Allradachsen 8006-13006

Diskutiere Allradachsen 8006-13006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hier einmal Infos zu den Allradachsen mit OPTITRAC, wie sie in den Traktoren D 8006 A, D 10006 A und D 13006 A eingebaut worden sind. Seit...
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo D 6206 er,


Selbstverständlich gilt Deutz = optimaler Traktor.. keine Frage!!!!
Ich möchte selbstverständlich auch keine Sperre aus einem Geländewagen in den Deutz bauen, denn dann könnte es schnell passieren, das er nicht einmal mehr Allrad hat, wenn sich das Differential auf Grund des höheren Dremomentes auf gelöst hat und man die Reste mit nem Sieb aus dem Öl heraus suchen muss... :D :D :D
Ich dachte nur, dass, wenn es Optitrac für Geländewagen und große Schlepper gib, warum auch nicht in, ich sag mal, mittel groß.. Also passend zum D 6206A....

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

josu

Beiträge
89
Likes
0
ich hatte hier auch noch ein DX86A ,bauj 1683 mit Optitrac ; de war nue seinde in die Niederlande Verkauft
Weiter hatte ich noch eine gute nachricht : morgen sollte ich ein D 13006 in guten zustand schauen ,de zum verkaufen ist an ich denke richtige preis Ist noch immer ein wenig in betrieb bei hobbylandwirt hat verdeck und luftdruk 2kreis und neue reifen
josu
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
oder man achtet bei Nachrüstung der Bereifung nicht auf die richtige Dimensionen ;). Das muß beim Pflügen mit der Lenkung die Hölle sein wenn die Vorderachse"schiebt" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist ein, wenn auch weit verbreiteter Irrtum. Beim Pflügen in der Furche ist es ziemlich wurscht, ob die Vorder- oder die Hinterräder voreilen. Das wird beim Hacken oder Spritzen am Seitenhang viel interessanter.

Gruß
Michael
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo zusammen!!!

Um noch einmal auf das Thema Nachlauf beim 13006 zurück zu kommen wollte ich mal fragen ob hier jemand weiß was Deutz damit bezwecken wollte... oder war es vllt ungewollt??
Ist es vllt sogar sinnvoll, wenn man die Vorderreifen etwas größer wählt??
(18.4-38 mit 13.6-28 und 20.8-38 mit z.B. 14.9-28 )

Damit müsste sich doch eigentlich der Nachlauf minimieren bzw ein Vorlauf erzielen lassen... ?(

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kuchi94

Guest
Das Deutz ein OPTImaler TRACtor ist ist ja ein Fakt ohne Zweifel :).

Aber ich würde eher glauben das OPTITRAC kommt von OPTImale TRACtion...

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Hallo

Es ist hier ja eigentlich gut beschrieben ! Aber ich finde da keine eingeschlagenen Zahlen bei unserm 10006A
Wo genau müssten die stehen ?
Gruß jens
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Ich habe für den D130O6 ein Allradfaktor von 1,381.
Antriebsfaktor 0,724
Beim berechnen vom Vorlauf mit vorne 13.6R28 und hinten 20.8R38 ergibt das ein Vorlauf von 1,009% Vorlauf.
Eine Allradachse die bremst statt zu ziehen kann auch bei einem Deutz nicht Sinvoll sein.
Mit freundlichen Grüssen,
Karel Vermoesen
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Karel,

Das ist interessant.
Aber den von mir damals genannten Allradfaktor von 1,3746 konnte ich mittlerweile auch schon rechnerisch bestätigen.
Das ein Vorlauf sinnvoller ist als Nachlauf kann ich bestätigen, nachdem ich es beim 13006 geändert habe. Er ist jetzt gefühlt wendiger.

Gruß
Andreas
 
D

Deleted member 26302

Guest
Hallo,

natürlich hatten die DX 140 und DX 160 Optitrac in den ZF Achsen - steht doch in der BA zu diesen Schleppern.

Gruß
D 6206 er
Hey Leute,
das Thema ist schon etwas älter, aber dennoch ist mir gerade beim Stöbern eine Frage aufgekommen. Die 140er und 160er Dx (angeblich auch einige 10006) scheinen also eine ZF APL 3052 Achse mit Optitrac zu haben. Allerdings haben ja auch andere Hersteller (IHC, Fendt etc) diese Achse verbaut. Wurde dann extra für Deutz ein Optitrac verbaut und die anderen bekamen ein normales Lamellendifferential, oder wurde bei denen auch Optitrac (nur unter anderer Bezeichnung) verbaut?

Es scheint auch noch eine 3054 zu geben. Wo ist da der Unterschied und wurde diese auch bei Deutz verbaut?

Gruß Christian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Christian,
Der so genannte Optitrac wurde in USA von der Firma No-Spin (nicht durchdrehen) gebaut.
Anfangs war dieses Sper-Differential in US LKW im Hinterachse eingebaut.
Auf anfrage von Deutz hat ZF das Optitac Sperr-Differential in seine an Deutz zu lieferen Achsen eingebaut.
Nach meine Kenntise hat nur Massey Ferguson auch dieses Sperr-Differential, in seine von Landini gebauten Achsen eingerbaut.
Lasse mir da aber gerne Korrigieren.
Die 3054 Achse wurde bei Deutz nicht verwendet.
Laut ZF Einbauliste wurde die 3054 Achse eingebaut in:
IHC 1455
Ford TW30
Schlüter Super 2000
Schopf Flugplatzsclrpper.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 26302

Guest
Hallo Christian,
Der so genannte Optitrac wurde in USA von der Firma No-Spin (nicht durchdrehen) gebaut.
Anfangs war dieses Sper-Differential in US LKW im Hinterachse eingebaut.
Auf anfrage von Deutz hat ZF das Optitac Sperr-Differential in seine an Deutz zu lieferen Achsen eingebaut.
Nach meine Kenntise hat nur Massey Ferguson auch dieses Sperr-Differential, in seine von Landini gebauten Achsen eingerbaut.
Lasse mir da aber gerne Korrigieren.
Die 3054 Achse wurde bei Deutz nicht verwendet.
Laut ZF Einbauliste wurde die 3054 Achse eingebaut in:
IHC 1455
Ford TW30
Schlüter Super 2000
Schopf Flugplatzsclrpper.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Guten Abend Karel,

vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Mich Frage mich noch ob das Optitrac irgendwie auf dem Typenschild vermerkt ist. Oder ist es von außen wirklich garnicht zu erkennen? (Außer durch testen)

Desweiteren habe ich gelesen, dass z.B der DX 160 eine ZF APL 4053 Achse verbaut haben soll. Mich würde interessieren worin sich die APL 4053 und die APL 3052 unterscheiden :)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Das Optitrac ist von Außen an den Achsen nicht zu erkennen. Irgendwo habe ich noch eine Liste von Deutz abgeheftet, wo die Teile benannt sind, die bei einem Umbau von Normalachse zu Optitrac-Achse benötigt werden.

Gruß
 
Thema: Allradachsen 8006-13006
Oben