68.72.7807C DX3.90 Getriebe TW56....

Diskutiere 68.72.7807C DX3.90 Getriebe TW56.... im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute ich bin neu im Forum und habe mal ein paar Fragen zum Getriebe TW 56..... Bei mir steht eine Getriebe sanierung an Deutz 7807C 5300...
L

Lakkkes

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Na das ist doch mal ne SUPER erklärung!!! TOP!!

Das Lammellenpaket im Allradgehäuse hatt das vertagen?

Der Unterschied sind ja mehr oder weniger Additive. GL5 greift buntmetalle an, die eine bessere Schmierung bewirken sollen. Wenn man Pech hat laufen einige Zahnräder bei dem getriebe (TW56) auf Bronze keilbuchsen,


Normale Getriebe bekommen GL3 oder meistens GL4
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Sag mal Lakkes, hast du den vorherigen Beitrag von Karel eigentlich gelesen, bevor du darauf geantwortet hast??
Ich kann naturlich nicht für alle Öllieferanten sprechen aber mindestens bei den Namhaften Lieferanten ist die Agresivität vom GL5 auf Bundmetal schon Jahrzehnten kein Thema mehr.
Das Lammellenpaket im Allradgehäuse hatt das vertagen?

Der Unterschied sind ja mehr oder weniger Additive. GL5 greift buntmetalle an, die eine bessere Schmierung bewirken sollen.
Oder bist du dir mit dem GL5-Öl genauso sicher, wie du weißt dass alle 07er Getriebeprobleme haben? Kompetente Erfahrungsberichte scheinen dich ja nicht wirklich bei deiner Meinungsbildung zu stören...

mfG
GTfan
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
@ Lakkkes :

Find ich schon gut , wie du hier gestandene Deutz-Kenner trotz Ihrer Erklärung und Erfahrung abbutterst mit deinem zehnten Beitrag.

Und das mit einer hervorragenden Groß- und Kleinschreibung , von Rechtschreibung überhaupt nicht zu sprechen.

Meine Eltern haben mir Respekt gegenüber älteren Menschen und deren Erfahrung beigebracht , in Wort und Schrift.



Gruß
Manuel
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,
Ich habe wirklich GL5 gemeind, und Michael ich bin mir Bewust das es nicht den Vorschrifft von Deutz-Fahr entspricht.
Beim am Markt kommen vom 07 Reihe reklamierten uns verschiedene Kunden, das TW56 Getriebe seie zu Laut.
Wir haben dan in Absprache mit Castrol bei viele Traktoren ein SAE90GL5 befült. Castrol hat uns versichert das
die Agresivität den Bundmetal gegenüber Vergangenheid wäre. Dan kamm die bewuste Sanierung.
Das vordere Lager vom Seitenwelle Entprach nicht die Vorschriften von Deutz-Fahr, und sollte bei alle Traktoren geprüft werden.
Dabei kamm aus das alle Triebwerken die mit SAE90 GL5 befüllt waren, in Topzustand waren. Die noch mit 15W40 Öl befüllt waren hatten bereits Spiel, gute Lager oder nicht. Ab dan sind wir vom Deutz-Fahr Vorschrifft abgegangen und haben mit genemigung von Deutz-Fahr SAE90 GL5 vorgeschrieben. Ich habe es nicht durchbekommen das die Vorschrifften bei Deutz-Fahr geändert würden.
(Mein Bruder hat mit seinem D7807C 15000 Betriebsstunden gefahren ohne ein einsiges Gertiebe-Problem).
Beim TW900 sind wir noch ein Schritt weiter gegangen. Nach unsere positieve Erfahrungen mit Castrol 75W90 Syntrax (ebenfallst ein GL5) im DX145 und DX6.50, haben wir bei alle Agrostars, befor auslieferung das Mehrbereichsöl abgelassen und erstzt durch das Castrol 75W90
Syntrax. Ich kann naturlich nicht für alle Öllieferanten sprechen aber mindestens bei den Namhaften Lieferanten ist die Agresivität vom GL5 auf Bundmetal schon Jahrzehnten kein Thema mehr. Am besten beim Lieferant mal nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Guten Abend Karel,
gilt das auch für ein TW 561? Sollte man beim Ölwechsel auch dann ein GL5 verwenden wenn man nicht weiß, was bisher drin war?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Mike
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
(Mein Bruder hat mit seinem D7807C 15000 Betriebsstunden gefahren ohne ein einsiges Gertiebe-Problem).
Hallo Mike,
Auch, wie bereits geschrieben ,beim TW 56 hatten wir wesentlich längere Standzeiten. Aber dann nur wen das GL5 Öl kein Buntmetal angreift.
Das ist mit den Öllieferant zu prüfen. Beim Castrol Syntrax 75W90 GL5 war das kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
(Mein Bruder hat mit seinem D7807C 15000 Betriebsstunden gefahren ohne ein einsiges Gertiebe-Problem).
Hallo Mike,Auch, wie bereits geschrieben ,beim TW 56 hatten wir wesentlich längere Standzeiten. Aber dann nur wen das GL5 Öl kein Buntmetal angreift.
Das ist mit den Öllieferant zu prüfen. Beim Castrol Syntrax 75W90 GL5 war das kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karel,

in anderen Worten: Zum TW 561 kann man mangels praktischer Erfahrungen keine Aussagen machen?

Danke Dir
Gruß
Mike
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Mike.

Ne. Ließ Karels letzten Beitrag doch noch einmal.

Säuren sind das Problem.
Keine Additive.

Und es ist eben zu klären, welche Zusammensetzung das Öl hat.
Das kann der Ölhersteller oder der Lieferant.

Gruß Friedhelm
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
das Problem der Säuren ist klar. Meine Nachfrage kommt, weil Karel auf meine Frage nach TW 561 nur mit TW 56 antwortet.
Gruß
Mike
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Mike,
Hier war immer die Rede von D7807C und DX3.90, so habe ich kein Acht genommen auf deine Frage bezüglich TW561 (DX3.75-AX4.17)
Hier gilt das gleiche wie beim TW56, wir hatten gute Erfahrungen mit Castrol Syntrax 75W90 GL5.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Karel,
kann man von 15w40 einfach auf ein GL-5 wechseln?
Danke
Gruß
Mike
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Karel,

sei doch bitte so nett und beantworte mir noch meine letzte Frage:

"kann man von 15w40 einfach auf ein GL-5 wechseln?" (bisher war ja 20 Jahre 15w40 drin)


Wie sieht das denn mit der Funktion der Synchronringe aus? Müsste durch die bessere Schmierung nicht die Funktion leiden und die Schaltzeiten steigen oder mehr Druck auf den Schalthebel erforderlich werden?

Danke
Gruß
Mike
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Mike,
Ja, wir haben bei sehr viele Traktoren die Werksfühlung 15W40 durch 75W90GL5 ersetzt.
Die Funktion vom Synchronringe ändert sich dadurch nicht, auch die standzeiten
vom Synchronringen bleiben gewärleistet. Beim Lagerung werden die Standzeiten wesentlich besser.
Aber wie schon öffter geschrieben, nicht jedem 75W90GL5 passt, erst bei deinem Öl-Lieferant, nachfragen ob
sein geliefertes Öl kein Bundmetal angreift.
Die "Schmierstoffliste" von ZF kann da sehr hilfreich sein. Öle die von ZF eine freigabe bekommen,
sind auch für Deutz Triebwerken in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: 68.72.7807C DX3.90 Getriebe TW56....
Oben