Belagstärke Fahrkupplung prüfen D5206

Diskutiere Belagstärke Fahrkupplung prüfen D5206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, kann ich durch die Wartungsklappe unter dem Schlepper auch die Belagstärke der Fahrkupplung prüfen, oder nur die von der Zapfwellenkupplung...
Dennis_D

Dennis_D

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Moin,
kann ich durch die Wartungsklappe unter dem Schlepper auch die Belagstärke der Fahrkupplung prüfen, oder nur die von der Zapfwellenkupplung?


Danke und Gruß
 
Basti_88

Basti_88

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Hi,
ich glaube da kommst zum Messen schlecht ran.
Mich würde aber auch interessieren ob es ein Maß für die Belagstärke gibt. Hat da jemand was? Für meinen Fall ist es ein D4006 mit unabhäniger Kupplung (Variante F)
 
Knatterfritze

Knatterfritze

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Hallo Dennis,
hallo Basti,

für meinen 5006 steht bald ein Wechsel des Automaten samt beider Scheiben an.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind zumindest beim Neuteil dieser Original LUK-RepSets 3mm Belag je Mitnehmerscheibe angegeben. Ich wüsste jetzt nicht, ob oder warum das bei 4006 anders sein sollte.

Die Version mit unabhängiger Zapfwellenkupplung nennt sich übrigens "Variante U".
In meinem Fall also ein D5006U, bei dem die Zapfwelle durch einen Handhebel eingekuppelt wird. Die Variante F trennt die Zapfwelle im letzten Drittel des normalen Kupplungspedals.

Ich schaue zu Hause mal in mein schlaues Buch zum 5006, welche Verschleißmaße dort angegeben sind. Ich glaube aber auch nicht, dass man diese auf aussagekräftige Weise durch die Wartungsluke messen kann.

Viele Grüße,
André
 
Basti_88

Basti_88

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Genau so ist es bei mir kein Hebel sonden mit dem letzten Pedalweg.
Der Traktor ist bei mir schon zerlegt und die Kupplung ist an sich neu.
Hatten leider beim Einbau was falsch gemacht und die Kupplung hat gut Abrieb erfahren.... Jetzt will ich halt wissen wie schlimm es ist ....

Wäre super wenn mir da was hast.
Sonst muss ich die Scheibe tauschen. Die Einstellarbeit danach ist ja leider auch etwas auwendiger
 
Knatterfritze

Knatterfritze

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Hallo zusammen,
im Werkstatthandbuch für meinen 5006! (nicht 4006, nicht 5206), findet man folgende Verschleißgrenzen. Da die Maße aber für den eingebauten Zustand von Schwungmasse bis Fingerhebel angegeben sind, sollten die Maße übertragbar sein, insofern die Kupplung die gleiche ist (bitte prüfen, siehe Tabelle anbei).

Ich hoffe es hilft, mehr Daten habe ich nicht.
VIele Grüße, André
 

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Basti_88

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Danke, ist tatsächlich eine andere beim 4006.
Aber mit den 8,7mm bzw 3mm Abnutzung hat man schon mal nen Anhaltspunkt
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Hallo basti_88,
Für 40.2/4005 und vermutlich auch 4006, da gleiches Getriebe und Kupplung Do225/225K. Verschleißgrenze am Finger 8mm zurückl, Einstellmaß 24+0,2 und 1,4 mm Spaltmaß für zweite Kupplung.
9 stück Kupplugsfedern, 51+1mm ungespante Länge, Kennfarbe blau.
Grüße
Thomas
 
Basti_88

Basti_88

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Danke, sind die 8mm hier auf dem Bild richchtig?
Wo messe ich die 24mm?
Deine 1,4 kenne ich mit 1,7...?
 

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D 4005TT62

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Hi, ne so wie ich Deine Skizze anschau, ist das ein anderer Aufbau, anderer Hersteller. Meine Unterlage ist für 40.2 und 4005, Habe ich beide hier stehen. Die eingebaute Kupplung in der Schwungscheibe mit Lineal quer rüber, bis zurückliegendem Finger(drei Stück). Das Maß 24+0,2 reduziert sich bis auf 8mm.
Sieht denn Deine Kupplung so aus wie Deine Skizze, welcher Hersteller steht denn auf den Teilen eingeprägt?War gerade noch mal in der Werkstatt, meine is ne Doppelkupplung von Fichtel+Sachs. Welches Bj hat Dein 4006. Habe gerade Trööt von Agus gelesen, 1,7mm für die Type mit zwei Einstellern pro Hebel.
Thomas
 
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Basti_88

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Hier ein Bild der Kupplung und das Typenschild. Bj sehe ich nicht.
Kupplung ist eine LUK
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Dennis_D

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Was sagen denn die Experten, ist der Verschleiß der Finger noch im Rahmen, oder sollte die Kupplung zeitnah überholt werden? Der Belag auf der Scheibe ist noch ca. 4mm, soweit ich das sehen kann.
 

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D 4005TT62

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Bei LuK 3 Ausrückhebel, nun 6 Ausrückhebel? ich bin verwirt.
4mm pro Seite? Ich habe mal von einem KFZ Meister die Info bekommen, Beläge bis kurz vor die Vernietung fahrbahr, aber Risko für Druckscheibe(Dreharbeit).
Thomas
 
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Oberwesterwälder

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Hallo,

3 Ausrückhebel = Abhängige Doppelkupplung ( 2 Stufen Pedal)

6 Ausrückhebel = Unabhängige Doppelkupplung ( Pedal für die Fahrkupplung, Handhebel für die Zapfwellenkupplung).

Gruß Martin
 
D 4005TT62

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hi,
3 Hebel F&S Spaltmaß 1,4 bei 4005 / und LuK/TGA3, 1,7 unter der Aussenschraube, und 99mm Maß A, OK.
6 Hebel, Hersteller? Zapfwellenkupplungshebel unterm Lenkrad.
Aber wie geht das jetzt mit der LuK in der 912 Kupplungsscheibe beim 4006 für Basti_88(10000/4050 Los ab März 69). Oder geht das nur mit der Einstell-Lehre?
Grüße
Thomas
 
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Basti_88

Basti_88

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Danke schon mal für eure Antworten. Mein Belag habe ich gemessen um der hat 8,1mm. Sollte also fast wie neu sein
 
Thema: Belagstärke Fahrkupplung prüfen D5206

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