5206A-S TW50 Schaltstange R-Gang ausbauen

Diskutiere 5206A-S TW50 Schaltstange R-Gang ausbauen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, schon länger bin ich Besucher im Deutz Forum, ich selbst besitze einen D 5206 A-S und einen D 4005. Grosses Kompliment an...
D

DeutzAlex

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

schon länger bin ich Besucher im Deutz Forum, ich selbst besitze einen D 5206 A-S und einen D 4005.
Grosses Kompliment an dieser Stelle an das Forum! Da werden Sie geholfen :).

Nun habe ich ein Problem mit dem Synchrongetriebe meines
D 5206 A-S.
Seit einiger Zeit springt der R-Gang sporadisch raus.
Ich habe im Forum die Suche gefüttert und bin dann auf die Feder und Kugel der Schaltarretierung gekommen.
Die Beschreibungen mit dem fehlendem Widerstand beim ein- und auslegen des R-Ganges trifft zu.

Na also, denke ich, kein Problem. Gestern morgen nahm ich denn oberen Getriebedeckel mit Schalthebel und Kulisse ab und wollte mir die Feder mit Kugel mal genauer ansehen.
Nach Demontage des Deckels hab ich dann auch festgestellt, dass sich die Schaltgabel des R-Gangs wirklich mit einem Finger hin- und herschalten lässt (Ganz im Gegensatz zu der Schaltgabel des L und S Ganges, welcher sich nur unter Zuhilfenahme eines Hebels Schalten lässt).

Nun kommen wir zu meinem Problem:
Ich will die Feder und Kugel der Schaltarretierung R-Gang ausbauen, schaffe es aber trotz abschrauben der Schaltstange nicht, da

erstens: ich die Schaltstange nicht aus den Schaltgabeln
herausziehen kann (Feder und Kugel der Schaltarretierung L-S Gang sperrt meiner Ansicht nach das herausziehen)

zweitens: ich, selbst wenn ich die Schaltstange aus den Schaltgabeln herausbekomme, keinen Platz habe die Schaltstange nach vorn oder hinten heraus zu ziehen. Vorn kommt ein Gehäuseabsatz und hinten kommt der Gussblock des Heckkrafthebers (siehe Foto).

Ich habe in den anderen Beiträgen gelesen, das es zwar eine Fummelei sein soll die Feder und Kugel auszubauen, aber doch irgendwie möglich sein sollte ?(
Kann mir jemand eine Hilfestellung zu oben beschriebenem Problem geben oder ist es beim Synchronisierten Getriebe vielleicht doch nicht ohne zerlegen des Getriebes machbar :(

So jetzt hab ich hoffentlich nicht zuviel geschrieben, ich wollte es halt ausführlich beschreiben. Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß Alexander

P.S. wie bekomme ich die Fotos direkt in den Beitrag?
 

Anhänge

  • IMG_0760.jpg
    IMG_0760.jpg
    840,2 KB · Aufrufe: 2.870
D

DeutzAlex

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

habe jetzt die Reparatur durchgeführt und möchte gerne beschreiben wie ich vorgegangen bin. Im Anhang befinden sich auch Fotos dazu.

Als erstes musste ich die komplette Heckhydraulik inklusive den Steuergeräten demontieren.

Nun drehte ich die Schaltstange um 90°, sodass die Feder und Kugel der Schaltarretierung nicht mehr in die Nuten der Schaltstange einrasten konnte.

Jetzt konnte ich die Schaltstange nach hinten herausziehen.
Dabei ist zu beachten, das die Feder oder Kugel nicht in das Getriebe hineinfällt. Ich habe das offene Getriebe mit Lappen "ausgestopft".

Die gebrochen Feder der Arretierung des R-Ganges nahm ich mit einem Magnetstab und einer Reißnadel aus der Schaltgabel heraus.

Der Einbau der Federn und Kugeln erfordert ein wenig Geduld.
Mit einem Splinttreiber (oder auf schwäbisch "Durchschlag") drückte ich die Feder und Kugel in das dafür vorgesehene Sackloch in der Schaltgabel, während mein Sohn die Schaltstange (auch wieder um 90° versetzt)in die Schaltgabel hineinschob.

Ich ersetzte die Federn und Kugeln aller Schaltarretierungen.

Der restliche Zusammenbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge des Zerlegens.
 

Anhänge

  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_0775.jpg
    IMG_0775.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.512
  • IMG_0778.jpg
    IMG_0778.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_0784.jpg
    IMG_0784.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.078
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 5206A-S TW50 Schaltstange R-Gang ausbauen

Ähnliche Themen

D6206 Schaltwelle ausbauen

Oben