Agroplus 315 eco Lenkungsproblem + Anzeigen

Diskutiere Agroplus 315 eco Lenkungsproblem + Anzeigen im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Wir haben uns gerade einen Agroplus 315 eco gekauft. Vor dem Kauf habe ich in einem Forum (weiß leider nicht mehr...
F

fred_agro315

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe. Wir haben uns gerade einen Agroplus 315 eco gekauft.
Vor dem Kauf habe ich in einem Forum (weiß leider nicht mehr welches, hätte ich mir doch den Link gespeichert) gelesen, daß sich angeblich die Lenkung verstellt. Soll heißen, die Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt ist immer verschieden.
Bei der ersten Fahrt habe ich natürlich aufgepasst, weil ich mir noch gedacht habe, wenn ich jetzt einen Fixlenker montiere, steht das Lenkrad (Sprosse) ja total beschissen. Und siehe da, bei der Rückfahr war die Lenkradstellung anders.

Kann das wer bestätigen? Abhilfe?
(klar Garantie vorhanden, werde ich auch beim 1. KD ansprechen)

Noch etwas: lt. Bedienungsanleitung gibt es da Anzeigen für eingelegten Allrad und die Ganggruppe (langsam, schnell). Die leuchten aber nur beim Einschalten der Zündung. Hat der Eco die Funktion nicht?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Du hast eine hydraulische Lenkung - da gibt es keine feste Verbindung zwischen Lenkrad und radeinschlag. Völlig normal. Dein erster Schlepper?
Das andere kann ich nicht beantworten
 
F

fred_agro315

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
Danke für die Antwort.
Wir hatten vorher einen 5207.
Mittlerweile habe ich auch den Forumsbeitrag wiedergefunden, in dem jemand
genau dieses Verhalten beschreibt.
Abhilfe war Tausch des Orbitrons oder so ähnlich.
Kann mir das jemand genauer erklären? (bin kein Mechaniker)
Kann nicht glauben, daß das normal sein soll. Ich habe das Gefühl, ich müsste immer Gegenlenken.

Danke für Eure Hilfe
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das ist doch völlig normal. Ist beim D 6206 mit Hydrolenkung und auch beim DX mit hydr. Lenkung so.

Beim D 6206 H mit mechanischer Lenkung ist die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt immer gleich - aber an dem Schlepper ist das ohne Bedeutung, weil ohne hydr. Lenkung darf man eh kein Fixlenker montieren (der würde dann aber immer richtig stehen, aber ggf. auch die Hand zerschmettern).

Immer dann wenn das Lenkrad gegen Anschlag gehalten wird, ändert sich auch die Stellung des Fixlenkers am Lenkrad.

Gruß
 
S

Schwarzwalddeutz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo.
Bei einer mechanischen und auch bei einer hydraulisch unterstützten Lenkung besteht eine feste Verbindung zwischen Lenkung und Lenkachse ,deshalb bleibt die Lenkradstellung immer gleich.
Bei einer hydraulischen Lenkung gibt es nur eine hydraulische Verbindung zwischen Lenkung und Lenkachse. Da das Orbitrol eine Notlenkeigenschaft hat (,Lenken muß auch bei nicht drehenden Motor sichergestellt sein !)kannst Du das Lenkrad bei stehenden Motor drehen damit die Räder der Lenkachse einlenken. Wenn Du bei laufenden Motor am Anschlag weiterdrehst , entweicht das Öl über das Überdruckventil und die Stellung des Lenkrades verändert sich.
Die unterschiedliche Lenkradstellung ist also völlig normal.
Gruß Eberhard
 
F

fred_agro315

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ok, vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt...
 
Thema: Agroplus 315 eco Lenkungsproblem + Anzeigen
Oben