten. (eingeschaltete Seite)
Mit Voltmeter an den Anschlüssen prüfen.
Gebrückte Verbindung 49/49a, dann am Blinkerschalter 49a und noch an L/R.
Ich gehe davon aus, das an einem der Anschlüsse die Spannung einbricht, was den Fehler verrät.
@Friedrich,
wie erklärst Du die Funktion vom Warnblinker, bei einem Massefehler?
Gruß Demian
 
M

MadzD3005

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage zum Blinker bei meinem D3005. Bis vor ein paar Tagen hat noch alles funktioniert. Gestern habe ich dann bemerkt, daß beide Blinker (rechts und links), nicht mehr blinken wollen. Auch die kleine rote Kontrolllampe links oben über dem Traktormeter ist nun ohne Funktion. Die Warnblinker und die sonstige Beleuchtung funktionieren jedoch tadellos. Wo fange ich am besten an, den Fehler zu suchen? Anmerkungen: Blinkergeber ist der A2H7660. Mehrzweckschalter ist der B2H7659 und Lichtzündlichtschalter AH7661 laut BA. Danke für jeden Tipp.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

am Blinkgeber 49 und 49a brücken, wenn dann die Blinkleuchten jeweils durchgehend leuchten ist der Fehler im Blinkgeber, wenn die Leuchten nicht leuchten, dann im Schalter zu suchen.

MFG Kai
 
M

MadzD3005

Beiträge
5
Likes
0
Moin,

am Blinkgeber 49 und 49a brücken, wenn dann die Blinkleuchten jeweils durchgehend leuchten ist der Fehler im Blinkgeber, wenn die Leuchten nicht leuchten, dann im Schalter zu suchen.

MFG Kai
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde berichten. Gruß Mathias
 
M

MadzD3005

Beiträge
5
Likes
0
Moin,

am Blinkgeber 49 und 49a brücken, wenn dann die Blinkleuchten jeweils durchgehend leuchten ist der Fehler im Blinkgeber, wenn die Leuchten nicht leuchten, dann im Schalter zu suchen.

MFG Kai
Hallo Kai, eine Frage hätte ich noch. Muss ich das Lenkrad hierfür abnehmen und die beiden größeren Schrauben lösen am Armaturenbrett um dies nach oben hin abzunehmen? Muss ich hierbei etwas besonderes beachten, Kabellänge darunter o.ä.? Sicherungen habe ich schon geprüft, hieran liegt es nicht. Wollte am Wochenende mich an die Arbeit machen... Gruß Mathias
 
Thema: Blinkergeber

Ähnliche Themen

Beleuchtung ohne Funktion.

Deutz D4005 Blinker

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Blinker geht nicht an AGROStar 4.57

D 4005 Deutz D 4005

Oben