Agrotron 100 - Kaufberatung

Diskutiere Agrotron 100 - Kaufberatung im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzer, mein DF-Händler hat neuerdings einen Agrotron 100 im Angebot. Die Maschine ist aus Bj. 97 (also dürfte sie MK 2 sein) Hat 7.700...
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hans Söllner schrieb:
Kopfschüttel*
Ich weis ja nicht, ob du überhaupt schon soeinen Agrotron gefahren bist, aber der 2 Gang in der schnellen Gruppe deckt den Geschwindigkeitsbereich
bis 17 km/h ab (auf VOLLGAS bezogen). Der Rückwärtsgang geht bis rund 14km/h (bei VOLLGAS). Das heißt da ich immer nicht mehr als 1900 Touren gebe, erreiche ich rückwärts etwa 9-10 km/h.
Ach, und das soll jetzt zu schnell sein?
Komisch, mit dem DX kann ich problemlos in der Gruppe H, 2 Gang die Fahrtrichtung ändern :rolleyes: das ist nämlich fast die selbe gute Abstufung.

Nochwas: er hat keine 6 Gänge sondern nur 4, deshalb ist dein Beispiel nicht angebracht.

*zustimm*
man sollte erst mal so ein gerät gefahren sein, bevor man versucht mitzureden.
Der kleine AT lässt sich wirklich sehr schnell abwürgen. Da kann man mit nem DX mit wesentlich größeren Gängen anfahren, ohne dass man die kupplung skrupellos vergewaltigen müsste.
Da auch der MK3 noch die Handgruppenschaltung hat, hat er in der S-Gruppe - in der man meistens fährt, nur 2 nutzbare rückwärtsgänge. Den 1 M und 2 M.
Macht man Rangierarbeiten/Frontladerbetrieb - z.b. Ballen verladen von der Wiese.... Fährt man fast immer im Straßenbereich und mit dem 1. Gang Vor/Rückwärts. Nur da gehts Automatisch. Beim 2. ists mit Gasgeben schon eine Getriebevergewaltigung.

Was auch jeder wissen sollte: Bei den ATs sind die Gänge von der Abstufung eher wie die Gruppen bei den DXen anzusehen und die Lastschaltstufen wie nen bissl rauf oder runter.

Bei der Reifenkombi 480/70 R38 läuft der kleine mk3 in der tat sehr schnell.
Bei Motornenndrehzahl käme der fast auf reale 45 kmh

Die Lastschaltstufen sind rückwärts übrigens nur gesperrt, weil er diese Rückwärts zum reversieren nutzt.
es will zwar keiner schreiben - aber ich sag mal wies ist, das T7100 ist einfach naja....*scheisse*
Deswegen verweiße ich auch mal auf den Thread indem es um das neue T7100 geht. Das ist wirklich ein wahnsinniger Fortschritt. Wobei mir das T7200 immer noch besser und weitaus stabile vorkommt.
Welches T7100 macht keine klappergeräusche wenn man mit schleifender kupplung rückwärts anfährt?

edit: der linkneues T7100
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
06bismk3 schrieb:
Hans Söllner schrieb:
Kopfschüttel*
Ich weis ja nicht, ob du überhaupt schon soeinen Agrotron gefahren bist, aber der 2 Gang in der schnellen Gruppe deckt den Geschwindigkeitsbereich
bis 17 km/h ab (auf VOLLGAS bezogen). Der Rückwärtsgang geht bis rund 14km/h (bei VOLLGAS). Das heißt da ich immer nicht mehr als 1900 Touren gebe, erreiche ich rückwärts etwa 9-10 km/h.
Ach, und das soll jetzt zu schnell sein?
Komisch, mit dem DX kann ich problemlos in der Gruppe H, 2 Gang die Fahrtrichtung ändern :rolleyes: das ist nämlich fast die selbe gute Abstufung.

Nochwas: er hat keine 6 Gänge sondern nur 4, deshalb ist dein Beispiel nicht angebracht.

*zustimm*
man sollte erst mal so ein gerät gefahren sein, bevor man versucht mitzureden.
Der kleine AT lässt sich wirklich sehr schnell abwürgen. Da kann man mit nem DX mit wesentlich größeren Gängen anfahren, ohne dass man die kupplung skrupellos vergewaltigen müsste.
Da auch der MK3 noch die Handgruppenschaltung hat, hat er in der S-Gruppe - in der man meistens fährt, nur 2 nutzbare rückwärtsgänge. Den 1 M und 2 M.
Macht man Rangierarbeiten/Frontladerbetrieb - z.b. Ballen verladen von der Wiese.... Fährt man fast immer im Straßenbereich und mit dem 1. Gang Vor/Rückwärts. Nur da gehts Automatisch. Beim 2. ists mit Gasgeben schon eine Getriebevergewaltigung.

Was auch jeder wissen sollte: Bei den ATs sind die Gänge von der Abstufung eher wie die Gruppen bei den DXen anzusehen und die Lastschaltstufen wie nen bissl rauf oder runter.

Bei der Reifenkombi 480/70 R38 läuft der kleine mk3 in der tat sehr schnell.
Bei Motornenndrehzahl käme der fast auf reale 45 kmh

Die Lastschaltstufen sind rückwärts übrigens nur gesperrt, weil er diese Rückwärts zum reversieren nutzt.
es will zwar keiner schreiben - aber ich sag mal wies ist, das T7100 ist einfach naja....*scheisse*
Deswegen verweiße ich auch mal auf den Thread indem es um das neue T7100 geht. Das ist wirklich ein wahnsinniger Fortschritt. Wobei mir das T7200 immer noch besser und weitaus stabile vorkommt.
Welches T7100 macht keine klappergeräusche wenn man mit schleifender kupplung rückwärts anfährt?

Mein 7100 jault auf und ab,beim rückwärstfahren ,da beruhigen mich ja vorherige Aussagen!
Trotzdem hat man schon bedenken,obs noch 1000 und mehr Bstd. gut geht,zu oft hat man hier in der Umgebung von negativen Erfahrungen mit dem Teil gehört!

mfg Hermann

edit: der linkneues T7100
 
H

Hans Söllner

Guest
Klappergeräusche, vorallem beim Rückwärtsfahren oh ja....
Am Anfang hab ich mir auch Gedanken gemacht, dachte gleich isses soweit :(
Aber das ist völlig normal.

Aber wenn man sich an das Ganze gewöhnt hat, ists mit ihm wirklich ein schönes Arbeiten. :]
Trotz anfänglicher Vorbehalte, stehe ich den MK2 Maschinen nicht mehr so kritisch gegenüber wie früher.
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten, Tipps und Diskussionsbeiträge. Habe mich lange nicht gemeldet - sorry! Der Agtrotron ist aber noch nicht auf dem Hof vom Händler. Der neue muß noch mit FL ausgestattet werden und solange fährt der alte noch auf dem Hof des Vorbesitzers.
Habe aber aus euren zahlreichen Beiträgen gemerkt dass der AT 100, Bj. 97 auch noch einige Schwächen hat. Er soll evtl. einen 7807 ersetzen. Ich nehme aber an, dass er doch noch stärker und kräftiger ist als der 78er.
Der hat nämlich einen 4-Liter Motor.
Der 7807 zieht auch spielend bei unseren Verhältnissen einen Dreischar-Pflug.
Aber die 2,50m Bestellkombination mit Vorlaufgerät ist schon die Grenze und sollte man nur bei besten Verhältnissen machen. Der AT 100 sollte damit aber spielend zurechtkommen. Das wäre nämlich seine Aufgabe. Dabei geht es nicht nur um Motorleistung, sondern auch um Ausballastierung und evtl. Eigengewicht, damit er einfach "steht" im Gelände.

Nette Grüße
Bernidson
 
Thema: Agrotron 100 - Kaufberatung
Oben