Arbeitscheinwerfer 5207CA

Diskutiere Arbeitscheinwerfer 5207CA im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, ich bräuchte mal Hilfe von Euch. Leider bin ich im Forum nicht fündig geworden. Sollte es zu meinem Problem doch schon was...
Deutzpower

Deutzpower

Beiträge
201
Likes
28
Hallo Deutzgemeinde,
ich bräuchte mal Hilfe von Euch.
Leider bin ich im Forum nicht fündig geworden.
Sollte es zu meinem Problem doch schon was geben, bitte mitteilen.
Also, ich möchte an meinem neu erworbenen 5207CA vorn und hinten Arbeitsscheinwerfer anbauen.
Habe am Samstag den Hut angehoben und zu meiner Freude entdeckt, daß da ja schon Kabel für die Scheinwerfer liegt.
Ich möchte die Arbeitsscheinwerfer vorn und hinten getrennt schalten. Also mit zwei Druckschaltern. Soweit mir bekannt, ist das im Schaltplan auch so vorgesehen.
Mein Problem nun.
Ich habe zum Anschließen nur die Kabel gefunden, die Ihr auf dem Bild seht und damit komme ich nicht wirklich klar. Ich bin davon ausgegangen, dass für jeden Schalter einmal Spannung-, Masse- und Scheinwerferkabel vorhanden ist. Ich hatte nun probeweise einen Schalter mal angeschlossen. Beim Einschalten des Schalters brannte die Kontrollleuchte darin, aber auch die Positionsleuchten am Deutz?! Schalter war angeschlossen, Spannung an +, Masse an 31 und Scheinwerferkabel an S1. An dem roten Kabel liegt immer Spannung an, auch bei ausgeschalteter Zündung. Denke das liegt daran, dass die Spannung sehr wahrscheinlich vom Zigarettenanzünder kommt.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich anschließen muss/kann, das ich mit je einem Schalter nur vorn oder hinten die Arbeitsscheinwerfer ein und ausschalten kann.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß aus der Pfalz
Thorsten
Anschluss_Schalter.jpgArbeitsscheinwerfer_Schaltplan.JPG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Thorsten,

dann ist das Kabel, welches du angeschlossen hast wohl nicht von den Arbeitsscheinwerfern... Da wird dir wohl nur übrig bleiben den Himmel abzunehmen und den Kabelverlauf zu überprüfen.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Thorsten,
die vorhandenen Kabeln sind von der Bordelektrik, rot = Dauerplus, braun = Masse, grau = Standlicht, zu den Arbeitsscheinwerfer müssen neue Kabel verlegt werden.
Um die ASW nur mit Standlicht, schaltbar zu machen und die Schalter zu entlasten, sollten Relais verbaut werden.(Licht aus = ASW aus)
Das Anschließen wäre so:
rot auf Relais 30 (muss Abgesichert sein, eventuell Relais mit Sicherung nutzen)
braun auf Relais 85 und Schalter auf 31
grau auf Schalter Plus
von Schalter S1 auf Relais 86
vom Relais 87 auf die ASW
Gruß Demian
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo Kai:
ich denke es ist ausreichend, wenn ich den "Hut" abnehme. Die Kabel sind meines Wissens dort über dem Himmel verlegt.

Hallo Demian:
ich kann mir mittlerweile schon vorstellen, dass ich da die falschen Kabelenden erwischt habe. Frage mich nur wozu sind die dann, also was kann ich daran anschließen?
Da schon Kabel nach vorn und hinten zu den Arbeitsscheinwerfer liegen, dachte ich, ich brauche keine neuen Kabel zu ziehen. Glaube das hätte ich auch hier mal gelesen, allerdings bin ich nicht mehr fündig geworden. Laut Schaltplan wären die schon verlegten Kabel auch mit Relai verbunden und mit Sicherungen?!

Danke für Eure Antworten.
Gruß
Thorsten
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Thorsten,

da es sich um einen 5207CA handelt, würde ich behaupten da hat damals noch keiner an ASW am Dach nachgedacht. Somit werden auch wohl noch keine Kabel vorverlegt sein, aber wer suchet der findet.

MfG Kai
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo Kai,

da muss ich Dir leider wiedersprechen.
Bei der C-Kabine war das auch beim 5207CA schonvorgesehen.
Da gibt es vorn und hinten die Öffnungen um dasKabel der Arbeitsscheinwerfer durchzuführen, sowie die die Löcher um die ASW amDach zu verschrauben.
Die Kabel nach vorn und hinten sind auchvorhanden. Hatte ich aber am Anfang auch schon mal geschrieben.
Gruß
Thorsten
 
Thema: Arbeitscheinwerfer 5207CA

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 Elektrik Probleme und Blinker

Schaltplan 6005 (DrehstromLIMA; Zweikreis; keine Vorglühanlage)

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Nachrüstung Arbeitsscheinwerfer vorne

Oben