Hallo,
Mal ein Paar Gedanken von mir zu der Accord Drille.
Bin gerade dabei, mir einen Tank auf meiner KE zu bauen. Ist ein etwas größere Akt, da ich auch den Rahmen für die Aufnahme selber bauen musste. Hatte vorher eine Hitch dran mit angebauter Drille.
hinten habe ich eine CX-Schiene dran, sind Doppelscheibenscharen, ähnlich wie Lemken oder Amazone.
Vorteil von der Accord sind viele, gibt aber auch Nachteile. Fange mal mit den Vorteilen an.
1. Durch Trichterförmigen Tank kaum Restmengen beim Saatgut.
2. Hauptgewicht sitzt näher am Traktor, und ist fest angebaut.
3.Baukastensystem: spätere erweiterung möglich, oder wie in meinem Fall, problemlos von 3 auf 2,5 meter zu kürzen.
4. bewährte einfache Technik.
5 Kein geschlapper mehr mit Hitch und Sähmaschine die da hinten irgendwo rumhängen.
Nachteile.
1. Gewicht ist nicht geringer, weil erstens die Sähschiene ein paar Kilo wiegt, und zweitens der Tank größer ist. Tank mit 750 liter fasst ungefähr 550 Kg saatgut. Gewicht meiner Kombi mit vollem Saatguttank liegt irgendwo bei 2200 Kg, dazu kommt noch die Hebelwirkung auf der Hinterachse....
2. Beim AP 70 reicht bei 30er Bereifung der Hubweg von den Unterlenkern nicht aus, um auch die Sähschiene in einer vernünftiger Höhe zu bringen. Der AP 60 vom Nachbar hebt das Ding zwar, aber nicht hoch genug. Hat die gleiche Bereifung wie deiner. Wurde beim Agrostar schon knapp, habe deswegen die Schiene extra zum ausheben gemacht. Befestigungsstreben durch Hubzylinder ersetzt, T-Stück in Druckleitung von den Zusatzhubzylinder vom Traktor, und Absperrhahn dazwischen. Hat den Vorteil, dass wenn du die Unterlenker hochmachst, erst die Schiene aushebt, und dann erst die KE. Umgekehrt genauso, erst geht die KE runter, dann erst die Schiene. Absperrhahn ist wichtig, schließlich soll die Schiene auch schon mal oben bleiben, wenn du zB die Kopffurche zufahren willst.
3. Eine Sähschiene von Lemken? fange das Suchen schon mal an, gebraucht kaum zu kriegen, und wenn doch zu horrende Preise. habe das mit meiner Schiene durch: ewig lang gesucht, und dann 3500€ (plus Steuer) für eine fast neuwertige Schiene. Habe die dann aber kostenlos bekommen, musste "nur" einen neuen drescher bei dem Händler kaufen.... Spaß beiseite, habe erst den Drescher verhandelt, und als da alles klar war, die Schiene noch extra verhandelt.
4. Anbaubock ist original unbezahlbar. Habe meinen Bock selber gefertigt (kann gerne morgen mal Bilder einstellen). war aufwändiger als gedacht; die Riemenscheiben zwischen Zapfwellendurchtrieb an der KE und am Gebläse mussen nachher genau fluchten.
5. ET-Preise bei Accord sind recht happig; ich glaube die Teile sind innen drin alles aus massivem Gold gefertigt.
Ich fahre meine Kombination mit einem Agrostar 6.11. Leer ist mit dem Ding nicht ans fahren zu denken, dann steht der Schlepper schon vorne in der Luft. Wenn dann noch meine Packerwalze (Lemken Variopack) vorne dran ist, hat der Schlepper auf ebenen und trockene Flächen gut zu tun. Denk auch mal an der zulässigen Achslast hinten; die ist bei meinem überschritten, wie soll das dann beim AP aussehen??? Klar wird der das heben, mann sollte aber an den Hydraulikblock und die Achsen denken. Der AP ist einen Grünlandschlepper, keine Ackersau wie der Agrostar. Motormäßig wird das auch knapp, erst recht wenn da vorne das von dir beschriebene Gerät dran soll.
Ich hätte meine Kombination nicht so gebaut, wenn ich davon nicht überzeugt gewesen wäre, aber wenn ich selber einen AP 70 hätte, wäre die Idee nie gekommen. Ich sehe da recht schwarz bei deinem Vorhaben.
Können das aber gerne noch weiter vertiefen.
MFG