Agrotron 6230 TTV Zapfwelle

Diskutiere Agrotron 6230 TTV Zapfwelle im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten morgen , ich habe bei dem 6230 TTV Probleme mit der Zapfwelle bzw mit der Umschaltung von 540 in 1000 min-1. In diesem Zusammenhang haben...
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ich klinke mich hier mal ein, wie ist das gemeint mit der Bremse.

Hat das mein 6165 auch ?


Jedes mal wenn ich die Zapfwelle ankuppeln will, und er von der Verzahnung her nicht richtig steht, kann ich den Strummel nicht verdrehen, sondern muss den Gang der Zapfwelle rausnehmen.

Bei allen meinen alten Schleppern kann ich den Stummel verdrehen, auch wenn ein Gang eingelegt ist, auch wenn der Motor läuft.

Oder geht es einfach schwer zu drehen, weil es noch "neu" ist
Korrekt, hat er auch.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Auch mein JD hält die Zapfwelle fest, wenn eine Drehzahl gewählt ist. Da ist das aber ja auch noch Seilzugschaltung...
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Den elektronischen Drehzahlwechsel haben auch nur die TTV´s mit dem SDF+Claas Getriebe, also 6190 TTV-8280 TTV. Alle anderen haben die mechanische Schaltung mit Bowdenzug.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Moin zusammen,

nun ist mir nicht der elektrohydraulische Vorgang beim Einkuppeln bekannt, aber ist es möglich beim einschalten der Zapfwelle leicht Gas zu geben, dass die Drehzahl nicht zu drastisch abfällt?

MfG Kai
Ja das ist möglich. Aber die Wasser gekühlten Motoren haben nicht die bären Kennlinie wie die Luft gekühlten von unten heraus, dann erst Recht nicht mehr die 4 ventiler, dann nicht mehr die cr Motoren und dann schon mit der Abgasnorm.

Ja Drehzahl erhöhen geht, aber dann muss auch gleich wieder höherer Drehzahl Unterschied überwunden werden.
Schau Mal in ein Prospekt dieser TTV Modelle. Dann ein Blick auf die Drehmoment Kennlinie von 800 bis 1000 U/min
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Guten morgen zusammen,
auf die Art der Maschine kann ich derzeit nicht genau eingehen.. es ist halt mit einer Presse vom Kraftakt vergleichbar.
Ich werde mich nächste Woche in Hannover noch mal mit dem Maschinenhersteller zusammen setzen wie es die anderen machen !

Ich bin halt über die Situation ziemlich frustriert , da es vorher mit der mechanischen Umschaltung funktioniert hat und heute es mit der elektohydraulischen Umschaltung diese Probleme gibt.
Sicherlicht war das Umschalten mit der mechanischen Zapfwelle nicht der schönste weg, es funktioniert aber ...
Es stimmt , der 6230 ( Kein HD ) hat nur 540 Eco und dann 1000 und 1000 €co Zapfwelle.
Der 6210 und 6230 sind komplett identisch.
Ich werde das mit dem 540 eco nicht so hoch drehen dann mal ausprobieren . Danke
Der Unterschied ist nicht nur die elektrohydraulische Umschaltung, sondern dass der 205 er und 215er mit s-matic auch noch eine 540er zw hatte, Also nicht nur 540 econ
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
.....
Ich kenne das nicht anders, dass ich vor dem Ankuppeln der Zapfwelle die Drehzahl auf neutral schalte damit sich der Stummel drehen lässt. Soll man beim Agrotron (und vielen Anderen) ohnehin so machen, dass die Drehzahl auf neutral gestellt wird wenn die Zapfwelle nicht länger gebraucht wird. Also jetzt nicht pflügen gehen mit eingerasteter 540 E oder so.

Bei unseren anderen (Ok sind schon ältere MK3 usw.) kann man den Stummel auch drehen bei eingelegter Geschwindigkeit.

Also immer die Geschwindigkeit rausnehmen wenn keine Zapfwelle gebraucht wird ?

Eco und Normal auch auf NULL stellen, oder ist das egal ? Welches Zahnradpaar kommt denn als erstes Motorseitig, da würde ja reichen, wenn man das "ausschaltet"?


Gruß & Danke !
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Beim Agrotron war die Variante immer abhängig von Typ und Getriebe. Es gibt oder gab die Variante mit einem Hebel über den man dann alle 4 Drehzahlen schaltet inklusive einer Nullstellung. Dann gibts die Variante (das ist die Häufigste) mit getrenntem Drehzahlwechsel (540/1000) und Modus (also Eco/Normal), aber Beide jeweils mit Nullstellung. Die dritte Variante ist die, wo es für den Modus keine Nullstellung gibt/gab sondern nur für die Drehzahl.
Da wo es eine Nullstellung gibt, diese immer benutzen. Ich möchte jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, ob es ausreicht nur die Drehzahl auf Null zu stellen. Ich stelle jedenfalls immer Beides auf Null um. Genaue Erläuterung können sicher die Werkstattleute hier im Forum geben.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Realist ich weiß zwar nicht wo du das her hast, kann das aber nicht bestätigen.
Die Agrotron mit TTV-Getriebe haben die Zapfwellenbremse. Da muss man zum Ankuppeln auf Neutral stellen, um den Stummel drehen zu können.

Weiterhin, die T7200er Getriebe haben zwei Hebel, wovon nur einer eine Neutralstellung hat. Aber in Neutral stellen wenn nicht gebraucht, ist nicht nötig.
Die T7100er Getriebe haben einen Hebel mit Neutralstellung. Aber auch hier ist Neutralstellung nicht nötig.

Neutralstellung ist bei den Dxen und co nötig, um die die Trockenkupplung der ZW einzurücken und gleichzeitig keinen drehenden Stummel zu haben.
Bei denen sollte das getan werden, damit das Ausrücklager nicht vorzeitig das zeitliche segnet sowie die Kupplungsfedern entlastet werden.
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Das Thema hier ist sehr interessant.
Bin eigentlich davon ausgegangen , dass traktoren oberhalb 200 PS jederzeit die schwungscheibe von den großpacken pressen weg bekommen.
Von uns in der Gegend laufen etliche pressen , da hat noch nie jemand von solchen Problemen gesprochen .
Wir haben mit unsern john deere 3350 eine claas 3200 gestartet .
Zum Testzwecken, da wir dir Zapfwellenkupplung nachgestellt hatten .
Mfg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Selbst ein 8005 kriegt eine Eckballenpresse zum laufen...8o
Ich finde nur das Video nicht... aber das ist offtopic und löst das Problem des Fragenden nicht.
Obwohl...Kauf dir einen 10006...;)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Das Thema hier ist sehr interessant.
Bin eigentlich davon ausgegangen , dass traktoren oberhalb 200 PS jederzeit die schwungscheibe von den großpacken pressen weg bekommen.
Von uns in der Gegend laufen etliche pressen , da hat noch nie jemand von solchen Problemen gesprochen .
Wir haben mit unsern john deere 3350 eine claas 3200 gestartet .
Zum Testzwecken, da wir dir Zapfwellenkupplung nachgestellt hatten .
Mfg
Das war sicher mal so. Aber seit der Abgasnormen und seit dem die köllner nur Hubraum schwache Motoren im Programm haben und gleichzeitig stupide Elektronik zur Kupplungsansteuerung und nicht ein Mensch mit Verstand und Gefühl am Hebel ist, ist das so. Grundsätzlich ist das ohne Ladedruck ein 110 PS Motor. Und so muss man den unter 1000 U/min sehen.

Selbst Fendt hat nun bei den hauseigenen Motoren mehr Hubraum im Einsatz.
Alle anderen großen Hersteller machen das ähnlich. Die Zeit der Rasenmähermotoren mit gleich zwei Turbolader, scheint langsam vorbei.

Fragt sich wann die köllner aufwachen. Vermutlich zu spät. Sie kaufen ja mittlerweile überwiegend zu anstatt selbst zu entwickeln.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Wäre das eine Verbesserung? Immerhin hat der 1013 1,1l mehr Hubraum als die Nähmaschine die jetzt im 8280 drin ist.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Wie wäre es mit 2013er Motor bzw tcd 7.8 mit single Turbo.
 
B

B.V.

Beiträge
34
Likes
4
Wie wäre es mit 2013er Motor bzw tcd 7.8 mit single Turbo.
Glaub der 1013FC gab es im Industrie bis 320PS ohne Probleme und ohne die emission Müll dran.

Wäre das eine Verbesserung? Immerhin hat der 1013 1,1l mehr Hubraum als die Nähmaschine die jetzt im 8280 drin ist.
Der TCD6.1 ist nicht Schlecht, hier hat ein 8280 jetzt schon 7000Std ohne Probleme. Nur muss er sicher Turbodruck haben, sonnst ist er einfach schwach....
Aber genau mit zB. der FPT und JD, unter 1200U/min würgen sie allen ab.
 
Thema: Agrotron 6230 TTV Zapfwelle

Ähnliche Themen

Zapfwellenschaltung beim 7006

Oben