Beschädigung im Motorblock kleben?

Diskutiere Beschädigung im Motorblock kleben? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Ich habe zwar einen Trecker in der falschen Farbe aber das Problem sollte jeden treffen können. Bei meinen Motor ist eine kleine Ecke...
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Ich habe zwar einen Trecker in der falschen Farbe aber das Problem sollte jeden treffen können.

Bei meinen Motor ist eine kleine Ecke unterhalb des Sitzes der Dichtringe ausgebrochen.
Dort sitzen die Laufbuchsen und werden gegenüber der kühlflüssigkeit abgedichtet.
Ich hatte an Kaltmetall gedacht allerdings weiß ich nicht ob das die Temperaturen dauerhaft aushält.
Der Motor sollte ja schon etwas wärmer als 80 Grad Celsius werden?
Vg
Jonas
 

Anhänge

  • IMG_20240329_124906.jpg
    IMG_20240329_124906.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 94
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
50
Vielen Dank für deine Antwort, ich mache das ganze jetzt zum ersten Mal und da ist man doch etwas unsicher.
Die Reperatur ist auch ziemlich aufwändig, deswegen die Frage.
Vg
Jonas
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
laß mich raten, ein D155?
Gruß
Frank
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
50
Moin,
Genau, er startete schon länger schlecht bei Kälte.
Und es fehlte auch immer wieder Kühlmittel..
Vor knapp 8 Wochen hatte ich dann schön Wasser im Motoröl man sieht auch das die O Ringe richtig hart und platt sind.
Der Trecker hat ca 8000h auf dem Zähler aber wer weiß ob der nicht schon einmal auf 0 war.
Vg
Jonas
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
das Startverhalten hat aber mit dem Wasser im Öl nichts zu tun.
Die Reparatur ist ja bezahlbar, ich habe das Ganze vor vier Jahren bei einem D155 für unter 1.000€ Brutto hin bekommen. Ohne meine Arbeit zu rechnen natürlich.
Gruß
Frank
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
50
Moin,
Unter Umständen war die Kompression nicht nicht mehr so gut, hab die leider nicht gemessen..
Die Zeit rechnet man ja eh nicht, es ist eine schöne Herausforderung.
Ein Glück sind die Teile lieferbar und günstig, ich kaufe laufbuchsen und Kolben von Kolbenschmidt.
Die Tage muss ich erstmal den Kopf reinigen.
War der Zylinderkopf bei dir verzogen?
Vg
Jonas
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
nee, zum Glück nicht. Der Vorbesitzer hatte den Kopf zwei Jahre zuvor planen lassen. Den habe ich so wieder montiert, so bin ich bei den Teilen bei ca. 750€ gewesen, das war bezahlbar.
Gruß
Frank
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
50
Moin
Das ist gut gelaufen bei dir.
Ich hoffe das beste aber irgendwas ist immer zu tun und für das Geld bekommt man keinen anderen funktionierenden Trecker.
Zwei neue Hinterreifen und einige Kugelköpfe dann gibt's auch tüv
 
Thema: Beschädigung im Motorblock kleben?

Ähnliche Themen

Kolben defekt was soll ich tun??

Oben