Befestigung M214 Dachplane von treckerplanenservice

Diskutiere Befestigung M214 Dachplane von treckerplanenservice im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, da mir die Suche keine passende Antwort liefern konnte, frage ich mal direkt nach. Ich habe mir für meinen 5006 eine neue...
Magahad

Magahad

Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen,

da mir die Suche keine passende Antwort liefern konnte, frage ich mal direkt nach.
Ich habe mir für meinen 5006 eine neue Dachplane (M214 kurz) bei treckerplanenservice.de bestellt.
Die Plane ist heute angekommen und soll nachher montiert werden.

Nun zu meiner Frage: Wie genau wird diese befestigt? Für die Bohrungen in der Scheibe werden Spezialschrauben mitgeliefert.
Jetzt habe ich vermutet die Plane hat vorne auch entsprechende Löcher. Hat Sie aber nicht. Lediglich Voreinschnitte. Kommen die Schrauben da durch?
Außerdem wurden noch Nieten mitgeliefert. Wo finden die ihre Verwendung?

Vielleicht hat ja schon einmal jemand eine Plane von dort montiert und kann mir kurz Tipps geben, bevor ich etwas beschädige.

Danke und Gruß
Torsten
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Thorsten,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte... Unter Dateien anhängen kannst du welche einfügen.
Evtl. haben dann auch noch Mitglieder Ideen, auch wenn Sie keine Plane von Treckerplanenservice haben.

MfG Kai
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Da kommen eigentlich keine Spezialschrauben rein. Soll es original aussehen gehört da eine gebogene Alu-Zierliste in Chromoptik hin. Diese gebogene Zierleiste wird ebenso an dem Verdeck befestigt wie eine Zierleiste auf einer Motorhaube. Das sind M4 oder M5 Befestigungsschrauben, die in die Zierleiste auf der Rückseite eingeschoben werden. Müsste der Meister der Planen eigentlich selber wissen. Dafür hat er aber auf der Planenseite bestimmt seinen Namen verewigt. Dort wo eigentlich Fritzmeier stehen sollte. stimmt´s?

Das war ganz schön mühselig, dass wieder ab zu bekommen....

Friedrich
 
Magahad

Magahad

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt einfach mal bei der Firma angerufen und gefragt.
Es ist tatsächlich so, dass die Plane vorne und hinten geschraubt wird.
Die Löcher dazu werden in die Plane gebohrt, sobald diese ausgerichtet ist.
Original ist dies zwar nicht aber es hält sehr gut (bislang zumindest).
Der Name steht zwar nicht da, wo normalerweise Fritzmeier steht, dafür aber auf der Innenseite.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • 20220909_184025.jpg
    20220909_184025.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 152
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Auf der Innenseite ist okay. Da tut´s Niemandem in den Augen weh.

Die Zierleisten gibt es aber auch wieder neu zu kaufen.

Friedrich
 
Thema: Befestigung M214 Dachplane von treckerplanenservice
Oben