Jost
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Guten Abend!
Ich habe mir heute die Anhängevorrichtung meines F2L612/6-N genauer angeschaut. Dabei ist mir der Zustand der Verdrehsicherung (oder wie heißt das offiziell?) aufgefallen. In der Achse ist ein Vertiefung, in die eine Kugel 16317 greift, diese wird mit einer Feder 16318 mit eine gewissen Kraft in die Vertiefung gedrückt, damit sich das Zugmaul nicht beliebig verdreht. Gehalten wird die Feder von einer Verschlußschraube 16319:
Nachdem ich alle Teile demontiert und gereinigt hatte (alles war zäh braun verklebt) fand ich statt einer langen Feder eine kurze Feder plus 3 Unterlegscheiben und eine Mutter. Die Kugel war korrekt vorhanden. Der Federweg war durch die viel zu kurze Feder stark eingeschränkt durch das "Füllmaterial" auch kompett zusammengedrückt. Dadurch läßt sich das Zugmaul von Hand nicht verdrehen. Hier hat einer der Vorbesitzer in den vergangenen 57 Jahren also etwas gebastelt.
Leider steht in der Ersatzteilliste nicht, was für eine Feder original dort hineingehört:
Hat jemand die Spezifikation dieser Feder 16318? Oder gibt es die noch als Originalersatzteil beim Lama? Da konnte ich am Sonntag allerdings nicht nachfragen.
Welche Drehmoment soll man aufbringen, um das Zugmaul verdrehen zu können? Gibt es dazu offizielle Vorgaben?
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Jost
Ich habe mir heute die Anhängevorrichtung meines F2L612/6-N genauer angeschaut. Dabei ist mir der Zustand der Verdrehsicherung (oder wie heißt das offiziell?) aufgefallen. In der Achse ist ein Vertiefung, in die eine Kugel 16317 greift, diese wird mit einer Feder 16318 mit eine gewissen Kraft in die Vertiefung gedrückt, damit sich das Zugmaul nicht beliebig verdreht. Gehalten wird die Feder von einer Verschlußschraube 16319:
Nachdem ich alle Teile demontiert und gereinigt hatte (alles war zäh braun verklebt) fand ich statt einer langen Feder eine kurze Feder plus 3 Unterlegscheiben und eine Mutter. Die Kugel war korrekt vorhanden. Der Federweg war durch die viel zu kurze Feder stark eingeschränkt durch das "Füllmaterial" auch kompett zusammengedrückt. Dadurch läßt sich das Zugmaul von Hand nicht verdrehen. Hier hat einer der Vorbesitzer in den vergangenen 57 Jahren also etwas gebastelt.
Leider steht in der Ersatzteilliste nicht, was für eine Feder original dort hineingehört:
Hat jemand die Spezifikation dieser Feder 16318? Oder gibt es die noch als Originalersatzteil beim Lama? Da konnte ich am Sonntag allerdings nicht nachfragen.
Welche Drehmoment soll man aufbringen, um das Zugmaul verdrehen zu können? Gibt es dazu offizielle Vorgaben?
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Jost