Anmeldungsproblem D25s

Diskutiere Anmeldungsproblem D25s im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe einen Deutz D25s erstanden. Leider ohne Papiere. Habe einen Kaufvertrag gemacht plus eine Eidestattliche Erklärung, in...
E

Eduard_1956

Beiträge
18
Likes
10
Hallo zusammen, ich habe einen Deutz D25s erstanden. Leider ohne Papiere. Habe einen Kaufvertrag gemacht plus eine Eidestattliche Erklärung, in der mir der Verkäufer versichert das der Traktor sein Eigentum ist. Die Papiere sind bei ihm abhandengekommen. Hab mittlerweile auch die Fahrgestellnummer auf dem Traktor gefunden, die die gleiche ist wie auf dem Typenschild (siehe Bild) Jetzt versuche ich einen Kfz-Brief zu bekommen damit ich alle technischen Daten zusammen habe. Beim Straßenverkehrsamt ist man der Meinung das die Fahrgestellnummer nicht die richtige sein kann. Vielleicht kann mir da einer von euch noch ein ein paar Informationen zukommen lassen wie ich zum Ziel komme.
Kann man anhand der Nummer och was über den Traktor erfahren?
LG
Edi
 

Anhänge

  • IMG_20220901_175303_edit_1432702992388673.jpg
    IMG_20220901_175303_edit_1432702992388673.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 305
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Du hast da ziemlich fett über die Nummer gemalt...aufschreiben wäre gut.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Die Fahrgestellnummer auf dem Schlepper interessiert Niemanden. Du musst mit dem Typenschild oder einfach mit einem ausgedruckten Bild davon zur Zulassungsstelle gehen. Auf dem Ausdruck muss natürlich die Fahrgestellnummer sowie die anderen Daten gut leserlich sein. Dann macht die Zulassungsstelle eigentlich noch am gleichen Tag eine Abfrage beim KBA, ob das Fahrzeug noch existiert. Existiert bedeutet in dem Zusammenhang, ob es überhaupt schon einmal in Deutschland zugelassen war und wenn ja, wo? Das hat mit der eigentlichen Fahrzeugaufbietung nichts zu tun wo man prüft, ob das Fahrzeug als gestohlen gilt oder sonstiges. Ist das Fahrzeug bekannt bekommt man einen Termin, wo man eine eidesstattliche Versicherung unterschrieben muss. Diese soll bezeugen, dass man das Fahrzeug ohne Papiere gekauft hat und man die original Papiere nicht doch noch irgendwo Zuhause hat. Selbst wenn man die original Papiere hat und man die im Moment nicht auffinden kann, unterschriebt man diese Eidesstattliche Versicherung. Nun kann die Zulassungsstelle die Aufbietung beginnen.

Friedrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Friedrich,

das stimmt nur halb! Die Fahrgestellnummer hat sehr wohl Bedeutung! In jedem Fahrzeugbrief und -schein ist sie vermerkt und einmalig! Vor der Zulassung muß der TÜV drüberschauen und der prüft das dann. Die Fahrgestellnummer muß mit der eingeschlagenen Nummer übereinstimmen! Die Motornummer übrigens auch! Die findet sich neben der Brillendichtung eingeschlagen an Zylinder 1, also dem Lenkrad zugewandt auf der planen Fläche des Motorblockes.

Einen Brief für den /5 habe ich. Bin bloß im Urlaub und komm grad nicht dran. SIEHE PN!

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

TÜV ist was anderes. Aber die Zulassungsstelle interessiert sich ausschließlich für die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild. Und genau darum geht es bei der Fragestellung. Es nützt nichts wenn man da mit der Nummer des Fahrgestelles hin geht, auch wenn diese die gleiche ist wie die auf dem Typenschild. Die wollen nur das Typenschild sehen.

Friedrich
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Moin,
würde ein Foto von meinem Schein und Brief helfen?

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Wenn die Fahrgestellnummer auf der Karosserie nicht mit der auf dem Typenschild identisch ist, gibt's keine Zulassung. Der vom TÜV überprüft das.

Griaßle
Martin
 
E

Eduard_1956

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
10
Guten Tag,

TÜV ist was anderes. Aber die Zulassungsstelle interessiert sich ausschließlich für die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild. Und genau darum geht es bei der Fragestellung. Es nützt nichts wenn man da mit der Nummer des Fahrgestelles hin geht, auch wenn diese die gleiche ist wie die auf dem Typenschild. Die wollen nur das Typenschild sehen.

Friedrich
Guten Morgen, ich hab mit dem Strassenverkehrsamt telefoniert, die Mitarbeiterin hat mir gesagt das sie nur die eingeschlagene Nummer interessiert... wenn die Nummer mit dem Typenschild übereinstimmt umso besser. Ich muss Fotos vom Getriebeblock mit der Nummer mitbringen.
Gruß Edi
 
E

Eduard_1956

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
10
Moin,
würde ein Foto von meinem Schein und Brief helfen?

Viele Grüße
Thomas
Guten Morgen, ja das würde mir auf jeden Fall helfen da die auf dem Amt dann alle Daten vorliegen haben. Ich soll alles mitbringen was Daten über den Traktor beinhaltet.
Gruß Edi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Edi,

der D25S hat die (Typ-)Schlüsselnummer 0091 218. Diese Daten sind für die Zulassungsstelle gut brauchbar, da sie dann die Schlepper-Daten abrufen können. Siehe Auszug aus der HSN/TSN-Liste des Kraftfahrtbundesamtes.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • hsn-tsn-khd-d25s.pdf
    52,7 KB · Aufrufe: 178
E

Eduard_1956

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
10
Hallo Martin, ich danke Dir. Langsam bekomme ich meine Papiere so zusammen. Ich denke in 3 Wochen werden ich beim TÜV mal vorstellig werden. Traktor ist soweit zusammen. Hab jetzt auch ein Zugmaul über Ebay Kleinanzeigen bekommen. Muss dafür aber erst noch alle Befestigungsbolzen drehen. Der Traktor ist funktional aufgebaut, das heißt Rücklampen sind keine Originalen die sind mir als Rentner einfach zu teuer. und die Embleme hab ich mir selber gefräst. Hauptsache ich kann mit dem Teil mal meine Enkelchen rumkutschieren. Und auf Original kann ich den dann immer noch trimmen......
Gruß Edi
 

Anhänge

  • IMG_20220923_075358.jpg
    IMG_20220923_075358.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 190
  • 1666705696639.jpg
    1666705696639.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 171
  • IMG-20211124-WA0022.jpg
    IMG-20211124-WA0022.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20220119_075610.jpg
    IMG_20220119_075610.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 165
  • FB_IMG_1642567984245.jpg
    FB_IMG_1642567984245.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 163
  • FB_IMG_1642567993703.jpg
    FB_IMG_1642567993703.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 174
  • FB_IMG_1642567950894.jpg
    FB_IMG_1642567950894.jpg
    234 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20220805_092050.jpg
    IMG_20220805_092050.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG20200502143152.jpg
    IMG20200502143152.jpg
    1 MB · Aufrufe: 161
  • IMG20200502150015.jpg
    IMG20200502150015.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 185
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Edi,

nun denn, dann viel Erfolg bei der Zulassung und nachher viel Spaß damit. Er muß dir gefallen und den geplanten Einsatzzweck erfüllen können.
Du kannst uns ja berichten ;)

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Edi,

der sieht doch gut aus. Die Kupplung war ja besonders lecker.

Du sagst, du hättest die "Embleme" selbst gefräst. Damit meinst du doch nicht etwa die Schriftzüge?
Ween doch, dann Hut ab. Könntest du da bitte Detailfotos davon einstellen?
Der Schalter ganz recht im Armaturenbrett, ist das Blinkerschalter?

Grüße vom
Reini
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Edi,

Du hast einen süßen alten Deutz gerettet. Super. Hochachtung.
Auf den Bildern sieht man, was das für eine Arbeit war.
Jetzt sieht er wieder richtig gut aus.
Und dass Du die alten Funzeln auf den Kotflügeln durch neue große,
besser sichtbare Lampen ersetzt hast, dient der Verkehrssicherheit.
Das habe ich auch so gemacht.
Viel Spaß mit dem Traktor

wünscht Philipp
 
E

Eduard_1956

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
10
Servus Edi,

der sieht doch gut aus. Die Kupplung war ja besonders lecker.

Du sagst, du hättest die "Embleme" selbst gefräst. Damit meinst du doch nicht etwa die Schriftzüge?
Ween doch, dann Hut ab. Könntest du da bitte Detailfotos davon einstellen?
Der Schalter ganz recht im Armaturenbrett, ist das Blinkerschalter?

Grüße vom
Reini
Hi, ja hab ich selber gefräst. Ich hab mir eine Fräse CNC Fräse selbst gebaut die eigentlich nur für Holzarbeiten gemacht war, aber sie schafft auch Aluminium, Kupfer und Messing mit entsprechenden (langsamen) Vorschüben. Ich stell die Tage mal Bilder rein wenn's dich interessiert. Ja rechts ist der Blinker Schalter, allerdings noch ohne Hebel... :)) der ist auch sebstgefräst weil ich den original verschluddert habe
 

Anhänge

  • IMG_20220923_075455.jpg
    IMG_20220923_075455.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 122
E

Eduard_1956

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
10
Hallo Edi,

Du hast einen süßen alten Deutz gerettet. Super. Hochachtung.
Auf den Bildern sieht man, was das für eine Arbeit war.
Jetzt sieht er wieder richtig gut aus.
Und dass Du die alten Funzeln auf den Kotflügeln durch neue große,
besser sichtbare Lampen ersetzt hast, dient der Verkehrssicherheit.
Das habe ich auch so gemacht.
Viel Spaß mit dem Traktor

wünscht Philipp
Danke Dir
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Edi
Oh je, ich hab dich total vergessen.
Entschuldige bitte, Martin hat dir mit der Tabelle schon alle wichtigen Daten gegeben, brauchst du den Fahrzeugschein noch?
Wenn ja, schreib kurz.

Viele Grüße
Thomas
 
E

Eduard_1956

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
10
Hallo Edi
Oh je, ich hab dich total vergessen.
Entschuldige bitte, Martin hat dir mit der Tabelle schon alle wichtigen Daten gegeben, brauchst du den Fahrzeugschein noch?
Wenn ja, schreib kurz.

Viele Grüße
Thomas
Kein Problem, wenn du mir den Schein schicken würdest wäre das ganz lieb. Die Dame auf dem StrVA möchte so viel sehen wie möglich....... Danke Dir
Gruß Edi
 
Thema: Anmeldungsproblem D25s

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L612/6N als Selbstfahrende Arbeitsmaschine

Briefkopie für F1L514/51 Speichenfelgen

Vollabnahme Deutz F1L612 - Erfahrungsbericht

Zulassung D30

Kubota B1400 mit Straßenzulassung---es geht doch!!!

Oben