Aufkleberfarbe

Diskutiere Aufkleberfarbe im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Wollte mal fragen ob jemand vielleicht weiß, welche Farbe ich für den Schriftzug: D7506 auf der Haube brauche. Es gibt ja gold, weiß und...
D

D7506 Fahrer

Beiträge
49
Likes
0
Hallo. Wollte mal fragen ob jemand vielleicht weiß, welche Farbe ich für den Schriftzug: D7506 auf der Haube brauche. Es gibt ja gold, weiß und schwarz. Mein 7506 ist Baujahr 1968 und ist dunkelgrün.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, das weiß jemand. Darum wurde das hier auch schon so oft geschrieben :D: Messingfarben oder, von mir aus, Gold ist der richtige Farbton. Schwarz und Weiß hat Deutz nicht aufgeklebt.

Schwarz ist ( für die dunkelgrünen wie den D 7506 ) völlig frei erfunden. Immerhin wurde Schwarz bei den hellgrünen Traktoren ab 1974 verwendet. Das Gerücht mit den weißen Schriftzügen ist dadurch entstandenen, daß die messingfarbenen Aufkleber im Lauf der Zeit oft ausbleichen und dann ein weißes Schriftbild zeigen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572

Anhänge

  • DSC09771.jpg
    DSC09771.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 349
E

Eifel-Deutz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
ich krame den Beitrag mal aus :)
Ich suche Aufkleber für meinen D5206A Bj. 79.
Was genau und in welcher Farbe ist richtig dafür?
Als ich ihn bekommen habe, hatte er seitlich unter den Lüftungsschlitzen "DEUTZ" und hinter den Lüftungsschlitzen "D 52 06" stehen, zusätzlich war unter dem Messing Deutz Schriftzug vorne ein geklebter Balken, sowie ein Dreieck unterm Münster.
War das so richtig und wenn ja muss die Folie schwarz oder blau sein?
Finde im Netz nämlich nur solche Aufkleber in schwarz oder Schwarze Aufkleber mit weißer schrift?
Freue mich über Tipps.
Gruß
 
E

Eifel-Deutz

Beiträge
16
Likes
0
Danke Robert,
das sieht anders aus als bei mir. Dann wurde bei meinem Schlepper bestimmt schonmal was nachgemacht. Ist die Schrift am seitlichen Deutz Schriftzug weiß oder silber?
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Die Schrift ist in hellem Silber, vermutlich identisch mit der Felgenfarbe. Sieht man ja im Bild aber auch. Die Änderung der Aufkleber erfolgte logischerweise Ende 1978 mit Einführung der DX Serie um eine Design/Farbangleichung zu haben. Die andere Variante war von 1974-1978. An Gebrauchtmaschinen findet man natürlich die wildesten Mischungen aus falscher Farbgebung und falschen Aufklebern. Der Klassiker sind die Dunkelgrün/Grauen 06er die man dann Hellgrün übergepinselt hat, rote Felgen die Silber wurden, ein Grauer Rumpf der Braungrün oder Schwarzblau wurde und vermischt mit verschiedenen Aufklebern.
 
E

Eifel-Deutz

Beiträge
16
Likes
0
Okay super vielen Dank.
Also nehm ich die zweite Variante mit silberner Schrift.
 
E

Eifel-Deutz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo, weiß Jemand ob es das Ulmer Münster vorne auf der Haube original nur in messingfarbend gab? Oder war es bei den späteren 06er Modellen evtl silber?
Habe bei Delegro gesehen, dass es in messing und schwarz angeboten wird.
Beste Grüße
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ist doch eigentlich auf den Bildern etc. ganz gut zu erkennen, je nach Baujahr und immer logisch passend zum restlichen Design.
1968-1974 Messingfarben passend zur goldenen Schrift
1974-1978 Schwarz, siehe den kleinen D 5206 im Bild oben
ab ca. Ende 1978 mit Erscheinen des DX dann passend zu den neuen Aufklebern natürlich Silber, siehe das größere Bild vom D 5206 oben
 
E

Eifel-Deutz

Beiträge
16
Likes
0
Danke. :)
Hatte es auch so gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.
War nur misstrauig da ich kein silbernes zum Kaufen gefunden hatte.
Dann werde ich eins umlackieren in silber.
Gruß
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Für die ersten 06er gibts soweit ich weis für die Motorhaube auch keine betongrauen Scheinwerfer mehr sondern nur die in schwarz. Muss man auch selber umlackieren, wenn mans richtig original will :)
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Betongraue Scheinwerfer ?! Ich denke , die waren immer bis 1974 Silber
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Waren die Silber? Okay, bin davon ausgegangen die waren betongrau.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Farben sind klar. Vor ein paar Jahren habe aus der ETL also mit der ET-Nr. des D 6206 nach 1978 das Ulmer Münster in Silber bestellt. Es wurde aber in schwarz geliefert. Es könnten zwei Erklärungen möglich sein: (1) bei meinem LAMA ist die Umschlüsselung fehlerhaft gelaufen oder (b) es gibt das nur noch in schwarz.

Der preis dafür beim Deutz-LAMA war aber ungefähr genau so hoch wie bei ebay. Also nicht so teuer.

Gruß
 
Thema: Aufkleberfarbe

Ähnliche Themen

Aufkleber 10006 gold

Agrovector xx.x?

Unterschiede Kurbelwelle F3L812 zu F3L912

Kleber weis oder gold

Ausgleichsbehälter DX 4.50

Oben