5006 richtigen Motor erkennen.

Diskutiere 5006 richtigen Motor erkennen. im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, ich habe hier nun schon länger mitgelesen und auch viele Informationen sammeln können. Dafür schon mal herzlichen Dank! Nun werde ich...
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Edelmetall

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Guten Tag,
ich habe hier nun schon länger mitgelesen und auch viele Informationen sammeln können. Dafür schon mal herzlichen Dank! Nun werde ich selbst mal in Form einer Frage aktiv. Zu meinem kleinen Fuhrpark hat sich kürzlich ein Deutz 5006 gesellt. Ich konnte über Winter einiges reparieren und wir dürfen nun auf die Straße. Mir fällt auf, das er nur etwa 21-22 Stundenkilometer schnell ist ( trotz SULD Getriebe) und dabei etwa 2100 Umdrehungen macht. Ich habe den Deutz aus einer Erbmasse gekauft, der Brief war vorhanden, der alte Fahrzeugschein allerdings nicht. Bei Verkehrsamt war der Traktor mit 26 kW im Rechner. Es wäre ja möglich, das mal ein Motor aus einem 4006 implantiert wurde. Woran könnte ich das erkennen? Das ich einen anderen 5006 gefahren bin, ist zu lange her, um einen gefühlten Vergleich zu haben. Ich werde gleich Bilder vom Typenschild, der Einspritzpumpe und der Nummer am Motor einstellen. Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Stefan
 

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swd40

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Moin,

hast Du die Motornummer mit der im (Papp?-)Brief verglichen?

PES3A 75 ... heißt daß das Pumpenelement 7,5mm ist. Das sollte laut Traktorenlexikon die richtige sein. Der 4006 hat aber wohl die gleiche. Traktorenlexikon: Deutz D 5006 – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Nenndrehzahl ist aber beim 4006 2150 U/min, beim 5006 2300 U/min. D.h. da fehlen Dir einige Umdrehungen, mit 2300 wäre der ca. 10% schneller. Findest Du die 2300 auch im Brief? Hast Du mal getestet ob der mit Handgas mehr Umdrehungen macht? Dann ist wohl das Fußgasgestänge ausgeschlagen bzw. vielleicht kannst Du das ja nachstellen?

Gruß,

Josef
 
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Edelmetall

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So sah der Deutz nach der Grundreinigung aus und bevor sich jemand dran stört, der Auspuff ist natürlich ersetzt worden😉. Die Erstzulassung ist übrigens März 1970. VG
 

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Stihl_026

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Mahlzeit

Nur mal so zusätzlich erfragt:
Steht der Deutz denn auch auf der Serienbereifung?

Edit: Ah, scheint so - Post hat sich fast überschnitten...
 
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Edelmetall

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Hallo Josef,
den Vergleich mit dem Brief, mache ich heute Abend gleich noch. Da steht zwar nicht viel drin aber Du könntest Recht haben. Über das Handgas wird er nicht schneller und es zieht auch bis zum Anschlag durch. Im Brief steht 45 Ps und 2300 Umdrehungen.
Danke
 
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Edelmetall

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Hallo!
Ja, er hat die eingetragenen und serienmäßigen Reifen drauf. VG
 
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swd40

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Moin,

dann vielleicht auch mal direkt am Hebel der Einspritzpumpe Gas geben und sehen ob der die 2300 erreicht. Aber vielleicht ist auch die Anschlagsschraube an der ESP mal zurück gedreht worden? Wenn die Motornummer stimmt solltest Du das wieder problemlos hoch drehen können. Ist die Plombe an der Anschlagschraube noch dran?

Gruß,

Josef
 
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Edelmetall

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Hallo,
in dem Fahrzeugbrief steht leider keine Motornummer, mir war auch so. Über den direkten Zug am Hebel der Einspritzpumpe geht es leider nicht weiter. Nach dem Anschlag schau ich noch. Ich hatte gehofft, das es anhand der Nummer ersichtlich wird, bin dazu im Netz nicht fündig geworden. Mit Plombe, meinst Du sicher die beiden dünnen Drähte?

Danke für die Mühe,
Stefan
 

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Das war eben ein Denkfehler von mir, der Montag hat seine Spuren hinterlassen.
Die Plombe ist noch auf der Anschlagschraube.

Viele Grüße,
Stefan
 
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Karel Vermoesen

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Hallo,
Für den Drehzahl ist der Regler zuqständig;
Der F3L912 hat beim D4006 ein RSV325-1075 A8C Regler.
Der F3L912 hat beim D5006 ein RSV325-1150 A8B Regler
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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bfg 2004

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Hallo !

Ein D 4006 mit 35 Ps hat KEINEN Ölkühler,
ein D 5006 mit 45 /48 Ps hat einen Ölkühler.

Je nach Baujahr können das ein Rippenrohrkühler oder ein Blockkühler sein.

Aber die Angabe des Reglers wird wohl zur richtigen Lösung führen.

Allerdings ist da noch eine Frage offen : wie hat der Themenersteller die Geschwindigkeit gemessen ?
 
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Edelmetall

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Guten Abend und danke an Euch alle!
Auf so ein Fachwissen hatte ich gehofft. Laut Karel seiner Beschreibung, ist es ein 5006 Motor. Nach dem Ölkühler schau ich später, da grad noch Arbeiten an der Vorderachse ausstehen. Zum Glück nur etwas abdichten. Die Drehzahl habe ich Digital und laut Anzeige gemessen, die Geschwindigkeit mittels Anzeige, Navi und Geschwindigkeitsanzeigeanlage.
VG
 
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Edelmetall

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Edelmetall

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Nun werde ich gucken müssen, warum die Drehzahl etwas zu niedrig ist. Selbst wenn man den 4006 Motor eingebaut hätte, sollte die Leistung ja da sein, wenn’s die richtige Einspritzpumpe ( nebst Regler) ist.
Toll, das es so ein Forum gibt!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Stefan
 
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Edelmetall

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Hallo,
einen kleinen Nachtrag habe ich noch, der besagte Ölkühler ist auch vorhanden. Möglicherweise ergeht es ja mal jemandem ähnlich und dann ist so ein vollständiger Beitrag ja ganz hilfreich.
Falls sich andere Fragen ergeben, ist es wahrscheinlich sinnvoller ein neues Thema zu öffnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan
 

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MetalFranke

MetalFranke

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Hallo,

mein 5006 SULD schafft die 25km/h zur Zeit nur noch mit dem Handgashebel. Beim Gestänge vom Pedal zur Pumpe ist ein Umlenkhebel ausgeschlagen.


Gruß Peter
 
Thema: 5006 richtigen Motor erkennen.

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