Agrotron 6230 TTV Zapfwelle

Diskutiere Agrotron 6230 TTV Zapfwelle im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten morgen , ich habe bei dem 6230 TTV Probleme mit der Zapfwelle bzw mit der Umschaltung von 540 in 1000 min-1. In diesem Zusammenhang haben...
M

Münsterland

Beiträge
8
Likes
0
Guten morgen ,
ich habe bei dem 6230 TTV Probleme mit der Zapfwelle bzw mit der Umschaltung von 540 in 1000 min-1.
In diesem Zusammenhang haben wir auch schon 3 Zapfwellenkupplung defekt gehabt. Lt dem Händler haben wir diese nicht richtig bedient.
Nach der neuesten EU Vorschrift muss der Zapfwellenstummel bei der Umschaltung im Getriebe solange still stehen, bis die Drehzahl unter 50 min -1 liegt, erst dann schaltet das Getriebe auf 1000 min-1 um . Das funktioniert leider nicht mit Anbaugerät dahinter. ( Das Anbaugerät dreht weiter ,aber mit dem eigenen Freilauf in der Zapfwelle )
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen.
Gruß aus dem Münsterland
 
M

Münsterland

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Zw umschalten wenn diese steht. Ist so seit Jahrzehnten Stand der Technik.
Bitte irgendwie besser beschreiben
Mit der Zapfwelle starten wir, bis die Maschine 540 min-1 Schwung hat....
Nach dem ausschalten drehen wir den Schalter auf N und dann auf 1000 er.
Bis dahin hat er aber die Zapfwelle noch nicht abgebremst und gibt bei ca. 250 min den Stummel wieder frei und somit kann ich die 1000 er erst gar nicht starten .
Sorry , besser kann ich den Umschaltvorgang nicht beschreiben

Vergleiche bei einem Valtra T 174 zeigen das der " Prozess" nur 15 sec dauert, dann habe ich mit umschalten die Maschine auf 1000 min gebracht.


Frag in die Runde : habe soeben gehört das die neuen Deutz Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben.

Anscheinend ist es so, das die Motoren heute eine Temperatur von 103 grd haben dürfen und dann erst gekühlt werden. ( früher waren es 90 Grd ) !!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wiesu muss die Maschine denn erst auf Touren gebracht werden???
Ein Trecker ist doch nicht wie ein Stromnetz bei dem die Maschine über Stern Dreieck Schaltung anlaufen muss, weil sonst die Sicherung fliegt.

Das Getriebe ist nicht dafür gemacht so betrieben zu werden... dann musst du dir schon was überlegen, dass der ZW Stummel sicher auf 0U/min abgebremst wird BEVOR du auf 1.000U/min umschaltest.

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Kai
P.S. Wie lange hat der Valtra das mitgemacht?
 
M

Münsterland

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Moin,

wiesu muss die Maschine denn erst auf Touren gebracht werden???
Ein Trecker ist doch nicht wie ein Stromnetz bei dem die Maschine über Stern Dreieck Schaltung anlaufen muss, weil sonst die Sicherung fliegt.

Das Getriebe ist nicht dafür gemacht so betrieben zu werden... dann musst du dir schon was überlegen, dass der ZW Stummel sicher auf 0U/min abgebremst wird BEVOR du auf 1.000U/min umschaltest.

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Kai
P.S. Wie lange hat der Valtra das mitgemacht?
Es gibt nun mal Maschinen ( ZB Pressen ) die erst Schwung haben müssen.
Der Vorgänger 6205 RC Schift hat dieses problemlos geschafft, sicherlich auch, weil der mit der Bowdenzugtechnik "geschaltet" werden kann.
Mit dem Valtra haben nun schon weit über 1000 std gefahren ohne eine Reparatur. Und wie gesagt, es läßt sich total leicht umschalten :)
Wenn du sagst das das Getriebe dafür nicht gemacht ist , kann das sein ... , aber bei 1000 er Zapfwelle ( 1000 min Motordrehzahl ) mit "Schütteln " die Zapfwelle anfahren ist auch nicht im Sinne des Erfinders .
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

bei einer Presse (bzw. bei jedem Gerät mit viel Schwungmasse) schaltet man auf die gewünschte Drehzahl (hier wohl 1000), ein wenig über Standgas einkuppeln und dann gas geben. Umschalten zwischen 540/1000 um die hochlaufen zu lassen hab ich noch nie gehört ...

Gruß,

Josef
 
M

Münsterland

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Josef,
prinzipiell hast du recht , doch wenn es der Schlepper nicht schafft , ebenso der Vorgänger , dann muss man halt anders starten. Ein Auto fährt man auch nicht im 4. Gang an.
Und Mitbewerbermodelle können es halt bei 1000er anzulaufen
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

bei so etwas kann man ja nur den Kopf schütteln.
Verstehe ich das richtig dass Du das Anbaugerät mit der 540er ZW anlaufen lässt, dann auf Neutral und von da dann in die 1000er ZW bei noch laufendem Anbaugerät wechselst!?
Meines Wissens kann man einen Sanftanlauf bei der Zapfwelle nachrüsten, dies wird meist mit einem Druckspeicher realisiert.
Somit sollte ein Start der Presse mit der 1000er ZW auch kein Problem darstellen.
Dass man da 3 Kupplungen verheizt zeugt nicht gerade vom großen Sachverstand.
Wie viel hast Du für diese Reparaturen denn jetzt ausgegeben?

Gruß

Ecoboost
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Es gibt nun mal Maschinen ( ZB Pressen ) die erst Schwung haben müssen....
Dann solltest du einen Hydraulischen Anlauf im Anbaugerät nachrüsten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231107_165847_Chrome.jpg
    Screenshot_20231107_165847_Chrome.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 110
M

Münsterland

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Dann erklärt mir doch mal bitte warum andere Modelle dass ohne Probleme schaffen nur der "neue" Deutz nicht .
Schließlich hat es der 6205 auch geschafft !
 
M

Münsterland

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hab gerade noch mal Rücksprache mit einem Lohner aus dem Osten gehalten
Er Fährt JD 8000 er Baureihe und Krone Presse. Der JD hat wohl nur eine 1000 er Zapfwelle . die schafft es nur bei 3 anlaufversuchen.

Die Hydraulische Anlaufhilfe bei Krone ist viel zu langsam, so das die Presse ebenfalls an Schwung verliert. Das geht aber auch nur bei der " normalen " Presse.
Bei der mit dem Vorbauhäcksler geht es gar nicht .
Demnach habe ich all die Jahr das doch wohl nicht so falsch gemacht .

Also lieber " Ecobust " wie war es mit dem Sachverstand ?
Ich hatte hier um vernünftige Auskunft gebeten !!!! Danke

Vielleicht hat Claas eine bessere Anlaufhilfe , werd mich da mal erkundigen ( Danke an

[B]derdeutzfreak[/B] )

 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Welche Presse willst du denn da ran hängen?
Du willst also eigentlich einen Sanftanlauf simulieren.
Du machst aber mit deiner Systematik leider mehr schlecht als gut.
Die neuen haben alle eine Zapfwellenbremse.
Vermutlich geht dadurch deine Kupplung kaputt.
Die Werkstatt kann die Zeit bis die Bremse angeht, verlängern, ganz abschalten aber glaub ich nicht.
Weiterhin kann die Werkstatt andere Kupplungskennlinien für die Zapfwelle einstellen, so dass diese sanfter einkuppelt.

Ich hatte erst den 6210 da. So viel ich weiß haben die doch exakt das gleiche Getriebe.
Damit hat der 6230 doch gar keine 540er zw sondern nur eine 750er, 1000er und 1450er.

Soviel ich weiß hatten auch die 7250ttv mit CIT-Getriebe Probleme mit schweranlauf.
Da gab es ein Softwareupdate. Wie alt ist der 6230? Normal bringt der euro5-motor ab 1000 u/min schon gut leistung. Aber darunter ist der wie alle eine Flöte.

Erschwerend im Vergleich zum 6205 kommt dazu, dass die ZW-Getriebe Umschaltung elektrohydraulisch erfolgt.
Du solltest also die 750er ZW nicht zu hoch drehen und dann schon in die 1000er schalten.
(ich hoffe nicht, du probierst eine Presse mit der 1000er Econ zu betreiben)

Wahrscheinlich ist der richtige Weg jedoch gleich mit der 1000er zu beginnen. Entweder Kupplung auf langsamer einrücken programmieren oder mit mehreren Anlaufversuchen also genau dann wenn die Kupplung am greifen ist, schnell abzuschalten.

edit: könnte es sein, dass es sogar der 6230 HD ist? dann wäre das nämlich der gleiche wie der 7250ttv. Da würde das Softwareupdate gelten. Das war aber in Verbindung mit der Hydraulikpumpe, dass es den Motor in die Knie gezwungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

was ist das genau für eine Presse?
Hersteller, Typ und Baujahr.
Ich würde da mal ggf. auch den Pressenhersteller ein wenig auf den Zahn fühlen.
Kann und darf ja eigentlich nicht sein da so einen Mist zu konstruieren.

Gruß

Ecoboost
 
M

Münsterland

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Guten morgen zusammen,
auf die Art der Maschine kann ich derzeit nicht genau eingehen.. es ist halt mit einer Presse vom Kraftakt vergleichbar.
Ich werde mich nächste Woche in Hannover noch mal mit dem Maschinenhersteller zusammen setzen wie es die anderen machen !

Ich bin halt über die Situation ziemlich frustriert , da es vorher mit der mechanischen Umschaltung funktioniert hat und heute es mit der elektohydraulischen Umschaltung diese Probleme gibt.
Sicherlicht war das Umschalten mit der mechanischen Zapfwelle nicht der schönste weg, es funktioniert aber ...
Es stimmt , der 6230 ( Kein HD ) hat nur 540 Eco und dann 1000 und 1000 €co Zapfwelle.
Der 6210 und 6230 sind komplett identisch.
Ich werde das mit dem 540 eco nicht so hoch drehen dann mal ausprobieren . Danke
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Steht in der Bedienungsanleitung für die 540eco nicht eine Leistungsbegrenzung drin?
Das ist zumindest bei JD so das du da keine Geräte mit voller Leistungsabnahme betreiben darfst.
Das wäre ja bei diesem Schweranlauf der Fall.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

nun ist mir nicht der elektrohydraulische Vorgang beim Einkuppeln bekannt, aber ist es möglich beim einschalten der Zapfwelle leicht Gas zu geben, dass die Drehzahl nicht zu drastisch abfällt?

MfG Kai
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
.......Die neuen haben alle eine Zapfwellenbremse.......
Ich klinke mich hier mal ein, wie ist das gemeint mit der Bremse.

Hat das mein 6165 auch ?


Jedes mal wenn ich die Zapfwelle ankuppeln will, und er von der Verzahnung her nicht richtig steht, kann ich den Strummel nicht verdrehen, sondern muss den Gang der Zapfwelle rausnehmen.

Bei allen meinen alten Schleppern kann ich den Stummel verdrehen, auch wenn ein Gang eingelegt ist, auch wenn der Motor läuft.

Oder geht es einfach schwer zu drehen, weil es noch "neu" ist
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Da wird gemeint sein, dass die Zapfwelle nach dem Ausschalten nicht ewig nachläuft sondern zügig stoppt.
Ich kenne das nicht anders, dass ich vor dem Ankuppeln der Zapfwelle die Drehzahl auf neutral schalte damit sich der Stummel drehen lässt. Soll man beim Agrotron (und vielen Anderen) ohnehin so machen, dass die Drehzahl auf neutral gestellt wird wenn die Zapfwelle nicht länger gebraucht wird. Also jetzt nicht pflügen gehen mit eingerasteter 540 E oder so.
 
Thema: Agrotron 6230 TTV Zapfwelle

Ähnliche Themen

Zapfwellenschaltung beim 7006

Oben