abgebrochene Radbolzen

Diskutiere abgebrochene Radbolzen im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Leute Einen abgebrochenen Radbolzen bekommt man leichter raus wenn man eine Entlastungsbohrung macht. Die Bohrung sollte ca. 5-7mm kleiner...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Einen abgebrochenen Radbolzen bekommt man leichter raus wenn man eine Entlastungsbohrung macht. Die Bohrung sollte ca. 5-7mm kleiner sein als die Aufnahmebohrung der Nabe, damit man noch einen Dorn ansetzen kann.
Wenn man mit einem 2. Hammer von hinten an der Nabe dagegenhält federt die Nabe nicht so beim raustreiben und es besteht auch weniger Bruchgefahr.
Ich fette die neuen gan5 leicht Radbolzen ein wenig ein und ziehe sie mit einem Stapel Unterlegscheiben mit der Radmutter ein.


m.f.G.DX80
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin DX80

Meinst Du mit Entlastungsbohrung, das Du den alten Radbolzen innen ausbohrst ? Also beim 18mm Bolzen mit 13 mm "aushöhlen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
So habe ich das auch verstanden. Vermutlich reicht die folgende Entspannung im Material so weit aus, dass der Gegendruck vom Bolzen auf die Aufnahme weit genug abnimmt, um leicht austreiben zu können.
Muss ich mir merken den eigentlich logischen Tipp! :D
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Ja da der Bund durch das Einpressen etwas zusammen gedrückt wird und wenn man da eine Bohrung setzt kann sich das Material etwas entspannen.
Auf diese Weise wurden in meiner alten Firma wellen die heiß eingeschrumpft wurden rausgemacht, da wurde aber auf der Drehmaschine bis auf eine Wandstärke von 0,1 - 0,2 mm ausgedreht danach konnte man den Rest mit eine Schraubenzieher rausmachen.
Diesen Efekt könnte man noch verstärken wenn man in der Bohrung noch ein paar Haftpunkte setzten würde aber dazu sind die Bohrungen fast zu klein.

m.f.G.DX80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: abgebrochene Radbolzen

Ähnliche Themen

Rasthebel am Kraftheber abdichtung am D25.1S, so hab ich es gemacht

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben