Hi Deutzgemeinde
Hat zwar einige Zeit gedauert aber ich kann Euch endlich mitteilen, wie die Geschichte mit meinem 5206 ausging. Wie geschrieben teilte mir der "Sachverständige Deutz-Meister" mit, dass meine ESP hin ist, er alles demontieren muss und das ganze ca. € 1000,- kostet. Na da dachte ich mir wenn schon alles hin ist, fangst mal selbst an zu schrauben, was eh hin is is hin. Als erstes widmete ich mich der Dieselpumpe und was musste ich feststellen - Membran hin, Feder hin. AHA kann ja nicht so wild sein. Hab dann das Reglergehäuse abgenommen - ein Erlebniss, vor allem da ich nicht wusste, dass das Gestänge das zu den Einspritzklben führt mittels eines kleinen Schnapperls leicht zu demontieren ist. Wähle in Unwissenheit die schwerere Variante mit dem kleinen Vorsteckklammerl.
An der Reglereinheit konnte ich nicht wirklich etwas kaputtes wahrnemen. Mit dem ganzen Reglerkasten fuhr ich zu einem wirklichen Profi in das RLGH Gramatneusiedl. Dort teilte mir der zuständige Bosch-Fachmann mit, dass der Regler lediglich ein neues Reglerlager benötigt, da die Gleitscheiben bereits abgenutzt sind und das Lager 2mm Luft hat. Er presste mir ein neues Lager auf, neue Dichtungen dazu mit der Anleitung wie das Reglergestänge leicht einzubauen ist. Gesagt getan eingebaut, Öl eingefüllt, die Luft aus allen Leitungen und der Pumpe gelassen, angestartet und mein Baby läft wie am ersten Tag. Das beste an der Geschichte ist, die Kosten beliefen sich auf € 71,20 inkl. Mafia.
Fazit: glaubt nicht gleich alles was Ihr hört und versucht es mal selbst. Schont die Geldbörse und stärkt das Selbstvertrauen.
PS.: Der Bosch-Meister teilte mir noch mit, dass die ESP selbst selten defekt wird. Meistens ist es eine Kleinigkeit im Reglergehäuse.
Anbei das Foto des erneuerten Lagers.