20W50 in die Hydraulik

Diskutiere 20W50 in die Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Habe momentan 10W40 Multifarm STOU in der Hydraulik. Wenn das Öl noch kalt ist funktioniert alles so wie es soll, wenn es warm ist...
Luki89

Luki89

Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,
Habe momentan 10W40 Multifarm STOU in der Hydraulik.
Wenn das Öl noch kalt ist funktioniert alles so wie es soll, wenn es warm ist hebt der Kraftheber und der Frontlader im Standgas nur noch in Zeitlupe....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Denkt ihr es wird besser wenn ich 15W40 oder 20W50 nehme ?
Laut Bedienungsanleitung kommt ja auch SAE 20 bzw SAE 30 rein.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

eigentlich gehört Motoröl bei Deutz in die Hydraulik. Ein 15W40 oder 10W40 wenn man auch viel im Winter arbeitet.
Da deine Hydraulik im warmen Zustand schlechter funktioniert, würde ich eher auf ein Verschleißproblem, als auf ein Problem mit dem Öl schließen.
Wie ist der Öldruck im warmen Zustand (messen oder von einer Werkstatt messen lassen)?

MfG Kai
 
Luki89

Luki89

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
DBV ist auf ca. 170 Bar eingestellt, die erreicht die Anlage auch im Standgas. Pumpe ist neu, hat 15-20h.
Kraftheber und Frontlader verhalten sich gleich.
Die Frage ist ob es besser wird wenn ich etwas dickeres Öl zb. 20w50 verwende ?
Denke ich werde es einfach ausprobieren...
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

170 bar ist ein merkwürdiger Wert. Die D-Serie hat 150 Bar. Das wurde bei späteren Serien auf 180 bar angehoben (ich glaube bei den 06ern). Welchen Schlepper hast Du denn da?

Dickeres Öl wird eher Probleme bei der Ansaugung machen. Standard ist eben Motoröl, von 20w50 hab ich da nie was gehört.

Gruß,
Josef
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Guten Morgen,

ich hatte in meinen 3006 mit K35 10w40 STOU drin. Hatte ich ganz ab Anfang übrig...
Ich hatte auch immer wieder dubiose Fehler, letztlich wurde das Öl, dünn wie Wasser bei steigender Temperatur.
Nun habe ich original Öl eingefüllt, mineralisches 15w40 und eine neue Pumpe verbaut und jetzt funktioniert das alles wie es soll.

Viele Grüße Simon
 
therealmick

therealmick

Beiträge
25
Likes
2
Hallo,

ist das Hydrauliksystem eigentlich selbst entlüftend?
Seitdem mir letztes Jahr eine Hydraulikleitung geplatzt ist habe ich auch Probleme mit dem Kraftheber...
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die alten Hydrauliksysteme ja. Die Zahnradpumpen ziehen die restluft aus der Leitung und dann sollte ja nur öl kommen.

-Verschraubungen der Saugseite dicht? (Saugleitung?)
-Ansaugfilter sauber? (Falls vorhanden ..)
- Pumpenwelle dicht?
Das wären so meine ideen dazu.

Gruß,
Josef
 
Luki89

Luki89

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Habe einen D5006 BJ 69.
Auf 170 bar ist das neue Frontlader Ventil eingestellt, wo mit ich auch voll zufrieden bin.
Übrigens,
Das 10w40 STOU ist Motoren Öl
Das 15w40 ist Motorenöl
Und das 20W50 ist auch Motorenöl.
Simon hat die Erfahrung gemacht das es bei ihm mit 15w40 besser funktioniert als mit 10w40, das ist doch schon mal was.
 
therealmick

therealmick

Beiträge
25
Likes
2
Hallo Josef,

das sind ja alles Sachen die sich nicht von jetzt auf gleich ändern nur weil eine Leitung im Lenkungskreislauf defekt war. Das Problem habe ich ja mit der Heckhydraulik und nicht mit der Lenkung. Der DX 3.90 hat Tandempumpe
 
therealmick

therealmick

Beiträge
25
Likes
2
Luki,

arbeitest Du über Remote-Anschlüsse mit Anbaugeräten die evtl. auch an anderen Traktoren verwendet werden?
Man sollte auf jeden Fall Ölvermischung vermeiden.
Deshalb verwenden wir überall 15W40
 
Luki89

Luki89

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Deswegen habe ich 10W40 STOU genommen, um auch hydraulische Anbaugeräte eines bekannten zu benutzen. Bei seinem Schlepper ist Hydraulik und Getriebeöl eins, und da ist dieses 10w40 STOU drinnen.

Was macht dein Kraftheber für Probleme ?
Hatte bei mir auch schon fast alles auseinander, aber mit Luft im System noch nie Probleme, bisschen Laufen lassen, alles mal hoch und runter dann war es eig gut.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus,

Simon hat die Erfahrung gemacht das es bei ihm mit 15w40 besser funktioniert als mit 10w40, das ist doch schon mal was.
Er hat aber auch geschrieben, dass er gleichzeitig
eine neue Pumpe verbaut
hat...

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es einer funktionierenden Deutz/Bosch-Hydraulik völlig wurscht ist, ob du dickeres Motoröl (15W40) oder dünnes Hydrauliköl (HLP46) einfüllst (unter Mitteleuropäischen Normalbedingungen). Zumindest ich konnte an meinem D30s keinerlei Unterschied feststellen und ich habe doch einige Fichtenfixlängen mit dem Frontlader auf den Anhänger gewuchtet und den ganzen Schlepper damit an seine Leistungsgrenze gebracht. Mittlerweile ist die Pumpe jedoch schon wieder gute 20 Jahre älter und mittlerweile würde das so nicht mehr funktionieren. Egal mit welchem Öl.

Du hast aber recht, probiere es einfach aus. Der Hydraulik schaden mehrere Ölwechsel sicher nicht.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Hallo Josef,

das sind ja alles Sachen die sich nicht von jetzt auf gleich ändern nur weil eine Leitung im Lenkungskreislauf defekt war. Das Problem habe ich ja mit der Heckhydraulik und nicht mit der Lenkung. Der DX 3.90 hat Tandempumpe
Moin,

wenn eine Leitung geplatzt ist wurde ja da irgendwo dran geschraubt. Da kann gerne mal eine Verschraubung auf der Saugleitung undicht werden. Eventuell ist die Pumpe auch dabei überlastet oder leer gelaufen (->Dichtung an der Pumpenwelle, -> Zustand der Pumpe...)

Gruß,

Josef
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Hallo,

richtig, ich habe die Pumpe und das Öl gewechselt. Die Pumpe war wahrlich Schrott, hat gekreischt bis zum Umfallen. Das Öl habe ich kurz darauf gewechselt, da zwar das Kreischen weg war, aber das Nachregeln, schlechte Heben und Senken eben nicht.
Mit neuen Öl alles viel besser. Ohne Chemiker zu sein, ist die Thematik nicht nur die Viskosität sondern auch Beimischungen, also Additive.

Mein alter Traktor bekommen deshalb Öl des damaligen Technikstandes, primitives mineralisches SAE15w40. Gibts für um die 3-5 € je Liter. Die ganzen Zusätze scheinen negative Auswirkungen für meinen alten 3006 zu haben.

Gruß Simon
 
therealmick

therealmick

Beiträge
25
Likes
2
Moin,

wenn eine Leitung geplatzt ist wurde ja da irgendwo dran geschraubt. Da kann gerne mal eine Verschraubung auf der Saugleitung undicht werden. Eventuell ist die Pumpe auch dabei überlastet oder leer gelaufen (->Dichtung an der Pumpenwelle, -> Zustand der Pumpe...)

Gruß,

Josef
Undichte Saugleitung würde ich jetzt mal ausschliessen, es war eine Druckleitung am Lenkhydrostat
Was macht dein Kraftheber für Probleme ?
Hatte bei mir auch schon fast alles auseinander, aber mit Luft im System noch nie Probleme, bisschen Laufen lassen, alles mal hoch und runter dann war es eig gut.
Hat nicht mehr die Hubleistung die sie mal hatte und ist langsam
 
therealmick

therealmick

Beiträge
25
Likes
2
Filter kommt streng nach Wartungsplan jährlich neu, aber ich denke wir werden in den nächsten Tagen mal das Öl komplett wechseln
 
Thema: 20W50 in die Hydraulik

Ähnliche Themen

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Deutz D30 hebt kaum

Oben