Baujahr D15 herausfinden

Diskutiere Baujahr D15 herausfinden im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo Nun bin ich mit der Restauration meines D15 fast am Ende und ich komme der Abnahme immer näher. Da ich auch noch neue Papiere benötige (...
A

André K.

Beiträge
92
Likes
51
Hallo
Nun bin ich mit der Restauration meines D15 fast am Ende und ich komme der Abnahme immer näher.
Da ich auch noch neue Papiere benötige ( keine vorhanden) hätte ich eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit anhand des Typenschildes das Baujahr heraus zu finden ?
Bj leider nicht eingeschlagen
Anbei ein Bild vom Typenschild

Liebe Grüße
André
 

Anhänge

  • 20220929_161601.jpg
    20220929_161601.jpg
    737,1 KB · Aufrufe: 104
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Das Baujahr ist für die Zulassung ohne Papiere erst mal nicht wichtig. Du brauchst nur das Foto vom Typenschild, wo alle darauf eingeschlagenen Daten gut lesbar sind. Und natürlich alle anderen notwendigen Unterlagen. Den Rest macht die Zula.

Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin André,

das Baujahr ist natürlich interessant zu wissen. Mit Hilfe der Experten hier im Forum wird man dieses bis auf wenige Jahre wohl einschätzen können.
@Karel Vermoesen weißt du da was genaueres?

MfG Kai
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Stimmt
Erstzulassung werden die ja auch noch wissen wollen
Oh oh....
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Das Datum der Erstzulassung spielt auch keine Rolle. Über die Fahrgestell/Seriennummer auf dem Typenschild wird das Baujahr ermittelt. Da kümmert sich die Zula drum. Wenn Du den Schlepper z.B. am 01. März 2023 zuläßt und der Schlepper ist z.B. Baujahr 1960, dann trägt die Zula in den neu ausgestellten KFZ-Brief ein: Erstzulassung 01. 03. 1960.

Friedrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo André,

Der 7421.xxxx wurde im Oktober 1960 eingeführt. Ab Nr. 161 wurde er im Werk Gottmadingen produziert. Vom 7421 wurden 3.250 Stück gebaut. Die Arbeitsbezeichnung des D15 lautet 1110. Der 7422 kam im August 1961.
Von allen D15 sind insgesamt 19.445 Schlepper gebaut worden ( da sind die nicht gebauten Seriennummern schon abgezogen). Davon sind beim KBA in Flensburg noch 6.236 als angemeldet gelistet. Die Seriennummergruppen 7416 bis 7426 gehören lückenlos zum D15, zusätzlich noch 7428.

Schlüsselnummer für die Zulassung ist 0091 293. Damit kann das Personal der Zulassungsstelle die Daten abrufen.

Griaßle
Martin
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Moin
Das sind ja schon mal interessante Informationen
Besten Dank
Dann dürfte meiner ja bj 61 sein wenn ich das richtig verstehe
Gruß Andre
 
Thema: Baujahr D15 herausfinden

Ähnliche Themen

Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

F1L 612/53 Anbau Lenkgetriebe F1L 612/53

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Linde H20D Baujahr 1973 Mit 3 Zylinder Deutz F3L912 Startproblme

Restauration D40.1s

Oben