Agrokid mit Kabine, Kindersitz / Umsteckbremse

Diskutiere Agrokid mit Kabine, Kindersitz / Umsteckbremse im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ihr Agrokid-Fahrer, seit kurzen haben wir auch einen Agrokid 230 mit Kabine. 1. Ich würde da gern einen Kindersitz für meine Kinder (5-8...
M

mattgerhard-6.16

Beiträge
13
Likes
0
Hallo ihr Agrokid-Fahrer,
seit kurzen haben wir auch einen Agrokid 230 mit Kabine.
1. Ich würde da gern einen Kindersitz für meine Kinder (5-8 Jahre) einbauen.
2. Mein 4t Kipper hat eine Umsteckbremse. Ich brauch also einen Halter für den Bremshebel auf dem Schlepper.

Ich bin auf der Suche nach Lösungen. Hat sich da schon jemand Gedanken zu gemacht und kann mal ein Bild machen?

Grüße
Matthias
 
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Servus Matthias,

Die Kabine ist derart knapp bemessen, ich wüsste nicht wo man da noch einen Kindersitz (vor allem für Kids in dem Alter und Größe) unterbringen sollte. Rechts vom Fahrersitz geht eh nix wegen den Hydraulikhebel, links siehts ebenso "eng" aus. Zumal Du ja auch noch irgendwo den Bremshebel für die Umsteckbremse an bedienbarer Stelle unterbringen willst, was eigentlich nur links Sinn macht.

Halter für die Umsteckbremse gibt's sicher im Fachhandel zu kaufen und den innen am linken Kotflügel montiert sehe ich als besten Platz dafür. (neben oder über der Handbremse)

Aber. Bei aller Euphorie, denk bitte auch an die rechtliche Seite der Geschichte:
Der Agrokid 230 ist regulär nur für eine Person zugelassen. Wenn du also mal einen "Fahrgast" dabei hast kann das im Falle einer Kontrolle Ärger mit der Obrigkeit geben. Daran das mal was "ernstes" passiert daran denken wir mal besser gar nicht...

Nur als Info:
Die vollen 4to darfst Du nur anhängen wenn der Hänger über eine unabhängige, selbsttätige Bremseinrichtung (z.B. Auflaufbremse, Druckluftbremse) verfügt. Eine Umsteckbremse wird in D (soweit ich informiert bin) nicht als selbsttätig gesehen und damit gilt der Hänger als ungebremst. Entsprechend ist die Anhängerlast beim Agrokid 230 dann auf 1,5to begrenzt. So jedenfalls stehts in den Papieren zu meinem Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrokid mit Kabine, Kindersitz / Umsteckbremse

Ähnliche Themen

Hydraulikpumpe Agrokid 230, BJ 2011: Original Herstellernummer?

Frontscheibe Agrokid ohne Kabine

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Agrokid 230 Undichtigkeiten am Getriebe Hohlwelle

Oben