6005A Kauf einer Baustelle?

Diskutiere 6005A Kauf einer Baustelle? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, erstmal begrüße ich alle Schlepperfreunde in diesem Forum. Habe mir heute einen 6005 mit Allrad angesehen. Exakt diesen Schlepper...
F

F4L812

Guest
Moin

Barny schrieb:
Hallo Jens,
die schnellen Zahnräder sind eingebaut.
Probefahrten sind schon mit dem 6005A durchgeführt worden.
Je nach Drehzahl 34-38 Km/h.
Gruß Bernd

Die Frage ging eigentlich an den anderen Bernd ( bema ) . Das ist ja ein Zufall, das zwei Leute mit dem gleichen Vornamen den selben Trecker schneller machen. Wo habt Ihr die Übersetzung denn geändert?
mfg Jens
 
Barny

Barny

Beiträge
540
Likes
133
Hallo Jens,
das war ein Gemeinschaftsprojekt von den 3 Bernd`s (Bema, 05fan und Barny).
Der Grundgedanke kam von 05fan.
Der Schlepper gehört BEMA
Die Berechnung und Auslegung der neuen Zahnräder und Wellen habe ich durchgeführt. Die Zahnräder des Allradabtriebs und des Winkeltriebes
( Differenzial) brauchen bei diesem Umbau nicht gewechselt werden.
Der Schlepper wurde in der Schweiz beim Hürlimann-Spezialist Paul Knobel nach meinen Angaben umgebaut. Er hat auch die Testfahrten durchgeführt.
Weiter möchte ich mich vorerst nicht äußern.
Wenn ich hier auf den Bildern sehe, daß an der Allradachse verschiedene Kreuzgelenke montiert werden und von technischer Instandsetzung gesprochen wird. (DA FALL ICH VOM GLAUBEN AB )
Bin zur Zeit an der Auslegung von schnellen Kramer-Getrieben vom KL300 bis 450Export.
Mein KL350 habe ich schon umgebaut. Von ursprünglich 28Km/h auf 34Km/h
Mit Drehzahlerhöhung des F3L812D von 2300 auf 2500 sogar auf 36Km/h
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Bernd,

Hallo Jens, die schnellen Zahnräder sind eingebaut. Probefahrten sind schon mit dem 6005A durchgeführt worden. Je nach Drehzahl 34-38 Km/h.

sind denn solche Geschwindigkeiten bei Schleppern ohne Bremsen vorne erlaubt ?

Gruß
Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kuchi94 schrieb:
Über 32km/h sind Bremsen vorne ein Muss.....

Dem Gesetzgeber ist das bereits seit vielen Jahren egal. So lange die vorgeschriebenen Verzögerungswerte eingehalten werden, genügt auch eine Bremsung nur einer Achse.

Gruß
Michael
 
Barny

Barny

Beiträge
540
Likes
133
Hallo Michael,
Du hast den richtigen Wissenstand.
Wir haben uns vorher kundig gemacht.
Gruß Bernd
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Man man man so einen Schlepper würde ich auch gerne haben! Echt klasse teil!

Aber nochmals zu den Bremsen, ich dachte immer Schlepper über 39km/h müssen Vorderrad Bremsen haben?! Aber egal wenn es dem Gesetzgeber eh egal ist, wenn man nur den vorgeschriebenen Verzögerungswerte eingehalten muss!
 
F

F4L812

Guest
Moin

Barny schrieb:
.....Wenn ich hier auf den Bildern sehe, daß an der Allradachse verschiedene Kreuzgelenke montiert werden und von technischer Instandsetzung gesprochen wird. (DA FALL ICH VOM GLAUBEN AB ).....

Da tust Du dem Lutz aber ein wenig Unrecht. Das Gelenk wurde schon vor seiner Zeit verbaut. Aus technischer Sicht spricht auch nichts dagegen. Jetzt mit Gewalt nur aus optischen Gründen die rechte Welle zu tauschen wäre meines Erachtens etwas übertrieben. Und schlußendlich gehöhrt diese Instandsetzung ja auch zur Geschichte des Treckers und ist somit überhaupt nicht verwerflich.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Barny schrieb:
Wenn ich hier auf den Bildern sehe, daß an der Allradachse verschiedene Kreuzgelenke montiert werden und von technischer Instandsetzung gesprochen wird. (DA FALL ICH VOM GLAUBEN AB )

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
wie Jens es schon richtig erkannt hat, war dieses Kreuzgelenk bereits verbaut.
Und das wurde sicherlich nicht erst 3 Tage bevor ich den Schlepper erworben habe getauscht.
Alternativ kannst Du mir ja mal erklären, was daran verwerflich ist, ein solches, funktionstüchtiges Kreuzgelenk, bei einer technischen Instandsetzung zu belassen?
Ich lasse mich gerne aufklären.

Gruß Lutz
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo,

jetzt mit Kühlergrill und Überrollbügel.
Die ersten 10 Betriebsstunden hat er hervorragend gemeistert.
Hier ein Video von unserer Ausfahrt, am letzten Wochenende.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.108
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.820
Barny

Barny

Beiträge
540
Likes
133
Hallo Jens,
die Leute bei ZF haben bestimmt was dabei gedacht, als sie sich für die Doppelgelenke entschieden haben.
Bei der AL 1550-Achse gabs nur das Doppelgelenk.
Bei den anderen Achstypen wurden auch einfache Kreuzgelenke eingebaut

Gruß Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Barny schrieb:
...Bei der AL 1550-Achse gabs nur das Doppelgelenk.....

Das ist falsch. Schon werkseitig gab es AL 1550-Achsen mit Doppel- und Einfachgelenken, wovon man sich leicht auf unserem Hof überzeugen kann. Ferner sind viele Doppelgelenkachsen auf Einfachgelenke umgebaut worden, weil die mehr aushielten.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Bernd,

"Bei der AL 1550-Achse gabs nur das Doppelgelenk."

das stimmt nicht!

Deutz hat die Achse bis 78 eingebaut.Die meisten hatten Einfachgelenke.

Gruß
Thomas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
da war Michael etwas schneller.(Ich habe nach Bildern gesucht)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

Lasca34 schrieb:
.....Schon werkseitig gab es AL 1550-Achsen mit Doppel- und Einfachgelenken, wovon man sich leicht auf unserem Hof überzeugen kann. Ferner sind viele Doppelgelenkachsen auf Einfachgelenke umgebaut worden.....

Eben. Und genau deshalb ist eine solche Instandsetzung völlig in Ordnung. Ich hänge mal ein Beweisfoto an.
mfg Jens
 

Anhänge

  • Rundschreiben.jpg
    Rundschreiben.jpg
    733,7 KB · Aufrufe: 1.512
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin Jens,
"das" nenne ich mal stichhaltige Beweise.

Gruß Lutz
 
F

F4L812

Guest
Moin
Lutz, die Einspritzpumpe ist so schön blank. Habt Ihr die durch eine Tauschpumpe ersetzt oder ist es die Originalpumpe aus dem Schlepper, die überholt wurde?
mfg Jens
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin Jens,
die Pumpe war gelb lackiert. Ich habe sie abgebeizt.
Vermutlich stammt die Pumpe aus einem Liebherr Bagger.
Ist auch ein neueres Baujahr. Wurde aber erst in den letzten 4 Jahren getauscht.

Neue Hubstreben habe ich jetzt auch. Der Spaß hat mir 250,-€ gekostet, was ich für einen angmessenen Preis halte.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Hubstreben10.jpg
    Hubstreben10.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.377
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
540
Likes
133
Hallo zusammen,
Ich geb mich geschlagen.
Auf meiner Stückliste von ZF sind nur die Doppelgelenke angegeben.
Gruß Bernd
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.805
Likes
1.593

Anhänge

  • Deutz 6005A Landwirt_com.pdf
    115,7 KB · Aufrufe: 260
  • Deutz 6005A in Niedersachsen - Nordhorn _ Gebrauchte Agrarfahrzeuge kaufen _ eBay Kleinanzeigen.pdf
    242,6 KB · Aufrufe: 757
Thema: 6005A Kauf einer Baustelle?

Neueste Themen

Oben