A4L912W fest,brauche dringend Hilfe

Diskutiere A4L912W fest,brauche dringend Hilfe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schlepper und Motor Freunde. Folgende sache ,ich hab in einer Feldbahnlok einen Deutz A4L912w drin der fest ist , aus unerklärlichen gründen...
K

Kai Rode

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Schlepper und Motor Freunde.
Folgende sache ,ich hab in einer Feldbahnlok einen Deutz A4L912w drin der fest ist , aus unerklärlichen gründen , denn wir machten eine Batterie in die Maschine und versuchten zu starten , der Motor drehte sich , nur die Batterie war zu schwach , also ne neue eingebaut , gestartet und nix passierte , machte nur Klick vom Anlasser her , der Motor drehtre nicht . Der Versuch mit nem grossen Schlüssel vorn auf der Riemenscheibe den Motor zu drehn , war vergebens , selbst mit nem 2 Meter Rohr als Verlängerung . Heute hab ich den Motor komplett zerlegt , soweit Runtergebaut bis die Kolben frei standen im Gehäuse , den Motor zu drehn ging immer noch nicht , Fest. Also an den Haken und ganz raus , aber als ich hinten und an der Riemenscheibe das Seil anbrachte und anhob brachte das Seil den Rest des Motors zum drehn , ab da war er wieder , frei , Super Toll . Ich freute mich und baute alle Teile wieder zusamme . ich prüfte zwischendurch ob er sich drehn lies , es ging . Nachdem ich Kipphebel und Ölkühller und Windleitbleche dran hatte ging es auch noch . Als ich dem Motor wieder mit dem Rahmen der Lok fest verschraubte und den Luft und Abgas Krümmer anbaute war ich froh alles dran zu haben .
Also Batterie rein , Starten ------Tot ----wieder hatte ich da problem , der Anlasser Klickte aber der Motor war wieder Fest .
Mann muss dazu sagen Das ein Linde hydrostatgetriebe für Vor und Rückwärts fahrt angeflanscht .
Kann mir einer mal sagen an was es hängen könnte , hat einer mal auch sowas gehabt ? Würd mich über antworten freuen .

mfg Kai Rode
 
Zuletzt bearbeitet:
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Man,man Kai!

Leider kann ich dir nicht antworten,hab nähmlich nach deinem Beitrag ein heftiges Schleudertrauma vor der Linse :rolleyes: :rolleyes:

Kannst du dir einwenig Mühe geben und mit nen Absatz,Punkt,klein und GROßSCHREIBUNG aggieren??

Wäre doch für deine Hilfe doch sehr sinnvoll,oder??

Nichts für ungut.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZDX606

DEUTZDX606

Beiträge
38
Likes
0
Hallo Kai

Ist evtl. der Anlasser Kaputt? Das Klick kommt vom Magnetschalter des Anlassers, der auch den Ritzel auf das Schwungrad reinschiebt! Auch wenn sich der Anlasser ohne Zylinderköpfe dreht hat er evtl. einfach zu wenig Kraft zum komprimieren. Das gibts manchmal,
hatte ich auch schon

Hoffentlich läuft er bald wieder
 
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Was ist wenn der Anlasser selber fest ist ?
Spurt bei 1.KLick ein, das Ritzel bleibt im Starterkranz stecken und der Motor sitzt dann bombenfest.
Beim Anlassen kann kein Motor festgehen!

Bis bald!
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das kann ich mir auch gut vorstellen.
@ Kai: Wenn der Motor jetzt fest ist, dann baue doch mal den Anlasser aus, und versuche den Motor an der Riemenscheibe durchzudrehen. Sollte das nicht gehen ist der Anlasser unschuldig. Dreht sich der Motor hast Du das Problem gelöst.
mfg Jens
 
K

Kai Rode

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke erst mal .
Aber wie ist es möglich das der Anlasser soviel Kraft aufbringt das man den Motor nicht mal mit der Schlüsselverlängerung sich drehn lässt .
Aber ich werde mal den Anlasser morgen ausbauen und es dann nochmal probieren .

mfg kai
 
F

F4L812

Guest
Moin
So viel Kraft braucht er dafür garnicht. Wenn der Anlasser den Motor drehen muß, hat man eine Übersetzung vom kleinen Ritzel auf den großen Zahnkranz, so daß das Drehmoment um ein vielfaches verstärkt wird. Muß der Zahnkranz jedoch das Anlasserritzel drehen wird das Drehmoment um ein vielfaches verkleinert. Wenn der Anlasser nun fest ist, brauchst Du u.U. mehr wie zwei Meter Rohr, um den Burschen zum drehen zu bewegen. Mach das aber bitte nicht, da können Kräfte auftreten, die der Motor selber gar nicht aufbringen kann. Das sollte nur zur Veranschaulichung dienen.
mfg Jens
 
K

Kai Rode

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank Jens für den hinweis ,ich werde aufpassen .

Um mal zu zeigen was ich selber für eine/n Deutz habe zeig ich euch mal ein Bild ,eine OMZ 122f von Deutz , baujahr 1940 , 600mm Spurweite



Mfg Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: A4L912W fest,brauche dringend Hilfe
Oben