Berndt
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Hallo,
bin gerade bei meinem Onkel, um seinen Intrac 2003 etwas zu reparieren.
Ich muss mal etwas weiter ausholen, um mein Problem zu schildern:
Vor einiger Zeit ging bei ihm die Frontzapfwelle kaputt. Er hatte dann einen Hobbyschraube wie mich an der Hand, der ihm das wieder repariert hat. Das Problem war die Welle zwischen Kurbelwelle und Frontsazpfwellengetriebe. Dort war die Verzahnung von den Flanschen runter. Auch war die Welle zwischen Zapfwellengetriebe und dem eigentlichen Normzapfen defekt. Was da genau im argen war, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass das Getriebe auseinander war.
Jedenfalls war nach ein paar Betriebstunden die Verbindungswelle zwischen Kupplungswelle und Getriebe wieder locker. Sie wurde dann ausgebaut.
Als ich sie wieder einbauen wollte, stellte sich heraus, dass die Konsole vom Lenkorbitrol locker war. Außerdem konnte ich, nachdem ich die Welle eingebaut hatte, die Zapfwelle nicht ausschalten. Sie drehte sich immer mit.
Nach 5min unbelasteter Testphase fing die Zapfwelle an zu rumpeln wie bei einem heftigen Lagerschaden. Dies Rumpeln kann zeitweise ganz weg sein. Wenn ich mit dem Schlepper mit eingeschalteter Zapfwelle fahre und dann sehr scharf einlenke wird das Rumpeln sehr stark. Auch springen Funken unter dem Getriebe hervor und das Getriebe erwärmt sich sehr stark, sodass Blaurauch aufsteigt.
Wenn ich die Zapfwelle auskuppele, wird das Rumpeln weniger, manchmal hört es ganz auf. Aber in jedem Fall ist die Zapfwelle immer noch kraftschlüssig
Wenn ich bei den lauten Rumpel Geräschen auf die Kupplung trete, wird das rumpeln etwas weniger.
Ist das Zapfwellengetriebe völig unabhängig von der Konsole von dem Lenkorbitrol, wo Kuppung und Bremse angebracht sind? Oder besteht da ein baulicher Zusammenhang?
Was könnte da kaputt sein?
Was ist könnte die Ursache davon sein?
Wie kann man das reparieren?
Gruß
Malte
bin gerade bei meinem Onkel, um seinen Intrac 2003 etwas zu reparieren.
Ich muss mal etwas weiter ausholen, um mein Problem zu schildern:
Vor einiger Zeit ging bei ihm die Frontzapfwelle kaputt. Er hatte dann einen Hobbyschraube wie mich an der Hand, der ihm das wieder repariert hat. Das Problem war die Welle zwischen Kurbelwelle und Frontsazpfwellengetriebe. Dort war die Verzahnung von den Flanschen runter. Auch war die Welle zwischen Zapfwellengetriebe und dem eigentlichen Normzapfen defekt. Was da genau im argen war, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass das Getriebe auseinander war.
Jedenfalls war nach ein paar Betriebstunden die Verbindungswelle zwischen Kupplungswelle und Getriebe wieder locker. Sie wurde dann ausgebaut.
Als ich sie wieder einbauen wollte, stellte sich heraus, dass die Konsole vom Lenkorbitrol locker war. Außerdem konnte ich, nachdem ich die Welle eingebaut hatte, die Zapfwelle nicht ausschalten. Sie drehte sich immer mit.
Nach 5min unbelasteter Testphase fing die Zapfwelle an zu rumpeln wie bei einem heftigen Lagerschaden. Dies Rumpeln kann zeitweise ganz weg sein. Wenn ich mit dem Schlepper mit eingeschalteter Zapfwelle fahre und dann sehr scharf einlenke wird das Rumpeln sehr stark. Auch springen Funken unter dem Getriebe hervor und das Getriebe erwärmt sich sehr stark, sodass Blaurauch aufsteigt.
Wenn ich die Zapfwelle auskuppele, wird das Rumpeln weniger, manchmal hört es ganz auf. Aber in jedem Fall ist die Zapfwelle immer noch kraftschlüssig
Wenn ich bei den lauten Rumpel Geräschen auf die Kupplung trete, wird das rumpeln etwas weniger.
Ist das Zapfwellengetriebe völig unabhängig von der Konsole von dem Lenkorbitrol, wo Kuppung und Bremse angebracht sind? Oder besteht da ein baulicher Zusammenhang?
Was könnte da kaputt sein?
Was ist könnte die Ursache davon sein?
Wie kann man das reparieren?
Gruß
Malte