Bessere Handbremswirkung erzielen - Handbremstrommel ausdrehen lassen!?

Diskutiere Bessere Handbremswirkung erzielen - Handbremstrommel ausdrehen lassen!? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, aufgrund von einer Undichtigkeit an den Steuergeräten bzw. an den Hydraulikverschraubungen habe ich neue Bremsbeläge an den Bremsbacken...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

aufgrund von einer Undichtigkeit an den Steuergeräten bzw. an den Hydraulikverschraubungen habe ich neue Bremsbeläge an den Bremsbacken für die Handbremse am DX 3.60 aufgenietet und auch gleich den Simmering der Handbremswelle zum Getriebe erneuert.
Auch die Bremswelle am Bremsträger habe ich zerlegt, gereinigt und wieder neu gefettet.
Da ich die Wirkung der Handbremse verbessern möchte dachte ich das es nicht unbedingt schlechter ist die Bremstrommel mal etwas ausdrehen zu lassen.
Die Oberfläche wird dadurch meiner Meinung nach wieder etwas rauher und damit griffiger, ich kenne das vom PKW - Bereich aus früheren Zeiten.

Man muss den Handbremshebel schon zum Teil sehr kräftig ziehen, bis eine ausreichende Wirkung der Handbremse im Gelände erreicht ist.

Was meint Ihr!?
Hat wer bereits Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan

Die Oberfläche wird dadurch meiner Meinung nach wieder etwas rauher und damit griffiger, ich kenne das vom PKW - Bereich aus früheren Zeiten.
Die Trommeln müssen eigentlich nur ausgedreht werden wenn diese eingelaufen sind.
Dann werden aber in der Regel Übermaßbeläge notwendig.
Nun die Oberfläche nach dem Ausdrehen hängt vom verwendeten Vorschub ab, rau wird die Oberfläche auch wenn der Drehstahl stumpf ist.
Da hat die Qualität vom Belag mehr Einfluß da schneiden die Superbillignachfertigungen schlechter ab wie die Orginalbeläge.
Du kannst die Oberfläche auch mit grobem Schmirgelleinen aufrauhen.

m.f.G.Harald
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
769
Hallo Stefan

Ich hatte als ich meine D40L / 40.2 für den Tüv fertig gemacht habe ,
mir bei Bremswell eine neue Handbremstromel gekauft ( Baugleich 4006 ,4005 )
und war mit der Bremsleistung nicht ganz zufrieden und habe die Bremsfläche
gestahlt . Kann nur sagen die Bremswirkung ist Top , auch noch nach fast 2 Jahren .
Die Bremsbeläge hatte ich ebenfalls von Bremswell .

Gruß Eckard
 
petersen-nf

petersen-nf

Beiträge
43
Likes
10
Hallo,

Mit ausdrehen habe ich beim 5006 gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mit der Fußbremse und nicht der Handbremse.
Zuerst hatte ich nur die Beläge erneuert. Das hatte die Bremswirkung kaum verbessert. Dann habe ich die Trommeln ausdrehen lassen. Nur um wenige Zehntel mm, gerade so daß die Fläche wieder glatt wurde.
Danach hatte ich eine Vernünftige Bremswirkung. Wobei die alten 06er sowiso nicht die besten Bremsen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo lpnf,

" Wobei die alten 06er sowiso nicht die besten Bremsen haben. "

welche denn?
4006,6206,6006,7206,8006 ?

Gruß
Thomas
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
lpnf schrieb:
.......Wobei die alten 06er sowiso nicht die besten Bremsen haben.

scheinbar sind diese Maerchen von nicht so guten Trommelbremsen nicht auszurotten. Manchmal denke ich kommen solche Aussagen von Laien die sich voellig ueberschaetzen und aufgrund ihrer eigenen Unfaehigkeit, ja irgendeinen Grund erfinden muessen warum noch etwas schlechter sein muss als ihre eigene Faehigkeit.

Froehliche Weihnachten
Kurt
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.639
Likes
268
Also dazu kann ich nur sagen dass mein 3006 nach einer neueinstellung sehr gut bremst.
Die Handbremse hab ich mal neu belegt, aber nur weil mein Bruder die Beläge durch eine Fahrt mit angezogener Handbremse puer durchs Dorf aufgeraucht hat. (Er rief mich nach 2 km an und meinte er hätte nen Kabelbrand :evil:)
Da hab ich dann auch die Trommel ausdrehen lassen und siehe da, es bremst super.

Beim 80er musste ich die Beläge erneuern. Da konnte die Bremse aber nix für, war alles total verölt. Der bresmt jetzt auch wieder wie "Sau" :D
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Mal schauen was Werkstätten dafür verlangen, mehr wie 20,00 € ist es mir das nicht Wert.
Wie jemand bereits erwähnte schleife ich ansonsten die Trommel mit groben Schleifpapier etwas aus.
Da der Hebel an der Handbremswelle auf eine Verzahnung aufgeschoben ist und dabei variabel aufgesetzt werden kann, wäre es ein weiterer Versuch den Hebel so zu montieren, das er bei angezogener Handbremse nach unten steht um die bestmöglichste Hebelwirkung zu erreichen.
Das Bremsgestänge muss ich halt hier entsprechend verstellen.
Ich habe originale Beläge verwendet. Die Handbremse ist derzeit auch noch gar nicht montiert da ich zuvor sicherstellen möchte, das die Hohlverschraubungen bzw. dessen Kupferringe jetzt wirklich dicht sind.
Die Handbremswirkung beim 3.60er war noch nie so wirklich überzeugend gut, beim 5206 ist das um einiges besser.
Hier habe ich damals Bremsbacken mit aufgeklebten Belägen von Granit eingebaut. Der Preis ist allerdings nicht ohne, ca. 140,00 €.
Aufgrund der kleineren Belagfläche denke ich, das der Anpressdruck einfach dort auch höher ist und deshalb eine bessere Bremswirkung erreicht wird.
Leider ist mir auch beim aufnieten der Beläge der Belag an den äußeren Bohrungen an 3 Löchern etwas eingerissen.
Den anderen Belag habe ich dann zur Außenseiten der Löcher hin etwas aufgebohrt. Dann ging es ohne Risse, allerdings muss man aufpassen das die Nietung hierbei nicht zu fest erfolgt da der Niet sonst sich durch die Bohrung zieht.
Wenn ich ehrlich bin halte ich nicht viel von den genieteten Handbremsbelägen, weil sie im Laufe der Zeit einfach dazu neigen an den Vernietungen auszubrechen.
Bei der geklebten Version gibt es damit in der Regel überhaupt keine Probleme.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.639
Likes
268
Naja das ausdrehen hab ich selbst gemacht. Und das beim 3006 als auch beim 8006.

Ein alter Geselle von uns hat mir den Tipp gegeben die Beläge auch mit groben Schleifpapier anzurauhen. Das hab ich auch so gemacht, nur obs was bringt weiss ich nicht.

Jedenfalls bremsen beide seitdem super
 
petersen-nf

petersen-nf

Beiträge
43
Likes
10
Wobei die alten 06er sowiso nicht die besten Bremsen haben.

Ich meine die Schlepper mit den außen an den Achstrichtern liegenden Trommelbremsen. Ich kenne mehre Schlepper (nicht nur Deutz) bei denen das so ist. Darüber ist hier im Forum auch schon öfter geschrieben worden.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Seit der Reinigung und Neueinstellung der Bremsen habe ich weder beim D30 und D4005 (Trommelbremse außen an der Steckachse) noch beim D6006 (Trommelbremse auf der Zwischenwelle) Probleme mit der Bremswirkung.

Selbst der F1M414 bremst super....und das ganz ohne Bremstrommel...neumodischer Schnickschnack! :D

mfg
Benny
 
petersen-nf

petersen-nf

Beiträge
43
Likes
10
Selbst der F1M414 bremst super....und das ganz ohne Bremstrommel...neumodischer Schnickschnack! :D

Vielleicht sollte ich auch mal die Trommeln ausbauen :D
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
lpnf schrieb:
Wobei die alten 06er sowiso nicht die besten Bremsen haben.

Ich meine die Schlepper mit den außen an den Achstrichtern liegenden Trommelbremsen. Ich kenne mehre Schlepper (nicht nur Deutz) bei denen das so ist. Darüber ist hier im Forum auch schon öfter geschrieben worden.

Genau das erhaertet ja meine Aussage weiter oben. Es gibt hier so viele Mitglieder nach dem Motto "ich hab ein Werkstatthandbuch gelesen und jetzt muss ich meinen Senf zu jedem und allem dazutun"

Ich im Gegensatz dazu, schreibe aus Erfahrung ohne Whb. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte: "Bring mir den Deutz mit aussenliegenden Trommelbremsen und du wirst ihn wieder wunderbar bremsend mitnehmen.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
petersen-nf

petersen-nf

Beiträge
43
Likes
10
KurtD30S
Genau das erhaertet ja meine Aussage weiter oben. Es gibt hier so viele Mitglieder nach dem Motto "ich hab ein Werkstatthandbuch gelesen und jetzt muss ich meinen Senf zu jedem und allem dazutun"

Ich im Gegensatz dazu, schreibe aus Erfahrung ohne Whb. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte: "Bring mir den Deutz mit aussenliegenden Trommelbremsen und du wirst ihn wieder wunderbar bremsend mitnehmen.

Gruss
Kurt

Wenn Du jede Bremse hinbekommen würdest, währe ich für Tipps dankbar.
Die Bremswirkung bei mir reicht für den Tüv, könnte aber besser sein. Ich meine daß man um die Räder zum Blockieren zu bringen nicht mit aller Kraft treten und sich am Lenkrad festhalten muß.

mfG
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
KurtD30S schrieb:
...
Genau das erhaertet ja meine Aussage weiter oben. Es gibt hier so viele Mitglieder nach dem Motto "ich hab ein Werkstatthandbuch gelesen und jetzt muss ich meinen Senf zu jedem und allem dazutun"

Ich im Gegensatz dazu, schreibe aus Erfahrung ohne Whb. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte: "Bring mir den Deutz mit aussenliegenden Trommelbremsen und du wirst ihn wieder wunderbar bremsend mitnehmen.
...

Da stecken wahre Worte drin. Ich persönlich habe mit den Bremsen an meinem Deutz ebenfalls keine Probleme, obwohl noch die ersten Beläge drauf sind. Man darf die Bremsleistung einfach nicht mit Schleppern mit Scheibenbremse und Vorderachsbremse bzw. gar mit einem PKW vergleichen.

Wichtig ist jedoch, dass man an einer Bremsanlage nicht herumprobiert.

Gruß
Maximilian
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.639
Likes
268
Oft, sehr oft, wenn Kunden zu uns in die Werkstatt kommen und schlechte bremsen bemängeln, dann sind die einfach nur schlecht eingestellt...

Da wird dann ohne Sinn und Verstand dran rum gedreht. Und
dann kommt dieser tolle Spruch dass "bei DEN Deutz die bremsen nix taugen"
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
lpnf schrieb:
.....Wenn Du jede Bremse hinbekommen würdest, währe ich für Tipps dankbar.
Die Bremswirkung bei mir reicht für den Tüv, könnte aber besser sein. Ich meine daß man um die Räder zum Blockieren zu bringen nicht mit aller Kraft treten und sich am Lenkrad festhalten muß.

mfG

Und genau hier faengt das Problem an. Wenn ich den entsprechenden Traktor vor mir habe kann ich entscheiden was die richtigen Massnahmen fuer diesen Schlepper sein werden. Das kann beim naechsten Schlepper wieder anders aussehen. Siehe Beitrag von "derdeutzfreak".

Da du aber aus Niedersachsen bist und ich von der Mosel, schlage ich vor, du wendest dich vertrauensvoll an "derdeutzfreak". Er wird dir bestimmt professionell weiterhelfen.

Gruss
Kurt
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.862
Likes
161
derdeutzfreak schrieb:
Oft, sehr oft, wenn Kunden zu uns in die Werkstatt kommen und schlechte bremsen bemängeln, dann sind die einfach nur schlecht eingestellt...

Da wird dann ohne Sinn und Verstand dran rum gedreht. Und
dann kommt dieser tolle Spruch dass "bei DEN Deutz die bremsen nix taugen"

Danke, ich wollte es geschrieben haben!

Als Beispiel hier nur unser 5006A - nach neuen gescheiten Belägen + vernünftigem einstellen bremst der Bock astrein.

Bei der Handbremse gillt dasselbe: die Trommeln sind in den seltensten Fällen die Ursache - häufig eben versiffte/ verschlissene/ defekte Beläge in Kombination mit falscher Einstellung.
 
S

Stefan81

Guest
Nightingale schrieb:
Als Beispiel hier nur unser 5006A - nach neuen gescheiten Belägen + vernünftigem einstellen bremst der Bock astrein.

Hallo,

naja also wenn ich mir dein Avatarbild so anschaue - vielleicht solltest Du die Bremsen doch noch mal sicherheitshalber nachstellen :D :P ;)

Nix für ungut.

zurück zum Thema:

ich lasse das mit dem Ausdrehen der Trommel sein. Morgen baue ich die Feststellbremse wieder zusammen.
Sowie es aussieht habe ich eventuell noch eine kleine Undichtigkeit an den Hydraulikverschraubungen!?
Gehe aber eher davon aus das dies noch Restöl ist was sich angesammelt hat.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 954
Thema: Bessere Handbremswirkung erzielen - Handbremstrommel ausdrehen lassen!?
Oben