Alterung UTTO-Öl

Diskutiere Alterung UTTO-Öl im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben mehrere Traktoren, die ein UTTO-Öl (nasse Bremsen) benötigen. Die Traktoren fahren im Jahr so 50 Stunden. Motoröl wechsle ich...
J

Jollyroger

Beiträge
22
Likes
2
Hallo,

wir haben mehrere Traktoren, die ein UTTO-Öl (nasse Bremsen) benötigen. Die Traktoren fahren im Jahr so 50 Stunden.

Motoröl wechsle ich nach Rat meines Landmaschinenmechanikers trotzdem jährlich (Ölalterung). Mir ist lieber, ich gebe da ein paar Euro zu viel aus.

Aber wie siehts mit dem UTTO-Öl aus? Das bliebe ja 10 Jahre drin, wenn ich es nach Vorschrift des Maschinenherstellers mache und das ist mir definitiv zu lang...

Hat da jemand einen Rat dazu? Danke!

LG Hannes
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

rein von der Schmierstoffchemie her sind die Herstellerangaben schon ein glaubwürdiger Richtwert. Gerade in dem von Dir angegebenen Benutzungsgrad sollte das reichen.
Aber, wenn aus welchen Gründen auch immer, eine häufigere Wechselnotwendigkeit besteht, z.B. wegen vorhandener erkannter Ablagerungen ist ein kürzeres Intervall mit Sicherheit nicht falsch.
Aber dazu kenne ich Deine Trecker nicht.

Grüße

Richard
 
J

Jollyroger

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
2
Moin,

rein von der Schmierstoffchemie her sind die Herstellerangaben schon ein glaubwürdiger Richtwert. Gerade in dem von Dir angegebenen Benutzungsgrad sollte das reichen.
[...]
Aber dazu kenne ich Deine Trecker nicht.
Hallo,

dabei geht es um einen Deutz DX 3.500 (Italo-Zukauftraktor), sowie einen Steyr 4075 Kompakt, beide mit nassen Bremsen. Am Steyr 40 möchte ich das Hydrauliköl gegen ein UTTO tauschen, um Oberlenker, Kippmulde, Holzbündler etc tauschen und den Kipper mit allen Traktoren ziehen zu können.

Ablagerungen etc. sind eigentlich kein Thema. Die Hydraulik am 40er Steyr ist recht frisch gemacht, der Steyr Kompakt hat nur 500h drauf und den Deutz zerlege ich grade zur Generalrevision.

Mir geht es rein darum, ob ich dennoch nach Betriebsstunden wechseln kann, oder ob früher ein Wechsel fällig wird, weil eben das Öl nach 4/5/6 Jahren zu stark gealtert ist.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

wenn Du die Anwendungsbereiche, also: verwendest Du das Öl für das, wofür es gedacht ist und somit die Hinweise des Herstellers beachtest, gelten auch die Haltbarkeitszeiträume.
Interessanter sind da schon fast die Einschränkungen hinsichtlich der Verwendbarkeiten von Ölen, die seitens der Gerätehersteller gemacht werden. Hier speziell z.B. greifen andere als die vom Gerätehersteller vorgesehenen oder empfohlen Öle Dichtungen an oder die verwendeten anderweitigen Materialien, wie spezielle Metalle.

Grüße

Richard
 
Thema: Alterung UTTO-Öl

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Hinweis für den Ölwechsel

Oben