Anlasserkabel

Diskutiere Anlasserkabel im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Ich habe eine Frage. Ich werde den Kabelbaum meines Deutz D25 erneuern. Im Kabelplan sehe ich, dass ich 50mm2 Pluskabel für den Anlasser...
B

Bkdeutz

Beiträge
11
Likes
0
Hallo.

Ich habe eine Frage.
Ich werde den Kabelbaum meines Deutz D25 erneuern.
Im Kabelplan sehe ich, dass ich 50mm2 Pluskabel für den Anlasser benötige.
aber es sind jetzt 70mm2.

Welches Kabel sollte ich hierfür austauschen?
Muss ich mich an den Kabelplan halten?

Es handelt sich um einen 2-Zylinder-Motor mit einer 12-Volt-95-Ah-Batterie.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Jann

Jann

Beiträge
92
Likes
44
Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung bei meinem F2L512/6N stehen da 24mm2 drin. Ich habe es jetzt wegen "Totalverottung" in ein 35mm2 getauscht und war schon ganz happy. Und jetzt kommt ihr mit 50mm2 oder gar 70mm2....
Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
Jan
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
... Kann mir das jemand erklären?
:D Nee.

In der ETL H 1155-1/1 stehen tatsächlich 24mm² für das Anlasserkabel und die Verbindung der beiden 6V-Batterien, aber 50 mm² für das Masseband. Das ist Unfug, da Plus- und Minuspol gleich dimensioniert sein sollten (Das schwächste Glied der Kette bestimmt die Stärke).

In der Beschreibung zum D25.2, D30 stehen 50mm² für das Anlasserkabel (gleicher Motor, bzw vergleichbarer Anlasser)

<Hier> ist mal eine Übersicht über Richtwerte (ohne Gewähr) :
Querschnitt in mm²
Strom in Ampere
0,7512
115
1,518
2,526
434
644
1061
25108
50168
70207

Der originale Anlasser leistet 1,8 PS, das entspricht ca. 110 A (ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades - und der Anlaufstrom ist nochmal höher). Damit sind 50mm² gut dimensioniert, aber 70mm² auf keinen Fall falsch.
Gruß Raini
 
Jann

Jann

Beiträge
92
Likes
44
Dann bin ich ja froh, dass ich wenigstens 35mm2 genommen habe...
 
B

Bkdeutz

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
es ist mir klar.
Vielen Dank für Ihr Wissen und Ihre Hilfe.
 
Thema: Anlasserkabel

Ähnliche Themen

Lichtmaschine defekt

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

D 5005 Elektrik / Batteriekabel / Trennstecker / zusätzliche Masseleitung

Anlasser F3L712

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Oben