7807 Kauf

Diskutiere 7807 Kauf im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin gerade dabei einen gebrauchten 7807 zu kaufen. Das ganze ist ein Hinterradschlepper mit 6400 Betriebsstunden. Der Händler will mir...
7807_Bernd

7807_Bernd

Beiträge
71
Likes
0
Hallo,

ich bin gerade dabei einen gebrauchten 7807 zu kaufen.
Das ganze ist ein Hinterradschlepper mit 6400 Betriebsstunden.
Der Händler will mir noch einen gebrauchten Industriefrontlader dran bauen.
So weit so gut.

Jetzt hab ich ein paar Fragen.

1. Der Motor ist komplett überlackiert. Kann man jetzt überhaupt noch Undichtigkeiten feststellen. Das hat aber nicht der Händler sondern der Vorbesitzer gemacht.

2. Was muss ich überhaupt beim Kauf beachten.
Gibt es irgendwelche Maßnahmen an den auch ein Laie wie ich feststellen können ob z.b. der Motor noch o.k. ist.
3. Welche Lebenserwartung hat der F4l 913 der im 7807 einegbaut ist.
4. Hat jemand auch so nen Schlepper und kann mir vielleicht mit ein paar Tipps oder gar ner Bedienunganleitung aushelfen.
5. Also das Teil soll 9700€ inkl. Frontlader kosten. Ist der Preis aus Eurer Sicht o.k.
6. Worauf soll ich bei einer Probefahrt achten.
7. Der Schlepper hat Lenkradschaltung. Ist das bei diesem Typ Standard gewesen.

Also ich würde mich über rasche Antworten sehr freuen.

Gruss 7807_Bernd
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also zu 1 :

Obwohl der Lack eine gewisse Dichtungswirkung hat sollte große Undichtigkeiten nach eine Probefahrt sofort zu lokalisieren sein.

Zu 2:

Bei der Probefahrt würde ich auf Lenkungsspiel achten, die Kupplung sollte beim anfahren im großen gang nicht rutschen, es sollte keine überdurchschnittliche Rauschentwicklung (dunkel o. weißer Rauch) aufweisen. Bei Frontlader Schlepper ist darauf zu achten das die Vorderachse keinen zu großen Spiel aufweist. Ansonsten alles mal durchprüfen und laufen lassen (Licht, Hydraulik, Zapfwelle, usw.) Wenn gerade neu TÜV gemacht worden ist sollte das schon mal etwas Sicherheit bringen.
Es gibt bestimmt noch Tausend Sachen die mal prüfen kann/sollte aber im großen und ganzen ist das mal das wichtigste.
Ach ja achte darauf der der Motor nicht übermäßig start aus der Motorentlüftung Qualmt oder sogar Öl mit raus schleudert.

Zu 3:

Schwer zu schätzen, ich würde sagen bei guten Pflege min. 10000 Std. Wobei er nicht gleich nach den 10000 Std. auseinander fällt.

Zu 4:

Ich nicht, aber ich denke das wird die von anderer Seite geholfen.

Zu 5 :

Preis auch bei der geringe Anzahl von Stunden denke ich ca. 1000 – 1500 Euro zu Teuer.

Zu 6:

JA

So ich hoffe ich konnte weiter helfen, es kommen ja bestimmt auch noch andere Antworten, alles kann man nicht beantworten.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo 7807_Bernd,

ich schließe mich den Ausführungen von Pille an und würde auch sagen, dass das gute Stück etwas teuer ist, ich hab mal etwas bei traktorpool gegooglet und hab da ein Exemplar mit Allrad gefunden für 8800€.

http://www6.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=512980#

Aber wenn der Schlepper optisch und techisch i.O. ist und auch noch einen Industriefrontlader bekommt und die Reifen neu sind, dann kann man das auch für einen Schlepper ausgeben.
Vom Händler kaufen ist zu 90% immer teurer als von privat, aber du bekommst ja auch ein Jahr Garantie.


mfg

DX 4.30
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Bernd,
ich würde den Frontlader nur vorsichtig einsetzen, da die Achsschenkel etwas schwach waren. Ansonsten auf das getriebe achten ob die Gänge alle drinbleiben und die Bremse kontrollieren. Die könnte nach 6000 Std runter sein. Ist der Schlepper eine 25 oder 30Km/h Ausführung? Ansonsten ist der 7807 ein bärenstarker Schlepper.
Gruß, Achim
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Bernd,

mein Schwager und ich haben vor kurzem jeweils einen Schlepper gekauft.
Bei einem Schlepper war leider die Verteilereinspritzpumpe defekt (1300 Euro)
- wurde erst durch Überprüfung durch einen Boschdienst festgestellt - Reparatur lohnte nicht mehr.
Anzeichen für eine defekte Einspritzpumpe können schlechtes Anspringverhalten im kalten sowohl als auch im warmen Zustand sein und starke Rauchentwicklung.
Was ich aus heutiger Sicht immer machen würde, ist die Kompression zu prüfen.
Natürlich erhält man keine Aussage über den Zustand der Lager, ist aber schon einmal ein wichtiger Aspekt für einen gesunden Motor.
Ansonsten wurden ja schon die wichtigsten Dinge beschrieben.

Gruß
Johannes
 
7807_Bernd

7807_Bernd

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
0
Hallo Achim,

der 7807 hat bis jetzt noch keinen Frontlader drauf gehabt.
Dr soll erst nächste Woche montiert werden.
Dann soll der Schlepper hauptsächlich zum transport von ca. 40 Rundballen Heu
/ und 40 Großpacken Stroh benutzt werden und zum misten meines Paddocks
im Winter. Also kein starker Einsatz für den Frontlader.Waren denn die Achsschenkel so schwach, oder betrifft Deine Aussage jetzt den tägl. Einsatz des Frontladers.


Gruss
Bernd
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Bernd,
an meinem 72 07, welcher bis auf den Motor baugleich ist, sind schon beide gebrochen, und das ohne Frontlader. Du musst vor allem bedenken das ein Industriefrontlader noch wesentlich schwerer ist als ein normaler Klinklader. Ich wäre mit Frontladeranbau bei so einem schon etwas vorsichtig. Funktionieren tut es, aber man muss wirklich drauf achten die Vorderachse nicht zu überlasten.
Gruß, Achim
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo,
und dabei will ich meiner hydraulik noch ein wenig nachhelfen.
mein Frontlader hebt nur so ca. 1,2 Tonnen.
Ich habe aber auch einen Allrad (7807 CA Baujahr 85 ) und der hat bis jetzt noch nie was mit der achse gehabt.Und ich lade jeden Tag Bäume , die er gerade noch heben kann. Und nun will ich mal in nächster Zeit mein Hydraulikventil frisieren.
ich will mal sehen was es ausmacht den druck auf 200 Bar zu erhöhen.
Das bild zeigt das verladen einer Presse, die ich bei Ebäää verkauft habe.
Der Hellgrüne is mein 7807 mit umgebauter Motorhaube.
MFG Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 1.887
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Na gut Wilfried , Auf ebener Fläche geht das aber absolute Achsschenkelkiller sind " schlaglöcher " und Unebenes Gelände mit viel
Last , das schlägt auch auf Achse Lenkung Kugelköpfe .

Habe selbst schon mit Last an der Hubgrenze des Laders und eingeschaltetem Allrad bei einer Unebenheit eine Spurstange in einen Flitzebogen verwandelt
So ne Spur sieht nicht nur doof aus , Fährt sich auch so ! :)

Gruß nobi
 
7807_Bernd

7807_Bernd

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
0
Na die Aussagen was Ihr Euren Achsschenkel zumutet macht mir echt mut.
Na ich hoffe mal, dass die Achsschenkel meines Hinterradsschleppers es verkraften werden, die paar Ballen im Jahr ein paar Meter durch die Gegend zu schaukeln.
Hatte von 1994 bis 2000 mal einen 3006. Dem wurde als ich Ihn gekauft habe auch noch ein Frontlader draufmontiert. Und mit dem habe ich problemlos
Großpacken Heu transportiert. ( Bis aufs lenken, man da kriegst de Arme ohne Lenkhilfe)Ehrlich gesagt habe ich mir bei dem Teil nie Gedanken um die Achsschenkel gemacht. ( Unwissenheit!!)
Aber der Schlepper war genial für meine Hobbylandwirtschaft.Ich wäre heute froh ich hätte den noch.Aber leider nicht einfach zu kriegen außerdem wollte ich auch mal nen Industriefrontlader und das wäre echt zu heavy geworden für einen 30PS Schlepper.
Ich mußte immer zu einem 5km entfernten Bauern Heu ( Großpacken) holen fahren. Zurück gings dann mit 2 Großpacken am Heckspieß und 1 Ballen am FL.
Na manchmal hat ich schon bedenken dass das ein wenig viel für das Schlepperchen war, aber es gab nie probleme außer das es manchmal so verdächtigt geknarxt hat und ich angst hatte das der irgend wann mal in der Mitte auf geht. Grins

Aber vorab schon vielen Dank für die vielen Inputs.
Handbuch dürfte ich auch morgen bekommen allerdings mußte ich das kaufen.
Schade das es hier im Forum keine Leute gibt die auch so nen 7807 Hinterradschlepper haben. Wurde das Teil so selten verkauft, oder war das Teil so schlecht oder ist er so gut das Ihn keiner hergeben möchte.

Achim was würde denn an so nem Teil eine Erneuerung der Kupplung oder Bremsen kosten. Vielleicht hast Du ja ein paar ungefähre Preisinfos für mich.
Natürlich werde ich schauen das wenn ich den Schlepper bekomme noch alles im grünen Bereich ist. Aber als Info für die Zukunft wäre das echt super.

Vielen Dank und viele Grüsse
Bernd
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
so hier hab ich noch mal ein Bild,für die ,die immer glauben ,das alles zu schwer und zu zerbrechlich ist.der Gewichtstein hat die Abmessungen 0,5x0,5x2,3m .
wenn er nicht am 7507 hängt, kommt er in die Fronthydraulik bei meinem DX145 ,wenn ich am pflügen bin.

MFG Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_3750.jpg
    IMG_3750.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 1.648
Zuletzt bearbeitet:
7807_Bernd

7807_Bernd

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
0
So jetzt ist es passiert.
Bin jetzt stolzer Besitzer eines 7807 mit 6400 Stunden.
Im Preis von 9700€ sind jetzt drin, ein Industriefrontlader der noch angebaut wird, + neuer Dunggabel + 2 neuen Vorderreifen ( die Hinten sind schon neu gewesen), TÜV neu + ein zus. DW Steuergerät + 1kg neuer Farbe für den Frontlader + Oel + Filterwechsel.+ einen Heckspieß zum Transport von Ballen
+ 1 Jahr Garantie + Lieferung frei Haus.
Kann man aus der Fabr. Nr. 75940093 noch irgendwas herauslesen?
Habe ne Bedienungsanleitung aus dem Netz für nen 7807 C. Aber irgendwie
kommt das mit ein paar ASchaltern und z.B Handbremshebel nicht hin. Gab es da verschiedene ausführungen von??
Hallo Oelhand hatte Dir noch eine Mail gesendet ist die nicht angekommen.

So erst mal Danke für eure Unterstützung.
Werde weiter berichten ob das Teil auch hält was es verspricht.

Gruss
Bernd
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Bernd,
jetzt hast du Post. Meld dich mal bei mir , dann kann ich dir noch ein paar Erläuterungen dazu geben. An der Fahrgestellnr. kann man noch sehen, das dein Schlepper der 93e 7807 ist. Die 07 und 07C kann man in der Bedienung nicht miteinander vergleichen. Steht aber auch in deinem anderen Thread.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Achim:
Gilt das mit der Nummer für alle Deutz? Mein D30 hat die Nr. 7477/7116 (mit Schrägstrich), heißt das daß das der 7116. D30 ist? Steht die 7477 für D30?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ 7807_Bernd

Dann gratuliere ich herzlich zu deinem Erwerb.

MFG Wilfried
 
Thema: 7807 Kauf
Oben