D 5005 Elektrik / Batteriekabel / Trennstecker / zusätzliche Masseleitung

Diskutiere Elektrik / Batteriekabel / Trennstecker / zusätzliche Masseleitung im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Batteriekabel Ich wollte die Batteriekabel an meinem Trecker erneuern, da die vom Vorbesitzer ein paar Reparaturstellen haben. In...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

Batteriekabel
Ich wollte die Batteriekabel an meinem Trecker erneuern, da die vom Vorbesitzer ein paar Reparaturstellen haben.
In der Bedienungsanleitung steht 30mm2. Ich habe dann hier im Forum viel gelesen und 50mm2 bestellt - verbaut waren wohl 70mm2.
Jetzt bin ich etwas unsicher, ob 50mm2 ausreicht.
(Es gibt aber keine zusätzlichen elektrischen Verbraucher - der Trecker ist im Originalzustand)

Trennstecker
Damit in Zukunft die Cockpit-Demontage / Tank-Demontage einfacher ist, wollte ich unter dem Tank die Leitungen zum Cockpit per Stecker trennbar machen.
Im Forum raten viele zu den Superseal-Steckern.
Ich habe diese rausgesucht Superseal-Stecker und würde dann mehrere 6-polige Stecker nehmen.
PAsst das, oder gibt es Alternativen ?

zusätzliche Masseleitung
Viele schreiben bei der Erneuerung der Elektrik, dass man ein zusätzliches Massekabel legen soll und damit die Lampen ... versorgen sollte.
Wie macht man das am Besten ?
Ein Kabel von der Batterie (Masse) zum Tank bzw. unter den Tank und von dort per Verteiler immer ein Kabel mit zu den Lampen ?
Wenn ja, welche Kabelstärke und was für Verteiler kann man da nehmen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Lg jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Jogi,
beim verkabeln ist mehr = besser, aber mit 50mm² kommst Du hin.
Zum Trennstecker habe ich eine eigenwillige Meinung, da die Stecker auch immer eine Fehlerquelle sind und wenn das für Deinen D5005 ist, hast Du dann schon Probleme mit der Vorglühung.
Für einen Masseverteiler brauchst Du kein zusätzliches Kabel von der Batterie legen, eine Schraube am Motor/Getriebe hat auch Masse und man kann da ein Verteiler anschließen.
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Demian,

danke für deine Antworten.

Demian schrieb:
Zum Trennstecker habe ich eine eigenwillige Meinung, da die Stecker auch immer eine Fehlerquelle sind und wenn das für Deinen D5005 ist, hast Du dann schon Probleme mit der Vorglühung.
Es ist für meinen D5005 und ich möchte nächstes Jahr ein paar Lackierarbeiten machen und weiß jetzt schon, dass dann wieder Lenkrad und Tank runter müssen.
Ich dachte halt, es wäre clever, die Kabel so zu organiesieren, dass der Ausbau dann leichter ohne Kabelsalat geht.
Es würde ein paar Kabel geben, wo das nicht geht und dann gibt es ja noch Fernthermometer und Traktormeter...

Lg Jogi
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich baue mir immer einen separaten Massepunkt im oder in der Nähe des Cockpits. Die braunen Massekabel laufen dann zusammen in den jeweiligen ummantelten Hauptkabeln zu den Lampen.

MfG Werner
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

Also ist das mit dem/den Trennstecker(n) am Cockpit nicht so eine gute Idee ?

' schrieb:
wenn das für Deinen D5005 ist, hast Du dann schon Probleme mit der Vorglühung.
Warum würde das Probleme beim Vorglühen machen ?

LG Jogi
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

50mm2 beim vierzylinder 712er reichen dicke.
Hab ich auch so und das Funktioniert problemlos ohne warm zu werden oder sonstige Probleme. Und das trotz 4,9 PS Anlasser.

Einen Trennstecker würde ich nicht verbauen.
Allein die Vorglühleitung überlastet schon die meisten im Handel erhältlichen Stecker.
Zudem ist so ein Stecker immer eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.

Ich würde ihn wie gesagt nicht verbauen, oder nur für die Lampen.
Das Glühkerzenkabel ist ansonsten auch schnell abgeklemmt....
Oder nicht verbauen und im Zweifelsfall wenn er wirklich getrennt wird, die Leitung durchpitschen und dann den Stecker verbauen.

Den Massepunkt würde ich auf jeden Fall empfehlen, dann hast du Ruhe.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Jogi,
Es ist wie Daniel schon geschrieben hat, das der hohe Strom problematisch über Steckverbindungen zu leiten ist, dazu sind Steckverbindungen auch gleich eine Fehlerquelle.
Gruß Demian
 
Thema: Elektrik / Batteriekabel / Trennstecker / zusätzliche Masseleitung

Ähnliche Themen

Masseverteilung

Oben