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<blockquote data-quote="mattgerhard-6.16" data-source="post: 588228" data-attributes="member: 28581"><p>Hallo Harm,</p><p>so einfach ist das leider nicht. Googelt man nach einem Lamellen-Selbstsperrdifferential kommt meistens etwas ähnlich wie das hier im verlinkten Video.</p><p></p><p><a href="https://www.youtube.com/watch?v=07yu3Dv9cfk" target="_blank">Genfer Salon 2017 - So funktioniert die Differenzialsperre im ACL2S von AC Schnitzer - YouTube</a></p><p></p><p>Das Benutzt die Mittelachse als Indikator bzw. als Element was dann die Lamellen zusammendrückt.</p><p></p><p>Dieses Prinzip funktioniert in der Sige Achse nicht, weil die Elemente fest verschraub sind und sich hier am Gehäuse oder an der Welle nichts bewegen kann.</p><p></p><p>(Bild1)</p><p>[ATTACH]179602[/ATTACH]</p><p></p><p>Das einzigste was in axialer Richtung im Gehäuse verschiebbar ist, sind die rot eingekreisten Zahnräder. Wenn diese anfangen über die Zähne der kleineren Zahnräder zu Rutschen werden die eingekreisten auseinander gedrückt und pressen die Lammelenscheiben aufeinander.</p><p></p><p>(Bild2)</p><p>[ATTACH]179603[/ATTACH]. (Bild3 nur zur Übersicht) [ATTACH]179604[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Aber ist die Funktionsweise denn wirklich so???</p><p></p><p>Grüße</p><p>Matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mattgerhard-6.16, post: 588228, member: 28581"] Hallo Harm, so einfach ist das leider nicht. Googelt man nach einem Lamellen-Selbstsperrdifferential kommt meistens etwas ähnlich wie das hier im verlinkten Video. [url='https://www.youtube.com/watch?v=07yu3Dv9cfk']Genfer Salon 2017 - So funktioniert die Differenzialsperre im ACL2S von AC Schnitzer - YouTube[/url] Das Benutzt die Mittelachse als Indikator bzw. als Element was dann die Lamellen zusammendrückt. Dieses Prinzip funktioniert in der Sige Achse nicht, weil die Elemente fest verschraub sind und sich hier am Gehäuse oder an der Welle nichts bewegen kann. (Bild1) [ATTACH]179602._xfImport[/ATTACH] Das einzigste was in axialer Richtung im Gehäuse verschiebbar ist, sind die rot eingekreisten Zahnräder. Wenn diese anfangen über die Zähne der kleineren Zahnräder zu Rutschen werden die eingekreisten auseinander gedrückt und pressen die Lammelenscheiben aufeinander. (Bild2) [ATTACH]179603._xfImport[/ATTACH]. (Bild3 nur zur Übersicht) [ATTACH]179604._xfImport[/ATTACH] Aber ist die Funktionsweise denn wirklich so??? Grüße Matthias [/QUOTE]
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