Agroplus 60 kräftiger machen

Diskutiere Agroplus 60 kräftiger machen im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, ich habe mal eine dumme Frage und zwar kommt mir mein AP60 beim fahren recht schwach vor. Ich habe alles geprüft, Filter sind neu...
Woody78

Woody78

Beiträge
146
Likes
0
Guten Morgen, ich habe mal eine dumme Frage und zwar kommt mir mein AP60 beim fahren recht schwach vor. Ich habe alles geprüft, Filter sind neu aber Bergauf muss man mindestens zurück in den 4ten Gang, mit fast leerem Kipper (es waren Kipper mit Ladung etwa 750kg) sogar zurück bis in den 3ten Gang . Das kannte ich so von meinem 6206 nicht . Der lief egal mit was dahinter hing immer auch Bergauf im 4ten Gang mit 25km/h. Woran liegt das? Getriebeübersetzung? Oder am Dreizylinder? Könnte man in den AP60 auch einen Vierzylinder einbauen aus dem AP70? Und noch eine Frage wäre was kann ich machen das der Trecker so ab ca 32km/h nicht mehr anfängt so zu springen? Welche Einhängegewichte passen?

Bitte nicht gleich mit mir meckern wenn das doofe Fragen sind.
Gruß Woody
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Moin, welches Baujahr ist dein AP60 denn? Also hat er den 913 oder 914 Motor?

Ob ein Vierzylinder da rein passt kann ich dir nicht sagen, der Umbau wird aber ein Vermögen kosten und du verlierst die Zulassung. Da kannst du dir lieber einen anderen Schlepper kaufen.

Um das Hüpfen zu bekämpfen fang mal an mit dem Luftdruck in den Reifen zu spielen. Immer um 0,2bar weiter absenken bis er nicht mehr hüpft.
Bei den Hobbyschleppern werden die Reifen sowieso hart bevor das Profil runter ist, da kann man auch etwas weniger Luft fahren.
 
Woody78

Woody78

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
0
Der AP60 ist Baujahr 2000. Das mit dem Luftdruck werde ich mal ausprobieren wenn alles klappt bekommt er nächstes Jahr neue Reifen
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.473
Likes
1.096
Ob dem wirklich Leistung fehlt oder das nur gefühlt ist, würde ich beim Lama des Vertrauens mal an der Zapfwellenbremse testen lassen.

Gruß Holger
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
305
Likes
135
Hallo, bei unserem Same Dorrado 56(Bj 2006, 3Zyl.,Erstbereifung) ist es das allerselbe.
Am 3-Schar Plug und Grubber zieht er richtig gut. Sobald aber ein leerer Anhänger dran hängt, denkt man, man zieht einen Bremswagen.
Ich denke das ist(vor allem im Vergleich zu den alten Hinterrad angetriebenen Schleppern einfach das größere Getriebe, Räder und Vorderachse die angetrieben werden müssen und das ganze so träge macht. Und vielleicht auch der fehlende Turbo.

Das aufschaukeln haben wir auch schon versucht mit anderen Reifendrücken zu beseitigen.
Fazit: Man verschiebt es einfach nur zu Endgeschwindigkeit hin und halt nach vorne.
Wir wollten eigentlich mal die vorder Räder drehen(Das linke nach rechts und das rechte nach links montieren) dazu ist es bis jetzt aber noch nicht gekommen😅

Grüße
Marcel
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Woody,

Dein Vergleich mit dem 6206 hingt ein wenig.
1. Der Vierzylinder im 6206 ist eine ganz andere Hausnummer als der 3 Zylinder im Agroplus.
Ich kenne den 6206 im wahrsten Sinn des Wortes aus Erfahrung.
Der hat Kraft ohne Ende und zieht wie Sau.

2. Das 40 KM/H Getriebe im Agroplus hat ja eine ganz andere Übersetzung im Vergleich zum
25 KM/H Getriebe vom 6206.
Die Geschwindigkeit von ca. 25 KM/H erreicht der Agroplus im 4ten Gang.
Wenn Du dann den drehmomentschwächeren 3 Zylindermotor noch berücksichtigst,
bist Du im 3ten Gang mit ca. 21 KM/H doch noch ganz gut unterwegs.

Grüßle Reiner
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Der 913er hat schon deutlich mehr Leistung als der 912er, was ich bei meinen beiden 4 Zylindern bestätigen kann. Der 3 Zylinder 913 ist mit 60ps ziemlich ausgereizt, während man den 912er im 6206 auch problemlos auf 70ps einstellen könnte.
Wie Reiner schon schrieb ist die Geschwindigkeit, besonders wenn es schwer geht nicht zu unterschätzen. Ich denke auch immer das mein 3.90 auf der Straße schlechter zieht als mein 7006. Wenn ich aber bedenke, dass ich 30% schneller bin, passt es wieder.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ja, ich meine auch der Vergleich hinkt bei genauerer Betrachtung. Der D6206 hat nicht nur ein 25km/h Getriebe, sondern das Getriebe ist auch einfacher aufgebaut und hat weniger Gänge, also besserer Wirkungsgrad. Der 06er sollte auch noch einen Gewichtsvorteil haben gegenüber dem Agroplus.
Es kommt doch nicht drauf an, in welchem Gang ich die Steigung schaffe, sondern mit welcher Geschwindigkeit. Wenn man die Steigung mit 25km/h schaffen kann, dann muss man beim Agroplus eben 1-2x schalten, beim langsamen 06er eben nicht. Bei einem 50km/h Traktor (den es erst ab 100PS aufwärts gibt) müsste man noch öfter schalten ;)
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ganz vergessen, die Sache mit dem Luftdruck. Das Hüpfen auf der Straße hat mit dem Radstand zutun und ein normales Phänomen beim Agroplus oder anderen Typen/andere Hersteller mit kurzem Radstand. Auch ein DX 3 hat das. Mit dem Luftdruck oder anderen Reifen lässt es sich nur etwas dämpfen, aber ganz geht das nie weg. Das fängt allgemein irgendwo im Bereich ab 30km/h an, deshalb kennen das 06er Fahrer auch nicht ;) . Das sind dann meist so 2-3 km/h in denen sich das hält. Fährt man schneller oder langsamer, ist es wieder weg. Das ist der einfachste Weg.
 
Thema: Agroplus 60 kräftiger machen
Oben