Baas Quertraverse lösen an Deutz 4005

Diskutiere Baas Quertraverse lösen an Deutz 4005 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und habe nicht die große Erfahrung mit „Traktorschrauben“. Ich habe einen Deutz D4005 und möchte diesen...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallole,

ich wollte niemanden verletzen, zurechtweisen oder sonst was. Die Begrifflichkeiten sind geklärt.
Richard, vielen Dank für die Klarstellung!

Nun empfehle ich die Rückkehr zum Thema. Markus hat nun mehrere mögliche Varianten der Lösung parat und eine davon wird es wohl sein. Warten wir doch auf seinen Bericht!
Griaßle und einen schönen (ersten) Advent 2023.

Martin
 
maka

maka

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo 4005ler mit Frontlader,
ich wollte noch mitteilen wie es weiter ging:
Er waren tatsächlich keine Schrauben (Gewinde greift nicht mehr), sondern nur Steck-Bolzen, die auf Abscheren beansprucht wurden, die Seitenteile haben ein Abheben verhindert. Die Bolzen waren satt eingerostet. Den rechten Bolzen habe ich rausbekommen, der auf der linken Seite ging kaputt und muss jetzt rausgebohrt und ersetzt werden. Offensichtlich hat sich einer eine Notlösung gebastelt...
Gruss Markus
 

Anhänge

  • 165025.JPG
    165025.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 128
  • 165045.JPG
    165045.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 132
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Oha das sieht nicht gut aus. Da ist ja kein Gewinde mehr zu sehen. Würde nur aufbohren und nächst größeres Gewinde einbringen helfen.
Traverse müsste aufgebohrt werden.
Mach bitte mal nähere bessere Bilder von der Bohrung direkt. Vielleicht sehe ich auch nicht richtig.
Glück haste obendrein gehabt das da bei Belastung nicht mehr zu Bruch gegangen ist.
Viel Erfolg
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Markus, hallo Norbert,
Die Gewinde sind in den Löchern der Kupplungsglocke ca. 5cm versenkt. Den Gewindeanfang kann man in dem Blickwinkel nicht erkennen. Daher sind die Schauben auch so lang. Der kürzere Teil des Wellenstummels im Bild 045 entspicht etwar der Versenkung.
Vielleicht sind die Gewinde nach Reinigung noch brauchbar. Der zweite Bolzen kommt mit grober Zange und viel Liebe mit'n Hammer vielleich auch ohne Bohren. Ich kann für Dich gerne nachmessen wie tief das Gewinde anfängt.
Grüße
Thomas
 
Andy_69

Andy_69

Beiträge
48
Likes
60
Hallo Markus,
Du könntest ein möglichst großes Gewinde in den Bolzen schneiden und dann mit einem Gleithammer oder einer Gewindestange versuchen, den Stummel zu ziehen. Vorher natürlich ordentlich mit Rostlöser einwirken lassen.

Grüße, Andy
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Andy,
den Gedanken hatte ich, genau wie Du scheibst, auch habe mich aber nicht getraut. Dann gehst Du auch davon aus der zweite noch festsitzende stift ist auch ohne Gewinde?
Thomas
 
Andy_69

Andy_69

Beiträge
48
Likes
60
Naja, auf dem ursprünglichen Bild sehen die Bolzenköpfe doch sehr ähnlich aus, auf jeden Fall sieht es nicht so aus, als ob dort ein Schraubenkopf abgerissen ist, das würde anders aussehen. Von daher würde ich davon ausgehen, daß in beiden Seiten die gleichen Bolzen eingesetzt / eingeschlagen worden sind.
Grüße,
Andy
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Sind das Passschrauben? Dann gibt das Sinn. Einen Gewindeboher würde ich schon mal besorgen.
 
Andy_69

Andy_69

Beiträge
48
Likes
60
Wie kommst Du jetzt auf "Passschrauben"? Auf dem letzten Bild sehe ich einen Bolzen ohne Gewinde. Wie stramm (wie eng die Toleranzen Welle zur Bohrung) der Bolzen jetzt in der Kupplungsglocke und in der Traverse gesessen haben, weiß ich nicht.
Das Gewinde ist ca. 5 cm versenkt, also hat der Bolzen über dem Gewinde in der Bohrung gesteckt.
Genau mittig und senkrecht bohren, ich würde dann mal mit einem M16-Gewinde anfangen. Versuchen den Bolzen zu ziehen, wenn es nicht klappt, halt größer bohren M20. Und den Bolzen ganz durchbohren, das nimmt ein wenig die Spannung aus der Passung. Wenn es dann immer noch nicht geht, musst Du eben bis knapp unter dem Bolzendurchmesser aufbohren, dann kannst Du den Rest aus der Bohrung "rauspopeln", dafür ist aber eben wichtig, genau zentrisch und senkrecht zu bohren.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Markus,
Wenn Du die neuen Bolzen bestellst einfach drei und 10.9 oder 12.98o dann kannst'e einen als Gewindebohren mit der Flex längs mit einer Spann/Dreck Nute versehen. Für die beiden Gewinde wird das warscheinlich reichen und ist auf jedenfall billiger.
Thomas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ich meine die Originalen Schrauben. Mess bitte mal den Durchmesser in der Traverse.
Wenn das Gewinde erst nach 5cm anfängt kann das durchaus sein. Da muss ja dann eine Stufe drinnen sein.
Da gibt es doch auch eine Ersatzteil Liste.
Was sagt die denn.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hi Norbert,
Stückliste für Stoll-Frontlader, Deutz D2505 bis D5005, Ausgabe 1969 / 56.06-12-00.1 Querverbindung(1mal)mit 2 Stück Sechskantschraube M24x2x150 DIN 960, 8G verz. mit Zahnscheibe.
Das hatten wir vor kurzem. Bei Baas ist nur die Länge 140mm und für die Zahnscheibe gibt es heuer besseres. Der Absatz im Deutzteil ist 26mm gebohrt und in ca. 5 cm Tiefe begint das M24x2 Gewinde mit weiteren 4cm Gewindetiefe bis in die Kupplungsglocke . Beim 4005 ist der Lochabstand ca. 2cm breiter als beim 40.2/40L. Die baugleiche Schraube habe ich heute bei MB truck service für 8.57€ plus Versand gefunden. Oder im WWW, 10er pack für 48,90 Plus.
Grüße
Thomas
 
Thema: Baas Quertraverse lösen an Deutz 4005

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Hydraulik / Dreiwegehahn für Baas Frontlader an D40.2

Befestigung Baas Frontladerkonsole 07er

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Frontlader Baas 4005 an Deutz 4006

Oben