Anlasser D15

Diskutiere Anlasser D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem, an meinem D15 ist der Freilauf des Anlasserritzels kaputt, manchmal springt er an, manchmal dreht...
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem, an meinem D15 ist der Freilauf des Anlasserritzels kaputt, manchmal springt er an, manchmal dreht sich das Ritzel in sich. Das hat mir auch mein Landmaschinen Händler so bestätigt. Laut seiner Aussage ist für diesen Anlasser aber angeblich kein Ritzel noch sonst irgendwas mehr zu bekommen.
Im Internet gibt es da alles mögliche und unmögliche, da werde ich nicht so ganz schlau draus.

Der Motor ist ein F1L712, auf dem Anlasser steht Bosch EGE 1,3/12 AR3, darunter zwei Reihen Zahlen, einmal 11 566 und noch eine Reihe tiefer 10 330 7S. Soweit ich das erkennen kann.

Hat jemand eine Idee, wo man entweder noch im besten Fall ein Ritzel, bzw. halt nen neuen Anlasser bekommen kann? Bzw. welche anderen Anlasser noch an den Motor passen oder was die ganzen Zahlen bedeuten?
Ich habe sowohl im alten Teilemarkt als auch bei Oldtimer plus geschaut, bin da aber leider nicht so richtig fündig geworden.

Danke!

Gruß Moselfranke
 
T

traktordoktor

Beiträge
8
Likes
0
die Bezeichnung EGE 1,3/12 steht auch so in der Ersatzteilliste,Sie bezeichnet die Leistung des Anlassers , Voltzahl und Drehrichtung. Was die weiteren Zahlen bedeuten weiss ich . Wichtig ist dass das Ritzel 11 Zähnig ist

Soweit ich weiss , passen ansonsten auch die etwas stärkeren Anlasser von
D 25 rein , wenn sie die richtige Drehrichtung und 11 Zähne haben .

Ich habe meinen anlasser von Ebay, sie tauchen aber schon mal bei
deutz- ersatzteile. de auf.

schönen Gruss aus der Eifel

Traktordoktor
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Uwe,

am 28. Februar hab ich anläßlich eines Treffens den Herrn Kleiber dieser Firma http://www.edknet.de/ kennengelernt. Er hat uns einen kurzen Überblick über seine Tätigkeit und sein relativ grosses Ersatzteillager gegeben.

Wenn du nur das Ritzel brauchst, wär es vielleicht ein Versuch wert.

Gruss von der Untermosel
Kurt
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Tips, W.Jahn hat sowas wirklich da. Kostet allerdings alles doch ein bisschen mehr als was ich so dafür angedacht hatte. Auch mein Bosch Service hat sich daran die Zähne ausgebissen (Brüller!). Wen es interessiert, die Bosch Nummer lautet 0001 307 004, die Nummer des Ritzels 1006 209 148, das habe ich inzwischen alles herausgefunden.
Bei allen Angeboten muss man allerdings auch seinen alten Anlasser mit abgeben. Viele bieten das Ganze auch ausschließlich für Firmen an. Die Firma Blass und Ziegler (www.blass-ziegler.de) in Saarbrücken bietet Anlasser an.

Viele sagen auch: Nimm doch einen anderen Anlasser, aber keiner konnte mir sagen welchen! Hat das vielleicht jemand definitiv schon einmal gemacht und kann mir sagen, welchen anderen Anlasser er verbaut hat?

Übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig ist, oder ob das in Elektrik gehört.

Gruß Uwe
 
A

alradniklas

Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

bei meinem war der ganze Anlasser kaputt,und haben beim Boschdienst einen neuen bekommen



schönen Gruß vom Wachenberg
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Moselfranke schrieb:
.... Hat das vielleicht jemand definitiv schon einmal gemacht und kann mir sagen, welchen anderen Anlasser er verbaut hat?


Gruß Uwe


Hallo

z.B. der Anlasser aus dem D30 (bzw Motor F2L712) passt.

Norbert
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für den Tip, mittlerweile hat sich das Thema aber Gott sei Dank erledigt. Über ein paar Umwege habe ich jemand ausfindig gemacht, der genau die originalen Anlasser gebraucht verkauft. Und alles andere auch ;)

Gruß Uwe
 
F

fahr- felge

Beiträge
2
Likes
0
ich hätte da mal ne ganz andere frage...

und zwar, bin ich drauf und dran von einem bekannten einen fahr d15 zu erwerben...allerdings habe ich verletzungsbedingt nicht die kraft um das ding anzukurbeln...drum meine frage, ist es möglich auf einen elektrischen anlasser umzurüsten?wenn ja, wo bekomme ich den entsprechenden anlasser her und was ich sonst alles so brauch und vor allem, mit welchen kosten für den "umbaukit"muss ich rechnen???????



grüße aus dem grünen herzen deutschlands
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ein Fahr D15 ist aber ein ganz anderer Traktor, noch nichtmal ein Deutz.

Fehlt der Anlasser weil er ausgebaut wurde, oder war der Traktor noch nie mit Anlasser ausgerüstet?

Dann würdest Du brauchen:
Anlasser, Glüh-Anlassschalter, Starterbatterie, Schwungscheibe mit Anlasserzahnkranz, Kupplungsglocke mit Loch und Befestigungsmöglichkeit für Anlasser, diverse Kabel und Schrauben, hab ich was vergessen ?

Vielleicht fehlt auch nur der Anlasser oder er ist defekt.
Schau mal genau, suchen musst Du hier:
 

Anhänge

  • 800px-Fahr_D15_16PS_1950.jpg
    800px-Fahr_D15_16PS_1950.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.769
Zuletzt bearbeitet:
F

fahr- felge

Beiträge
2
Likes
0
er ist orginal zum ankurbeln...bekomme das aber verletzungs bedingt nicht mehr auf die reihe...deswegen der anlasser.

p.s. fahr war schon damals ein tochterunternehmen von deutz.ab 1962 wurde die schlepperproduktion des deutz d15 ebenfalls von fahr in Gottmardingen übernommen.klar is es ein anderer schlepper aber das prinzip dürfte ja das gleiche sein
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nein, Fahr war damals kein Tochteruntenehmen von Deutz, sondern ein erbitterter Konkurrent. Erst nachdem KHD mit 30% bei Fahr eingestiegen war, hat Fahr die eigene Schlepperproduktion eingestellt, übergangsweise aber noch eine zeitlang Deutz-Traktoren montiert.

Aber auch wenn das nicht so gewesen sein sollte besteht überhaupt kein Anlaß anzunehmen, daß der Güldner-Motor in einem Fahr-Schlepper irgendetwas mit einem Deutz-Motor in einem Deutz-Schlepper gemein haben sollte, nur weil beide zufällig auf dieselbe Typbezeichnung hören.

Ich frage mich so langsam, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen nachlässig hingeworfenen Beiträgen, bar jeder Rechtschreibung, und den dann folgenden schnodderigen Reaktionen besteht. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, wie lange schon jemand im Forum dabei ist. Andernfalls gnade denen Gott, wenn sie mal woanders eine Bitte äußern.

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

fahr- felge schrieb:
......klar is es ein anderer schlepper aber das prinzip dürfte ja das gleiche sein


jooah, vorne ein Dieselmotor, hinten ein Sitz und an jeder Ecke ein Rad das bis zum Boden reicht. ;)


Nein, im Ernst....

Kannst Du mal ein Foto einstellen, von der Stelle an der Kupplungsglocke wo eben kein Anlasser ist?
Wie ist die elektrische Anlage von so einem Schlepper aufgebaut, nur ne kleine Batterie fürs Standlicht?

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

D40+D50 schrieb:
......Wie ist die elektrische Anlage von so einem Schlepper aufgebaut, nur ne kleine Batterie fürs Standlicht?

Norbert


...schade, das hätte mich wirklich interessiert. :(

Norbert
 
Thema: Anlasser D15
Oben