5005A gibt es doch!

Diskutiere 5005A gibt es doch! im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe aufmerksam eure Berichte gelesen, wonach es keine D 5005 A geben soll bzw. gebastelt etc. Habe heute bei Deutz direkt...
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Klaus !

Ist Super geworden, und das Kennzeichen bildet den krönenden Abschluß.

Hat der TÜV eigentlich gar nichts zu den nicht vorhandenen Vorderradkotflügeln gesagt ?
Ich dachte die wären über 20 km/h Pflicht ?
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo zusammen,

nach längerer Pause muss ich mich mal wieder melden. Mir ist eingefallen, dass ich wegen der
Eigenbaukabine noch die Bilder schuldig bin. Hab ich heute mal beim Brennholzfertigen schnell gemacht. Wegen der Hitze hab ich die Türen ausgehängt - ich werd ihn aber in den nächsten Tagen nochmal komplett fotografieren. Für die Heckscheibe hab ich noch keine Zeit gehabt, aber bis zum Winter hats ja noch hin.
Das Holzhäufchen sind übrigens 40 Ster Kiefer auf 30cm Scheite verarbeitet.
@ Meiko: Ist mit 19,5 KmH angegeben, aber ich glaub erst ab 25 KM oder so Pflicht. Steht aber irgendwo im Forum genau erklärt.

Bis die Tage
Gruss Klaus
 

Anhänge

  • RIMG2357.jpg
    RIMG2357.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 4.964
  • RIMG2345.jpg
    RIMG2345.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 4.336
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Klaus, du liegst richtig.

Hier ein Auszug aus dem "Kotflügelparagraph":

§36a Radabdeckungen, Ersatzräder

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

(2) Absatz 1 gilt nicht für
Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h.

Den gesammten Text gibddet hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36a.php
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Allradklaus,

Kompliment für die formschöne Kabine - da denke ich sofort an Nachbau. Könntest du mir die Bemaßung zur Verfügung stellen? Dann könnte ich meinem 5005 auch so eine Kabine spendieren.
Gruß Graubart
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hi Allradklaus
Super fertig gemacht , die Kabine gehört auch gelobt , sieht richtig gut aus , nicht wie die üblichen Eigenbau - Pfusch Zirkuskabinen

Eine Frage hab ich zum Frontlader , is der orginal so oder is der verlängert

Ein Kat 3 sieht anders aus , kürzer

Mfg nobi
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo zusammen,

bedanke mich für die netten Komplimente wegen der Kabine.


Ich würde Graubart05 gerne Bemassungen zukommem lassen - das Einzige, was ich tatsächlich gemessen habe, ist das Dach (110x135cm). Alles andere hab ich am Schlepper angepasst (siehe hier eine Seite vorher) - ist aber erfahrungsgmäß die beste Methode.

@ nobi: Frontladerschaufel ist 80 cm breit, ist ein ganz normaler Baas,
Grösse 2 (so sagt man)
Foto ist nur seitlich von unten aufgenommen.
@tt2: ganz meine Rede, wußte nur nicht mehr, wo es steht. Danke

Grüsse Klaus
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo Leute,

ich sehe mit Schrecken, dass ich mich schon 2 Monaten nicht mehr gerührt habe. Bin aber derzeit täglich im Wald zugange, erst Windbrüche aufarbeiten, jetzt wütet der Borkenkäfer und da pressiert es halt.
Möchte euch hier einen kleinen "Zwischenbericht" geben. Mittlerweilen habe ich exakt 100 Betriebsstunden mit dem Deutz gearbeitet. Die einzige Reparatur war an der Einspritzpumpe,
bei welcher die obere Steuerstange (oder wie es auch immer heisst) Rost angesetzt hatte. Im Pumpengehäuse war neben einer Art Majonaise eine Menge Kondenswasser. Die Stange war immer wieder fest und der Motor nahm entweder kein Gas an bzw. er lief dann Vollgas. Das Ganze mit Rostlöser gereinigt, leichtgängig gemacht und neues Öl aufgefüllt - funktioniert wieder tadellos.
Das Problem mit der durchrutschenden Kupplung hat sich mittlerweilen auch erledigt - offenbar war die Kupplungsscheibe mit Öl eingesifft, das sich jetzt durch den ständigen Gebrauch abgerieben hat.

Ansonsten bin ich mit meiner Kabine vollstens zufrieden. Neben dem Schutz vor Regen (momentan seit 2 Wochen) ist natürlich auch das ätzende Geschubber von den Ästen weg.
Die Scheiben können einiges an Schlägen ab, sind aus Polycarbonat (Macrolon) und somit unkaputtbar.
Der Schlepper ist mit seinen 2,5 to Gewicht ideal für die Arbeit im Wald geeignet. Selbst bei weichem Boden hinterlässt er im Bestand fast keine Spuren. Mit Allrad und Hinterachssperre gibt es fast kein unüberwindbares Gelände. Einmal half allerdings nur ein "roter Bruder" mit 10 Meter Kette: Moosüberwachsenen Schlammgraben übersehen und seitlich bis an den Kotflügel eingegraben - wäre hübsches Foto gewesen mit dem einseitig ebenerdigen Ausstieg.

Also, dann machts mal gut und bis bald

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • RIMG2673.jpg
    RIMG2673.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 4.537
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
schönes Dach. Sieht ein bisschen wie ein peko Dach aus.

Sehe ich ihn nicht oder hast du keinen Scheibenwischer ??
 
D

Deutzpeter

Beiträge
69
Likes
0
Hallo alle zusammen,

ja, ja ich muss mich allen anderen anschließen,
der 5005A sieht echt gut aus vor allem
jetzt mit dem Verdeck
und der neuen Lackierung.



Gruß,
Patrick


____________________________________________

Deutz: Vernuft führt weiter
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo Allradklaus,

Ich beobachte Deinen 5005A schon lange als Gast und nun auch als Mitglied ---( FREUNDLICHES HALLO AN ALLE VON HIER AUS )--- und bin begeistert von Deinem Schlepper.
Habe selbst auch einen 5005 (Hinterrad) mit TW50,1Getriebe und weiß ihn sehr zu schätzen.

Auf der suche nach einem allrad getriebenen 05er, habe ich vor einigen Jahren erstmals von angeblich gebauten 5005A gehört, fand aber in meinem Bekannten- sowie in Fachkreisen+Literatur keine Bestätigung.

Umso mehr freut es mich an dieser Stelle einen solchen zu sehen, der dann auch noch so nachvollziehbar und schön restauriert wurde.

Ich denke Du kannst dich sehr glücklich schätzen diesen Schlepper zu besitzen.

Mir ist es vor einiger Zeit gelungen einen 6005A zu erstehen, welcher jedoch aus Zeitmangel noch auf seine Restaurierung wartet.

Mich würde interessieren ob der Allrad-Abtrieb Deines 5005A identisch mit dem des 6005A ist.

Ich hoffe noch auf viele schöne Bilder von Deinem Schlepper.

MfG.05fan.
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo miteinander,

muss kurz mal Eure Fragen beantworten.

@ hensenpe: Natürlich hab ich einen Scheibenwischer, der liegt aber leider noch im Keller. :D

@ 05fan: Vorderachse ist mit 6005A identisch (siehe Foto) und wurde auch in stärkere Modelle eingebaut.

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • RIMG1841.jpg
    RIMG1841.jpg
    338 KB · Aufrufe: 3.743
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo Allradklaus.

Danke für die Antwort,meine Frage bezog sich allerdings auf das Verteilergetriebe/Allradzuschaltung, welches unter das Schaltgetriebe montiert ist . Es sieht dem des 6005A sehr ähnlich,ist es womöglich baugleich ?

mfg.05fan.
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Ich bin zwar nicht Allradklaus aber ich versuche trotzdem dir zu helfen.
Ich glaube nicht, dass diese teile gleich sind da der 5005 das TW50 getriebe als Basis hat und der 6005 das schwerere TW55.
Das ist aber eine Vermutung ich habe keine ahnung ob das stimmt aber ich habe halt diese Vermutung und eine Erklärung dafür.

Gruß Alexander Düring
 
BenD6005

BenD6005

Beiträge
22
Likes
0
Hallo !
Alrradklaus Glückwunsch zu Deiner Kabine, muß
zugeben das ich ein bischen neidisch bin.
Habe einen 6005 Hinterradschlepper und zermarter mir
seid ewigen Zeiten schon den Kopf wie ich das mit der
Kabine machen soll. Zunächst hab ich an die "Westerntüren"
der D- Serie gedacht. Dank eigener Abkantbank sehe ich da
wenig Probleme.
Nur die Seitenscheiben auf den Kotflügeln und die Scheiben
in den Türen kann ich nirgends finden.

Für Ideen / Bilder wäre ich euch sehr dankbar.

Desweiteren habe ich noch 2 Frontgewichte für den 05er
wie vielleicht auf meinem Bild zu sehen, kann man die eigentlich
beruhig montieren (gesamt dann 3 Stück) oder mache ich mir die
Vorderachse bei Frontladerbetrieb Kat3 mürbe.

Ich weiß sind viele Sachen auf einmal, aber nichts ist wichtiger als
ein gesunder DEUTZ !

Gruß
BenD6005
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 3.035
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo BenD6005.

Dein Deutz gefällt mir
( sieht jedenfalls auf dem Foto gut aus )

Ich suche für meinen D6005A noch die entsprechenden Frontgewichte.
Falls Du dich also wegen Überlastung der Vorderachse zu einem Verkauf entschließen solltest laß es mich bitte wissen, ( Hörstel ist schließlich nur ein Katzensprung von mir entfernt ).

mfg 05fan.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Ben D6005 !

Ich habe auch die "Westerntüren" (hab ich so noch nie gehört) von der 06er Reihe an meinem D50.1S angebaut. Allerdings sind die von den 4-Zylinder-Modellen zu niedrig und reichen nicht an die Scheibe ran. Mit den Türen vom 8006 oder 10006 sollte das aber besser gehen.

Ansehen kannst Du Dir das auf meiner Website (s.u.)

Gruß
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
HALLO ALLRADKLAUS ;

man hört in letzter Zeit nichts neues mehr von Dir, bzw. Deinem D5005A
?(
gibt es vielleicht auch neue Bilder zu bestaunen ???

laß doch mal wieder was hören / sehen .... :).

mfg 05fan.
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo Allradklaus,

gratulation zu deinem Schlepper, aber willst du den so verkommen lassen? Schade drum. Das erinnert mich an das Buch Deutz- Traktoren im Einsatz von Oliver Aust, da ist ein verkommener Deutz 6005 Allrad drinne. Wenn ich den Besitzer kennen würde, dann bekämme der ein paar auf den A****. So etwas lässt man nicht verkommen!!

4005luft

___________________

Mein Traum:
Meldung: " Nach dem Verkaufszahlenabsturz bei Same Deutz Fahr wird jetzt über eine Wiedereinführung der 06er Reihe spekuliert. Same will Deutz Fahr wieder an Klöckner Humbolt verkaufen. Im Lauinger Werk beginnt die Produktion von Mähdreschern, Mähwerken, Schwadern, Ladewagen und Heuwendern. In Köln soll die Produktion von den Traktoren wieder aufgenommen werden. Alle Modelle werden wieder mit Luftgekühlten- sparsammen Dieselmotoren ausgerüstet."
Wäre doch super, oder?
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
@4005luft:
Bloß weil Klaus sich nicht meldet heißt es doch nicht, dass der Trecker verkommt. Er hat ihn doch erst restauriert. :rolleyes:
Welchen 6005A in dem Buch meinst du? Den mit dem Frontlader?
Den finde ich garnicht so schlimm. Man sieht ihm ebend an, dass er noch öfters im Einsatz ist. Für einen 40 Jahre alten Schlepper mit Originallack würde ich ihn noch nicht als verkommen bezeichnen.
:D
mfg
Benny
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo D30S- Benny,

ich habe leider überlesen, das er ihn restauriert hat. Ja, ich meine den im mit Frontlader. Ich finde der sieht verkommen aus ( meine Meinung).

Darunter siehst du einen 4005. So einen hatten wir auch mal, nur der Frontlader war von Stockey und Schmitz. Ich vermisse diesen Schlepper schmerzlichst.

Kann es sein, das du bei Landtreff.de unter dem selben Namen angemeldet bist?

Lukas

____________________

Mein Traum:
Meldung: " Nach dem Verkaufszahlenabsturz bei Same Deutz Fahr wird jetzt über eine Wiedereinführung der 06er Reihe spekuliert. Same will Deutz Fahr wieder an Klöckner Humbolt verkaufen. Im Lauinger Werk beginnt die Produktion von Mähdreschern, Mähwerken, Schwadern, Ladewagen und Heuwendern. In Köln soll die Produktion von den Traktoren wieder aufgenommen werden. Alle Modelle werden wieder mit Luftgekühlten- sparsammen Dieselmotoren ausgerüstet."
Wäre doch super, oder?
 
Thema: 5005A gibt es doch!
Oben