AgroXtra 4.47 - Schaltung schwergängig

Diskutiere AgroXtra 4.47 - Schaltung schwergängig im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe bei meinem Agroxtra 4.47 folgendes Problem: Die Schaltung der Gruppe (L-M-H-R) ist sehr schwergängig. Man muss richtig den...
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Hallo,

Hatte das Problem an meinem Agrostar ebenfalls. Bei warmem Öl ließen sich die Gruppen immer schwerer schalten. Bei mir hat das entlüften der Kupplung geholfen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Flüssigkeit wechseln. Sowas wird dei den Traktoren gerne vernachlässigt.

Grüße Andreas
 
F

Flo7206A

Beiträge
41
Likes
10
Danke für die Rückmeldung.

Das kann ich aber bei mir als Fehlerquelle ausschließen, da ich einen Kupplungszug habe.

Naja mal schauen. Mein DX 4.50 und 6.30 lassen sich dagegen butterweich schalten.
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Flo,
als erstens würde ich bei der Diagnose wie folgt vorgehen.
Traktor alle 4 Räder aufbocken das sie ungehindert frei drehen können und gut absichern.
Anschließend den Traktor starten und das Getriebe durchschalten und laufen lassen und beobachten ob die Schaltung leichter geht da die Massenträgheit der Wellen weg ist.

Als nächstens mal die Gruppe L 1 einlegen Kupplung bei laufenden Motor treten das Rad muß stehen bleiben und darf sich nicht weiterdrehen. ( Kupplung )

Bowdenzug überprüfen das er nicht schwergängig ist bzw. Bowdenzug erneuern ist nicht zu teuer und den Kupplungsleerweg am Pedal richtig einstellen 25mm am Pedal in deinem Fall zu testzwecken mal auf 15mm einstellen damit die Kupplung weiter öffnen kann.

Und noch was dein DX4.50 und der DX 6.30 hat weitere Schaltwege bzw. längere Schalthebel und noch keine Graziano Synchronisation wie der 4.47 die von Grund auf etwas schwerer geht.

Viel Erfolg bei deiner Diagnose

Gruß
Maus
 
F

Flo7206A

Beiträge
41
Likes
10
Hallo Maus

Vielen Dank für die hilfreiche Anleitung zur Fehlersuche.
Werde das die nächsten Tage mal abarbeiten und dann Rückmeldung geben.

Viele Grüße

Flo
 
F

Flo7206A

Beiträge
41
Likes
10
Kurze Rückmeldung von mir.

Habe mich jetzt dazu entschieden, die Kupplung zu erneuern.
Da diese sowieso schon bis zum Anschlag nachgestellt ist und das Ausrück- oder Pilotlager auch Geräusche macht, kommt jetzt alles neu.

Jetzt habe ich noch ein Anliegen.
Kann mir evtl jemand mit einer Ersatzteilliste für einen 4.47 aushelfen?

Entweder bin ich zu dusselig im Internet was zu finden, oder aber es gibt einfach keine mehr?!

Grüße
 
Thema: AgroXtra 4.47 - Schaltung schwergängig
Oben