Bidell Gruppe??

Diskutiere Bidell Gruppe?? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, als ich heute einen Deutz- Fahr TopLiner 4065HTS betrat, viel mir an der Innenseite neben der Tür ein kleiner Aufkleber der Bidell Gruppe...
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
als ich heute einen Deutz- Fahr TopLiner 4065HTS betrat, viel mir an der Innenseite neben der Tür ein kleiner Aufkleber der Bidell Gruppe auf, waren die CommanderCab II etwa von Bidell? Meines achtens, war die Bidellgruppe zwischen 88 und 99 sehr erfolgreich und übernahm Firmen, wie Mengele und Fortschritt Erntemaschinen. 99 muss es dann den Firmencrash, verursacht von Mengele gegeben haben. Sind die COmmander Cab I und III auch von Bidell?

MfG
Lukas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zumindest kann ich mich erinnern, daß Bidell für Lauingen im Auftrag gefertigt hat. Kann sein, daß Kabinen auch darunter waren.

Übrigens kann man nicht so ohne weiteres sagen, daß das Ende von Bidell durch Mengele verursachht worden ist. Das Zusammenkaufen mehrerer maroder Firmen war schon immer riskant, und es sieht so aus, als wenn der Erwerb von Fortschritt in Neustadt/Sa. doch eine Nummer zu groß für den Laden war. Dabei spielt dann allerdings der Dauerproblemfall Mengele auch so seine Rolle.

Wie sacht man doch in Schwaben? "D'r Mengele hot Mängele" :D - das gilt nicht nur für die Ladewagen.

Gruß
Michael
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich komm zwar aus dem Schwabenlande, jedoch kann ich nichts zum Untergang sagen.

Was ich hingegen sicher weiß ist das unter dem Namen Mengele in Waldstetten bei Ichenhausen wieder gefertigt wird. Aber an die Größe des früheren Werks in Günzburg kommen Sie nicht mehr hin. Fa. Mengele

Im alten Mengele Areal in Günzburg ist seit längerer Zeit ein Supermarkt vertreten. Das einzige was noch orginal steht ist die Einfahrt.

Auch bei der Firma Bidell sieht es so aus als ob ein kleiner Teil noch im Büro arbeiten würde. Ich müsst mal meinen Bekannten aus Waldstetten fragen.

Gruß

Josef
 
4

4005luft

Threadstarter
Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
nachdem ja Bidell fertig war, versuchte man mit der neu gegründeten Eberhardt- Mengele Productions Gmbh Mengele wieder zu beleben, doch nach 3 Jahren meldete auch diese neu gegründete Firma Insolvenz an, wurden die dann von Bohnacker übernommen, oder was? Irgendwie rückt mir nicht aus dem Kopf, dass Bohnacker was mit Bidell gemeinsam hat, weiß einer mehr?

1 Geimeinsamkeit ist mir eingefallen, beide Firmen haben Mengele übernommen.

Aber ich mein jetzt geschichtlich gesehen, kann die Bohnacker nicht aus der Bidell entstanden sein?

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo miteinander,

also das Mengele damals aufgrund von qualitativ schlechten Maschinen kaputt genagen sein soll, bzw. mangels Aufträge habe ich bisher noch nicht gehört. Vielmehr habe ich schon öfters gelesen, das Mengele sozusagen mit übervollen Auftragsbüchern untergegangen ist. Es lag wohl daran, daß Mengele damals eine neue Generation von Ladewagen angekündigt und entwickelt hat. Auch waren schon sehr viele Bestellungen für die Maschinen eingegangen, nur konnte Mengele diese Maschinen dann nicht liefern, weil es immer wieder Probleme bei der Entwicklung bzw fertigung gab, und durch die hohen Entwicklungskosten und die Fehlenden Einnahmen durch die nicht ausgelieferten Maschinen Mengele somit Zahlungsunfähig wurde.

Ob die heutige Firma Bohnacker auf lange sicht die Produktion von Mengele Maschinen weiter betreiben kann ?? Jedenfalls habe ich seit Jahren bei uns in der Gegend nicht eine neue Mengele Maschine bzw Häcksler, Wagen oder Ladewagen gesehen. Die Verkaufszahlen halten sich wohl sehr in Grenzen.

Schade um so eine Firma wie Mengele mit so langer tradition.

Grüße
Thomas
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo
Also wie ich jetzt hier lese gibt es ja die Eberhard-Menge-Productions (EMP)nicht mehr.Mengele gibt es ja wieder hab schon mehere Ladewagen und Kipper gesehen und was ist dann aus der Firma Eberhardt geworden?

Und wer war damals eigentlich alles in der Bidell-Gruppe?
Ich meine mal gelesen zu haben das auch Case dabei war?

Mfg sascha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das geht ja ganz schön durcheinander hier.

1. Mengele hat die Löffel abgegeben, weil das große Werk in Günzburg geleast war. Also waren laufend Leasingraten fällig, die bei abnehmenden Umsätzen immer schwieriger zu erwirtschaften waren. Um Geld in die Kasse zu bekommen, hat Mengele zu Kampfpreisen angeboten, und man weiß ja, wie sowas ausgeht.

2. Nachdem Mengele das Zeitliche gesegnet hatte ( bzw. gerade segnen wollte ) , kam Bidell ins Spiel. Die Eberhardt-Reste hatten die schon in Waldstetten konzentriert und schweißten dort bemerkenswert primitive Pflüge zusammen. Jetzt kam Mengele dazu , wenn ich mich richtig erinnere, spendierte Meiller dazu einen Großauftrag für LKW-Aufbauten.

3. Dann haben die Bidell-Brüder das ehemalige Fortschritt-Werk in Neustadt/Sachsen von der Treuhand gekauft. Damit hat man sich wohl ein wenig übernommen, denn der Laden wurde bald darauf an Case weiterverkauft ( um dann von dieser segensreichen Firma plattgemacht zu werden ). Die Pleite bei Bidell hat das aber auch nicht abwenden können.

4. Dann hat ein Bidell-Sohn eine Auffanggesellschaft gegründet, damit aber auch keinen Erfolg gehabt.

5. Dann hat Bohnacker, weiß der Deibel warum, die Reste übernommen. Das Pfluggeschäft wurde relativ kürzlich an eine kleine Firma in Thüringen ( oder Sachsen? ) verkauft, und Mengele krepelt weiter mit Ladewagen dahin.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist nun wiederum die Firma, die gerade kürzlich den Pflugbau von Bohnacker übernommen hat. Da kann man auch keine Eberhardt-Geschichte darstellen, weil die erst wenige Monate alt ist.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zumindest wird es dieser Firma schwerfallen, eine überregionale Bedeutung zu erreichen. Alle Händler haben bereits eine Pflugmarke im Angbebot. Was könnte sie veranlassen, ausgerechnet dieses Zeug ins Programm aufzunehmen?

Gruiß
Michael
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Mengele hat immer gute maschinen gebaut bzw baut noch gute .Besonderes die kipper waren /sind immer eine gute alternative zu Welger,Krone .Der Mannut häcksler war zu seiner hochzeit besser als jeder Class Jaguar. Das was der Vorredener angesprochen hat ist mir so auch zu ohren gekommen das Mengle die auftragsbücher voll hatte aber die maschinen nicht mehr ausliefern konnte.Schade den wie gesagt bauen immer noch gute maschinen.




Zu Eberhardt die kranken doch schon seit jahren eigentlich gibt es nur noch den namen.Hab die letzen 15 bis 18 jahren keinen neuen eberhardt pflug gesehen weder bei einem händler oder sonst wo
 
D

darnok67

Beiträge
2
Likes
0
Mengele Bohnacker ist inzwischen in Lely aufgegangen, Hauptprodukte sind nach wie vor Ladewagen, Kipper, Miststreuer. Aber auch Bidell ist nicht tot zu kriegen, Thomas Bidell, Sohn (meine ich) einer der Bidell Brüder hat nach Vertretungen von Vogel und Not und anderen nun wieder unter dem bekannten Logo eine Handelsfirma erröffnet. www.bidell.de
gruß an alle
 
Thema: Bidell Gruppe??

Ähnliche Themen

Restauration eines Deutz D7207 - Ein Anfänger sammelt erste Erfahrungen

Oben