Servus Olliver,
ich hab da von der Elektronik auch nicht so wahnsinnig viel Ahmung. Aber an diesen Fehler kann ich mich noch aus meiner aktiven Lama Zeit erinnern.
Ich musste damals rund 25 km aufs Feld fahren zu einem Agrotron 150. Da hat sich diese eingeklebte Buchse während des plügens selbst verdreht und das Hubwerk hat irgendwie so ähnlich reagiert wie deines.
Ich hab damals den Poti abgeschraubt, ich glaub das waren 2 M5 Schräublein, dann die Buchse rausgefischt. Mit dem Poti in der Hand haben wir dann die richtige Stellung so gut es ging ermittelt und die Buchse dann in dieser Position mit Sekundenkleber eingeklebt.
Der Poti war verbaut am rechten Hubarm, die Buchse steckte in der Welle, auf der die Hubarme gelagert sind. Der Poti sagt der Steuerbox in welcher Höhe sich die Hubarme befinden. Und wenn sich diese Buchse löst und verdreht, dann sagt der Poti eben dass die Hubarme ganz unten (oder oben oder sonstwo, in deinem Fall eben unten) sind. Also lässt die Steuerbox nur das heben zu und nicht das senken, weil sie ja der Meinung ist, dass die Hubarme schon ganz unten sind.
Ob das wirklich dein Fehler ist weiß ich nicht, aber von der Beschreibung her könnte es passen.
Es gibt aber zum Glück genügend User, die sich mit dem neumodischen Kram besser auskennen, mal sehen ob sich da nicht nach Feierabend noch einer einklinkt.
Grüße vom
Reini