20km-Schild

Diskutiere 20km-Schild im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Heutzutage gibt es ja die 25-km/h-Grenze, damals gab es die 20-km/h-Grenze. Da mein Deutz genau 20 läuft, suche ich ein 25-km/h-Blechschild, wie...
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Heutzutage gibt es ja die 25-km/h-Grenze, damals gab es die 20-km/h-Grenze. Da mein Deutz genau 20 läuft, suche ich ein 25-km/h-Blechschild, wie sie damals an Anhängern etc. verwendet wurden. Gibt es diese Schider noch (nicht als Folie, sondern aus Blech geprägt)? Oder hat jemand noch zufällig iein restaurierungswürdiges Exemplar über?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Bei uns in der Ecke gibt es die noch in Kunststoff geprägt.
Gruß Ralf
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.553
Likes
74
Oh ... sorry ... hab mich vertippt ... ich suche ein 20-km-Schild, kein 25er.

Gibts aber von dem eBay-Anbieter auf Bestellung. 20 cm sind wirklich recht groß, oder vertun' wir uns beide?
Von meinem kleinen Trecker sieht man bei so nem großen Schid ja nix mehr ;)
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Kann mal bei meinem Hänger nachmessen; da is noch ein altes dran.

Daten kommen allerdings erst Morgen; steht bei mir in der Arbeit.
 

Anhänge

  • Gespann 2.jpg
    Gespann 2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 2.346
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ich kann auch mal messen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 1.829
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hab mir getäuscht!

Mein Schild hat gute 19,5.

Schaut bloss kleiner aus, wegen kleiner Schrift u. dicken schwarzen Rand.
 
H

Horst

Beiträge
73
Likes
0
Die Schilder gibt es in jedem Laden ,wo es Nummernschider gibt.Die müssen aoch eine genormte Größe haben.
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Ich hoffe, Rüdiger kann sie mir eingehend erklären:

Diese 20/25km Schilder sind doch nur für LoF-Anhänger interessant, oder? Sobald ich mit schwarzer Nummer fahre, zahl ich doch für den Anhänger ganz regulär Steuern und muss auch regelmäßig zum Tüv, so dass sich dann doch ein Anhänger lohnt, den man zur Not auch ans Auto hängen kann?!

Und wie sieht das aus, auf dem Bild von Tim_Tayler ist ein zweiachsiger Anhänger zu sehen. Muss ich für den denn nicht Führerscheinklasse 2 (ich bin noch immer in der alten Bezeichnung, nur da kenn ich mich bisschen aus und nur den "alten" 3er habe ich) besitzen? Ich meine, ist doch dann ein Zug mit mehr als 3 Achsen. Oder wird dann gerade das 20km Schild für die Besitzer des alten 3er interessant, da bei dem alten ja nicht die Einschränkung bei LoF Fahrzeugen besteht, dass diese auch für LoF eingesetzt werden müssen?

Und dann noch die Frage, die ich aber in nen anderen Thread stelle, nach dem Folgekennzeichen für Bauwagen. Aber wie gesagt, dass kommt in den anderen Thread.


Vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss schon sagen....diese sch....Bürokratie. Und die Eurokraten haben unsere deutsche Bürokratie sogar noch toppen können. Wo soll das mal hinführen....


Gruß
Micha
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.553
Likes
74
Ein 20er Schild ist heutzutage nur für Baumaschinen etc. interessant.
Für lof brauchst du ein 25er, wenn der Anhänger nicht zugelassen ist. Früher war die Grenze nicht bei 25, sondern bei 20. Wenn du schwarz fährst, brauchst du gar kein Schild.
Ich suche aber trotzdem eins (möglichst aus Blech geprägt), obwohl ich Schwarzfahrer bin.
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
also lediglich aus Nostalgie oder ähnlichen Gründen.
Ich hatte ja insgeheim gehofft, hier noch zu hören: Joa, hol dir einen Anhänger (vielleicht sogar 2Achser) und mach das 20er oder 25er Schild dran und los gehts..... Aber leider....
Naja. Wäre ja auch zu schön gewesen...
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.553
Likes
74
also lediglich aus Nostalgie
Ja, das trifft den Sachverhalt ziemlich gut ;)

Die alten Schilder, die ich bisher gesehen habe, hatten immer die Aufschrift "20km", die neuen aber nur "20" ohne das km.

Da ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben habe, eines mit "km" bei ebay oder gebraucht zu finden, meine Bitte an euch: Könnte jemand mal kurz so ein Schild vermessen/fotografieren oder evtl. auf den Kopierer legen? Dann kann ich mir selber eins "basteln". Oder wisst ihr, wo Schrottanhänger rumstehen, an denen noch eines dran ist? Muss ja acuh nicht für lau sein, ich erspare mir ja dann das basteln ;)

mfg Christian...
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
Hallo,
ich habe da was schönes bei mir auf dem regal gefunden
 

Anhänge

  • 17012007075.jpg
    17012007075.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 1.757
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Nee Peter :D
Der Heuladewagen ist doch erst 1972 gebaut worden. :D :D :D

mfg
Benny
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.553
Likes
74
Klempi war so nett und hat mir gegen einen geringen Geldbetrag die beiden Schilder überlassen *freu*

@ Klempi: Sind gestern angekommen. Danke nochmal.
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
Dafür doch nicht, ich hoffe nur das sie dem entsprechen was du dir darunter vorgestellt hast.
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.553
Likes
74
Ja, sind perfekt.

By the way: weiß jemand bis wann es diese 20er-Grenze gab und ab wann die 25er?
 
A

anton

Beiträge
53
Likes
0
Bis Anfang der 70er -Jahre gab es die 20 km Schilder.
Dann war alles 25.
Unser kleiner Maack 5,7 to ist Baujahr 1970 und noch mit 20 km
beschildert, rennt aber immer 50 hinterm Fendt.

Gruß anton
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

darf ich den Stallschlepper meines Bekannten (mit entsprechender Beleuchtung) auch mit einem 20er Schild als selbstfahrende Arbeitsmaschine auf der Straße bewegen?


Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Florian
 
Thema: 20km-Schild

Ähnliche Themen

Traktormeter

Meldung: "Warnung! Niedrige Oeldruck Bremse"

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Handbremse

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Oben