Allradfaktor agrostar 6.31

Diskutiere Allradfaktor agrostar 6.31 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Weis jemand den Allradfaktor vom As6.31 ? Habe ein tw904 ohne lastschaltstufe. Habe das Gefühl das er zu viel voreilung hat und würde das...
D

DX85AS

Beiträge
24
Likes
1
Moin
Weis jemand den Allradfaktor vom As6.31 ?
Habe ein tw904 ohne lastschaltstufe.
Habe das Gefühl das er zu viel voreilung hat und würde das gerne mal durchrechnen
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo,

sollte auch 1,3417 sein.
Bei 6.21 ,6.28 6.31, 6.38 heisst es im Deutz Buch das ein TW 904.2 (mit LS) Getriebe mit Sige KN030 Vorderachse verbaut wurde.
Leider weiss ich nicht sicher ob die Übersetzung mit dem TW 904 (ohne LS) identisch ist.


6.21 Voreilung:
Agrostar 6.21 Instandsetzung

Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.

MFG TOM
 
D

DX85AS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Guten Tag
Vielen Dank aber meines Wissens nach ist da ein Unterschied
Mfg
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
AgroStar 6.31 mit und ohne Lastschaltung haben den gleichen Faktor. (1,3417)
In manche Tabellen wird der Faktor abgerundet auf 1,342
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

DX85AS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Dann habe ich jetzt mal ne blöde Frage .
Wir haben weil der wenn ich 6.5 auf der Straße fahre und den Allrad anmache nen halbes bis km/h schneller fährt den Verdacht gehabt das da was nicht stimmt . Der zog richtig an . Habe die abrollumfänge gemessen und meine voreilung wäre knapp nen Prozent im Minus . Bei meine bkt reifen die auch im beiblatt und der Anleitung stehen wäre sie mit diesem Faktor bei 4.17
. Ich muss vorwegsagen das an dem trecker viel gebastelt wurde und ich keine Ahnung habe was ich damit anfangen soll . Hatt schon den Verdacht das die falsche Vorderachse dran ist
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Mathias,

René Marik würde seinen Eisbär jatzt sagen lassen: "Ey, mach ma´n Satz draus, Alter!"

Dann habe ich jetzt mal ne blöde Frage .
Wir haben weil der wenn ich 6.5 ( 5. oder 6. Gang? 6:50Uhr, B5 B6, 6.5km/h) auf der Straße fahre und den Allrad anmache ( kein Mensch schaltet auf fester Straße den Allradantrieb ein) nen halbes bis km/h schneller fährt den Verdacht gehabt das da was nicht stimmt . Der zog richtig an . Habe die abrollumfänge gemessen und meine voreilung wäre knapp nen Prozent im Minus . ( Dann hast du "Mist" gemessen. Wenn der Schlepper mit eingeschaltetem Allradantrib schneller wird, dann ist die Voreilung positiv. Verrate uns mal die gemessenen Werte, und wie du gerechnet hast) Bei meine bkt reifen die auch im beiblatt und der Anleitung stehen wäre sie mit diesem Faktor bei 4.17 (4.17 was? Km/h? % Meter, Zentner. Demnach hat deine Messung des Abrollumfang was Anderes ergeben als die Datenblätter des Herstellers sagen? Würde aber zu der Aussage passen, daß der Schlepper bei eingeschaltetem Allradantrieb schneller wird.)
. Ich muss vorwegsagen das an dem trecker viel gebastelt wurde und ich keine Ahnung habe was ich damit anfangen soll . Hatt schon den Verdacht das die falsche Vorderachse dran ist

Entspann dich erstmal, atme tief durch,
und dann berichte der Reihe nach und verständlich,
dann wird man dir sicher helfen können.

Gruß Martin
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hi,

es wäre für alle interessant welche Reifengrößen inkl. Hersteller montiert sind, samt Profiltiefe.

Diese Reifenkombis sind zulässig beim Agrostar 6.31 bzw. 6.38:
Beiblatt zur Bereifung beim AgroStar


Um den Abrollumfang genau zu bestimmen hat Karel das sehr gut hier beschrieben:
Reifen Agroxtra Vorlauf


VG TOM
 
D

DX85AS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Moin ,
Stand eben beim ackern aufen vorgewende und habe das schnell getippt .
Also,
Im März diesen Jahres habe ich einen 6.31 gekauft .
Tw904 (ich glaube mit dem Buchstaben C) also ohne lastschaltstufe 40 km/h Getriebe .
Er hatte damals vorne 16.9R26 und 520/70R38 . Die vorderen waren ziemlich runter und hinten ziemlich kaputt . Die hinteren Felgen waren auch ziemlich verschweißt und ich fand einen günstigen Radsatz von einem 6.21 und montierte diesen dann . Das war dann vorne auch 16.9R26 und hinten 18.4R38 beides von bkt aber nicht die Agrimax sondern diese Tr-135 Serie . Hinten haben die etwas mehr wie 3cm und vorne etwas weniger . Nach kurzer Zeit merkte ich leider das die Vorderachse ziemlich im arsch war . Das optitrac war kaputt und auch alle Lager in der VA . Das wurde dann alles erneuert . Dabei viel mir auf das der vorderachswagen mit Dx6.17 beschriftet war und an dem alten optitrac auch schon mal wer drann war . Leider stellt sich heraus das ich da ne ziemlich verbasteltete Bude gekauft hatte . Turbo war kaputt und der war eigentlich vom 6.61 . Die esp wollte ich abdichten und neu lagern lassen , dabei viel auf das die aus nem dx7.10 war und wie grüzze eingestellt war . Das Getriebe hatten die auch mal gemacht aber da war ich noch nicht drann. Als das dann mal alles fertig war habe ich neulich etwas komisches festgestellt. Wir haben bei uns am Hof Äste geschnitten und in der Nähe auf nen Haufen gefahren . Als ich vom Feld auf nen teerweg fuhr schaltete ich den Allrad aus und das zuckte sehr seltsam. Ich muss vorher sagen ich bin früher sehr viel 6.08 gefahren und auch 6.38 und auch xtras und primas und das Zucken kannte ich so nicht und es kam mir seltsam vor . Ich fuhr weiter und probierte etwas her . Ich fuhr konstant 6.5 km/h und schaltet den Allrad an und er ruckte los und fuhr 7/7.2 .
An der Stelle wo wir geschnitten haben ist gegenüber ne Einfahrt . Ich bin rückwärts vom Feld in die Einfahrt berghoch gefahren und habe nach dem anhalten eingeschlagen und wunderte mich dann das er beim kupplung treten nicht vorwärts rollte . Dann schaltete Ich den Allrad aus und der trecker schüttetlte sich richtig als ob sich ne richtige Verspannung gelöst hätte und rollte dann auch gleich aus der Fahrt raus.

Ich wollte eigentlich die Breite fahren wie vorher und habe da mal mit dem Faktor von Karel gerechnet . Neue bkt agrimax vorne 16.9R26 und hinten 520/70R38 wäre bei 4.17 Prozent voreilung . Was mich jetzt etwas stutzig macht ist folgendes . Wir haben den abrollumfang von den jetztigen mal gemessen und da kam folgendes raus .

3860AU V mal 1,3417 =5178,962
5178,962 minus 5230 AU H=-51,038
Geteilt durch 5230 AU H =-0,0097578 x100= -0,97586998

War so ne Formel die ich im netzt gefunden habe. Aber wenn das so stimmt müsste der ja bremsen beim Allrad ein schalten .
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wie habt ihr denn den Abrollumfang gemessen? Mit korrektem Luftdruck und dann 5 oder 10 Umdrehungen des Reifens gezählt und den zurückgelegten Weg gemessen?

MfG Kai
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Neue BKT TR 135 hätten (4183mm) VA 16.9-26 und (5366mm) HA 18.4-38
= Voreilung 4,59 % bei Faktor 1,3417
oder 4,61 % bei aufgerundeten Faktor 1,342
Vorlaufberechnug.png

Schließe mich Kai an, stimmt sicher die Messung des Abrollumfangs ?

Natürlich kann auch technisch irgendwas nicht zusammen passen wenn da schon so viel rumgebastelt wurde.
Optibloc arbeitet richtig ?

Da können wir noch so oft die Voreilung berechnen es wird sich nichts ändern.

VG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX85AS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Ja das haben wir ausgemessen wie oben in dem link der eingestellt wurde beschrieben . Makieren und fahren . Also auf Beton und eine Umdrehung gefahren .
Mit der selben Formel habe ich ja auch schon gerechnet . Aber da bin ich ja im minus . Warum zieht der dann so ? Da muss ja was verkehrt sein.
Das optitrac ist ja neu und ja das arbeitet richtig . Allerdings würde mir kein logischer Sinn einfallen warum es daran liegen könnte .
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
D

DX85AS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Meiner hat optitrac. Habe kein Asm. Ich habe immer das 85w90gl5 ls glaueb ich heist das genommen . Damit hatten wir aber auch bei keinem Deutz Problem . In unserem alten 6.08 , 6.07 4.51 Dx 85 agrotron 106 haben wir das immer genommen und nie Probleme gehabt . Ich habe zwar mal von jemanden gehört das er damit Probleme hatte und dann auf das von Deutz was glaube ls90 heist zurückgegriffen hat , aber wie gesagt bei mir kein Problem . Aber das optitrac macht doch nicht wegen falschen Öl das der mehr voreilung hat .
Lg
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Ist leider falsch rübergekommen, um die Voreilung ging es mir bei der letzten Antwort nicht.
Es ist klar das das Optitrac/bloc und welches ÖL eingefüllt ist nicht die Voreilung beeinflusst.

Dabei viel mir auf das der vorderachswagen mit Dx6.17 beschriftet war und an dem alten optitrac auch schon mal wer drann war .
Da diese nicht mehr die Originale VA ist kann auch eine ganz andere Übersetzung als 1,3417 vorliegen und keiner weiss mit welchen Teilen (z.B.Triebling) die DX 6.17 Achse vorher mal
zusammen gebaut wurde.
Auch wenn alles andere erneuert wurde.
Bleibt nur genauen Allradfaktor selbst ermitteln.


Komisch ist aber wenn nach ausschalten des Allrad sich die Verspannung sofort löst und das Fahrzeug frei rollen kann, dann stimmt doch irgendwas mit der Vorderachse nicht.
Das Allrad und die Differnzialsperre können ja einzeln geschalten werden.
Ist es möglich das beim einschalten des Allrad auch gleichzeitig immer die vordere Diff.sperre mit aktiviert wird (ohne das die Kontolleuchte leuchtet !) und somit bei leichter Kurvenfahrt das Fahrzeug verspannt ?


VG
 
D

DX85AS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Die Sperre vorne Arbeit doch sobald die Räder grade stehen ? Ist doch Sinn und Zweck vom optitrac ? Was soll man da schalten
 
Thema: Allradfaktor agrostar 6.31

Ähnliche Themen

Agrostar Allradwelle Flansch Ortlinghaus oder Valeo?

Deutz Agrostar 6.31 Probleme

Fehlende Leistung Deutz Agrostar 6.31

Agrostar Stromlaufpläne

Optitrac Instandsetzen

Oben