Automatikzugmaul am DX 4.51

Diskutiere Automatikzugmaul am DX 4.51 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mich nervt zusehenst die Automatikkupplung am DX. Beladenen Kipper abkuppeln: -Absteigen Handbremse anziehen -Wieder auf den...
A

agroprimus

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

mich nervt zusehenst die Automatikkupplung am DX.
Beladenen Kipper abkuppeln:

-Absteigen Handbremse anziehen
-Wieder auf den Schlepper, Handbremse kurz auf und einen Zentimeter zurückrollen lassen, damit der Anhängebolzen entlastet ist.
-Wieder runter vom Schlepper und den Verriegelungsbolzen von der Anhängekupplung hochklappen.
-Rauf auf den Schlepper, um festzustellen, dass sich der Kupplungshebel wieder runtergeklappt hat.

Da leidet der Spass an der Arbeit enorm.

Gibt es Tricks oder Tips, wie man den Automatikkopf von der Kupplung wieder fit bekommt?

Oder muss gleich was neues her? Hab mal nach ner komplett Kupplung gegoogled, die kostet 2.200 uff
Der Automikkopf kostet schon 600. Hatte immer was von 400 im Kopf.

Verbaut ist eine Cramer Kupplung mit Rasterschiene.

Gruß Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Markus,

es soll wohl helfen wenn man die Mimik mal zerlegt und reinigt, sowie neu fettet. Bislang bin ich da bei unserem Dx aber auch noch nicht zu gekommen.
Vielleicht magst du ja Vorreiter sein und das fürs Forum mal ordentlich dokumentieren?

MfG Kai
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Warum kein klassisches Zugmaul mit Steckbolzen?
Gerade die enge StarCab hat hier einen Vorteil. Da kann man den Bolzen mit langem Griff gut vom Sitz bedienen. Besonders beim Rundballen holen geht das prima. Die Deichsel mit der Ackerschien anheben, dann geht das An und Abhängen ganz ohne Absteigen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

da gabs doch früher mal Kupplungen, die im Bedienhebel eine Bohrung hatten. Da wurde dann ein Stahlseil eingehängt, das irgendwo ini der Kabine an einem Hebel hing. So war eine "Fernbedienung" der Kupplung möglich.

Grüße vom
Reini
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Morjen!

Das Problem kenn' ich.
Hatte am 4.61 und beim 420 Agrotron dasselbe.
Beim AT war der Hebel vor der Feder, der das zuschnappen ermöglicht, verformt und klemmte. Mit Feile hab ich den überstand beseitigt, Brunox Schmierspray dabei....Wie Neu.
Beim 4.61 hab ich alles was an der Kupplung bewegbar ist, sowie die Schiene ebenfalls mit Brunox geschmiert und alles funktioniert tadellos.
Meist fehlt es hier im inneren an Fett/Schmiermittel, denn durch Wassereintritt und Rost ist hier schnell alles fest.

Schöne Grüße!
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
133
Hi Markus.


Ein A-Zugmaul muss auch mal gewartet werden.
Gegebenfalls Führungshülse und Sattelhülse erneuern.
Teilweise auch gleich den Bolzen.
Innen alles gut fetten.
Dein Auslösehebel scheint sehr schnell zu reagieren, wird wahrscheinlich innen schon stark zugeschliffen sein oder die Feder stimmt nicht mehr.
Kann auch sein das gleich ein komplett neuer Kupplungskopf mehr Sinn macht.


Ersatzteilübersicht:
 

Anhänge

  • Ersatzteiluebersicht Cramer Zugmaul.pdf
    5 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
wie schon beschrieben würd ich mal alles aufmachen, reinigen, Grate ggf entfernen und ordentlich fetten. Hab das bei meinem A-Maul auch gemacht, mußte dann noch etwas aufschweißen dann ging es wieder wesentlich besser (bei meinem ging der Bolzen allerdings nicht mehr ganz hoch, das reichte zum Schluß nicht mehr für die Zugöse

Gruß
Bernhard
 
Thema: Automatikzugmaul am DX 4.51
Oben