Anlasser tauschen ?

Diskutiere Anlasser tauschen ? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, zusammen, ich habe das ganze Forum schon durchgestöbert, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. An meinem 4006 gibts Probleme mit...
K

kai4006

Beiträge
47
Likes
0
Hallo, zusammen,

ich habe das ganze Forum schon durchgestöbert, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. An meinem 4006 gibts Probleme mit dem Anlasser.
Es hört sich so an, als würde das Ritzel nicht richtig eingreifen und das
Anlasserritzel würde über den Zahnkranz sausen. Das hört sich nicht wirklich
gut an. Bei einem zweiten Versuch klappts dann meistens. Zerlegt und gereinigt habe ich den Anlasser schon. Das Ritzel sieht auch noch ganz brauchbar aus.

Was meint Ihr, ist es das Beste, wenn ich mir einen neuen Anlasser zulege ? Soooo teuer sind die im Zubehör auch nicht. Oder soll ich nur den Magnetschalter tauschen.

Gruss
Kai
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wie sehen denn die Zähne auf dem Zahnkranz aus? Bitte am ganzen Umfang kontrollieren.
mfg Jens
 
D

DeitzRaphi

Beiträge
200
Likes
0
nicht so Teuer
Habe mein Praktikum vei einem Landmaschienen betrieb gemacht
Da war bei einem Deutz D 3006 Der anlasser auch kaputt
Original Deutz anlasser 1200 Euro
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ein Freund hat bei seinem D 4006 kürzlich den Anlasser für ca. € 200,-* erneuert. Das war gut angelegtes Geld, denn jetzt springt der derart gut an, daß man glauben könnte, der Motor sei generalüberholt.

Gruß
Michael

*von einem der üblichen Versender Ritec, agrardirect o.ä.
 
K

kai4006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo, alle miteinander,
habe mein Anlasser - Problem gelöst. Nachdem ein Mann vom
Boschdienst sich den alten Anlasser angesehen hat und untera anderem das Ritzel bzwden Freilauf als Übeltäter ermittelt hatte, sollte die Reparatur stolze
250 € kosten.

Ich habe dann bei einer Firma in Bad Breisig einen Bosch - AT - Anlasser bekommen. Der hat erstens 2 Jahre Gewährleistung und obendrein noch weniger gekostet. Die Startleistung ist richtig gut !

Gruss
Kai
 
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo,
eine Genralüberholung des Anlassers kann man auch ohne tiefere technisch Kenntnisse - für sehr wenig Geld - selbst durchführen. Es gibt eigentlich nur ganz wenige Verschleißteile. Bei Deinem Symptom kommen eigentlich nur drei Ursachen als Fehlerquelle in Betracht:

1. Ritzel / Starterzahnkranz defekt (Zähne ausgebrochen) ->
selten bzw. unwahrscheinlich
2. Rollenfreilauf defekt (Klemmwirkung der Rollen nicht mehr gegeben)
-> normales Verschleißteil, wahrscheinlich
3. Ankerlagerung ohne Schmierung / Steilgewinde ohne Schmierung
-> kommt selten vor, unwahrscheinlich

In allen beschriebenen Fällen kommt es zu mechanischen Geräuschen beim Starten. Da man den Rollenfreilauf allein nicht vom Mitnehmer bzw Starterritzel trennen kann, gibts bei Bosch die komplette Baugruppe (Mitnehmer mit Rollenfreilauf und Ritzel) für alle (Bosch-) Starter zu kaufen (für Pkw kosten die so um die 20€). Ein- und Ausbauzeit ca. 30 Minuten. Dabei sollte man gleich die Kohlebürsten ("Pfennigsartikel") mit erneuern und eine Grundreinigung durchführen. Falls das Einrückrelais (ugs "Magnetschalter, ca. 50€) noch ohne Macken funktioniert, hat man einen "neuen"Starter mit voller Leistung. Nichts anderes machen Boschdienste auch.
MfG
Marko
 
Thema: Anlasser tauschen ?

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Freilauf des Anlassers tauschen

Deutz F2L612/5-HK

Anlasser D15

Anlasser spurt nicht ein

Oben