Arbeitsleuchte !

Diskutiere Arbeitsleuchte ! im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen ich habe da mal ne frage an euch und zwar ! Ich habe folgendes Problem das meine Arbeitsleuchten am Traktor einfach nicht Hell...
B

Bergi

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen ich habe da mal ne frage an euch und zwar !
Ich habe folgendes Problem das meine Arbeitsleuchten am Traktor einfach nicht Hell genug sind,
der Lichtkegel hat nicht so die gute Reichweite habt ihr da ideen ?


Lg

Bergi
 
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Beiträge
159
Likes
0
Hallo Bergi

Ich würde mal eine stärkere Birne in den Arbeitsscheinwefer machen,oder einen neuen Xenonscheinwerfer kaufen.

Gruß Julian
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Servus Bergi,

ich bin zwar kein Elektriker aber ich würde empfehlen:
- dicke (4 mm2 Durchmesser) Kabel von der Batterie an die Lampen legen
- zum Ein- und Ausschalten ein Arbeitsstromrelais dazwischen schalten, damit du von dem Relais zum Schalter dünneres (1,5 mm2 Kabelquerschnitt) Kabel nehmen kannst.
- die größtmögliche Birnenleistung einbauen, z.b. 55 Watt Halogen
- die richtige Streuscheibe und den passenden Reflektor in den Scheinwerfer (beim PKW gibt es Nebel- und Fernscheinwerfer) Die Nebelscheinwerfer leuchten eher das unmittelbare Feld vor den Scheinwerfern aus. Die Fernscheinwerfer leuchten das weiter vom Scheinwerfer entfernte Feld aus.

Gruss
Kurt
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin.

Bei 55W Birnen reichen für beide Lampen 1.5mm² Kabelquerschnitt, pro Lampe auch 0.75mm².
Für die Steuerspannung des KFZ- Schließerrelais reichen 0.75mm² absolut aus.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Lieber Sebi,

ich hatte den Bergi so verstanden, daß er nach Maßnahmen fragt, die seinen Arbeitsscheinwerfer heller leuchten lassen. Du hast mit deiner Mindestdarstellung bestimmt theoretisch recht.