Anhänger Neu verkabeln

Diskutiere Anhänger Neu verkabeln im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, richte gerade einen alten Hagedorn LAdewagen zum Holz holen her. Leider fehlt ihm die Komplette elektrik, Wenn ich nur 2 Rückleuchten...
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Olli,

an Deinem Text ist zu erkennen, daß Du einen Verdrahtungsfehler
gemacht hast.
Aus der Ferne eine Fehlerdiganose zu machen ist nicht möglich.

Hier hilft nur eine systematische Fehlersuche.

Ablauf:
Externe Batterie Masse nach Streckerbezeichnung auf der Steckerseite anklemmen.

Über eine Kabelsicherung Batterie + nach der Klemmenbezeichnung
des Steckers die Anschlüsse einzeln kontaktieren und
die dazugehörige Glühlampe kontrollieren.

Leuchtet eine Glühlampe zu viel, hast Du eine Fehlerbrücke.

Leuchtet eine Glühlampe nicht, fehlt die dazugehörige Leitung
oder die Glühlampe ist defekt.

Unterbricht die Sicherung den Stromkreis, besteht ein Masseschluss

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß Passer Montanus
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
deutz13006as schrieb:
Hallo,

danke für Deine schnelle ANtwort.

Weiß Du / Jemand anderes, wo an der Steckdose die Masse angeschlossen ist? Ist ja wohl bei allen gleich.
Wieso brauchen Rückleuchten eigendlich 2 Kabel? Leuchten doch immer gemeinsam ?

Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan von einem Stecker bzw Steckdose, woran man sieht an welcher stelle was angeschlossen ist, anonsten muß ich das mal mit der Prüflampe herausfinden.


Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

hier siehst Du die Kabelbelegung:
http://iwenzo.de/wiki/Anhängerkupplung-Steckerbelegung

Die Bremslichter werden wohl zur Sicherheit separat mit Strom versorgt.
Werden die Bremslichter am Schlepper nicht auch über verschiedene
Sicherungen angesichert?
Bei Ausfall eines Strangs durch Kurzschluß oder Kabelbruch soll dann
zumindest noch ein Bremslicht funktionsfähig bleiben.

Gruß
Dirk
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

in der 7poligen (allten) Steckdose liegt das Bremslicht nur an einem Pin an.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Halllo

nicht nur bei der 7 poligen sondern auch bei der 13 poligen Steckdose
werden die Bremsleuchten über einen Kontakt geschaltet.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Sicherungen.doc
    26 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
für mich hört sich es so an als hättest du bremse und masse vertauscht. Das heißt solange du nciht bremst bekommt alles die masse über die bremse. Sobald du aber bremst leuchtet alles auf. Weiß jetzt nciht wie ich das genau beschrieben soll, ich würde dies aber jetzt als Fehler vermuten udn auch erstmal ausprobieren.

mfg Philipp
 
Thema: Anhänger Neu verkabeln
Oben