Hallo an alle die die Diskussion hier vorantreiben
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es läuft etwas vom Thema ab aber ich denke so lange der Moderator nicht eingreift können wir uns ja weiter unterhalten.
@ F123L514
Ich will ja gar nicht behaupten das die neuen Maschinen mit viel Schnickschnack keine Berechtigung haben, es wird denke ich immer ein Hightechschlepper auf einen Betrieb vorhanden sein, nur wer rechnen kann oder rechnen muss, der kauft sich nicht noch einen zweiten oder dritten teuren Schlepper wenn es ein billiger der nicht so viele Stunden im Jahr fährt auch tut.
Es werden ja in der BRD auch Belarus und Zetor Traktoren zugelassen und nicht nur hier sondern auch in anderen Ländern der Welt werden diese Maschinen verkauft und ich finde nur Schade das dieser riesige Markt einfach bei den Deutschen ausgeblendet wird, wir können nur Hgihtech und günstig und robust lassen wir mal den anderen .... früher hat man mehr auf Export gesetzt und damit geldverdient.
Ja die Trons sind Made in Germany, zu mindest hier montiert! Zulieferer wie Bosch produzieren nicht alles in Deutschland, die sind schon vor einigen Jahren ins günstig Ausland verlagert mit der Produktion.
@Lasca34
In der Industrie regiert das Geld! Wenn ein Produkt keinen Rückfluß in einem gewissen Zeitraum bringt, dann wird es nicht Produziert.
Es werden zuwenige langfristige Überlegungen angestellt, da haben einmal die Politiker schlud, man kann ja nicht langfristig planen, wenn sich die "Spielregeln" permanent ändern.
Somit können sich hier nur sehr wenige gescheite Produkte durchsetzten.
Jeder Schlepper den eine Firma verkauft zählt doppelt! einmal steigt die Stückzahl der eigenen Produktion und zum anderen sinkt die Stückzahl bei der Konkurenz! Also würde ich zu mindest versuchen auch mit Produkten an denen ich nichts, bzw. kaum was verdiene auf dem Markt zu bestehen.
Um den CO² Ausstoß zu reduzieren, ganz einfach, nachwachsende Rohstoffe einsetzten und effektivere Motoren bauen, z.B. Wankeldiesel.
Hier ist mal ein Bespiel was theoretisch Möglich wäre, wenn nur einige Leute wollten!Das 1,5 Literauto für 11000€!!!
Loremo
Auch wenn wir den CO² Ausstoß gewaltig reduzieren, würde es nicht besser werden, denn das "Fenster" in dem die Wärmestrahlung vom CO² wieder zur Erde reflektiert wird ist schon fast zu. Anders bei beim Schwefelhexaflorid, dort ist das "Fenster" noch weit offen und es kann die Strahlung noch ins All entweichen.
Ja wie du schon sagt irgendwo sitzen überbezahlte Leute, die die Welt nicht braucht, die denken sich was aus, was danach noch für Probleme entstehen haben sie nicht bedacht.
Zum Trecker
ja ich bin überzeugt das ein Agroprima 6.06 billiger herzustellen sei als ein Agrotron, da keine teuren komponeten zugekauft werden müssen, wie z.B. das ZF Getriebe.
Motor wird denke ich mal das Gleiche kosten was der im Agrotron kostet,
Getriebe wird einiges billiger da Eigenfertigung,
Kabine ist auch einfacher aufgebaut, Hydraulik wird auch billiger als eine EHR
Also früher hat man mal so 750 - 800 DM pro PS bezahlt, nur bei Fendt waren mal 1000,- DM und wenn ich mit die Schlepperpreise von einem DX 6.06 Bj. 92 anschaue dann beginnen die Preise so bei 20000,-€ das bedeutet einen Wertverlust von ca. 18000,-€ in 15 Jahren.
Einen Agrotron mit 100 PS bekommst ab ca. 25000€ ist dabei aber min. 4 Jahre jünger, hat als ca. 25000€ Wertverlust in 11 Jahren.....
Also wenn ich Preise sehe, dann weiß ich genau was die Käufer wollen.
Na gut da mag ja der schlechte Ruf auch mit dran schuld sein das den Agrotron keiner haben will und die fehlende Luftkühlung....
Es sind halt einige Leute in irgendwelchen Positionen die da nicht hingehören und über sind wie ein Kropf.... aber wenn wir das Kasperletheater mit uns spielen lassen sind wir ja auch schuld. In Frankreich zünden die Bauern halt mal öfters was an und wir setzten uns hinter den Ofen und weinen
In diesem Sinne
DX 4.30